Rigipsdecke - Wie wird man die Probleme los?

  • Wie Joachim schrieb, ist die Aufstellung unsymmetrisch. Man kann mit DSP ausgleichen oder die LS um 45 Grad drehen, so dass die Raumecke zwischen den beiden LS wäre. Einen Versuch ist es wert.


    LG Haiko

  • Womit mach' ich denn eine solche Messung?


    Und @ Seiko: Oder alternativ den Bauschaum so lange oben auf die Platten drauf, bis nix mehr schwingt...

    Das muss dann Schaum sein, der sich nicht ausdehnt, das sonst zu Verformungen kommt.


    VG

    jokeramik

  • Herzlichen Dank für die weiteren Hinweise. Die Idee, dass es wohl besser wäre, die LS in die Länge des Raums strahlen zu lassen, hatte ich auch schon lange. Leider kommt das nicht infrage, da dann alle Möbel umgestellt werden müssten, was aus versch. Gründen nicht geht, wie gesagt handelt es sich um ein Wohnzimmer - da kann ich zwar einiges anpassen, aber mit Rücksicht auf meine Frau nicht alles.

    Im Moment höre ich aber mit einer neuen Vorstufe sehr zufrieden. Klar löst die das Problem nicht, aber wird mich zumindest einige Tage ablenken...

    Außerdem hat ein netter User angeboten, mal zu einer Messung vorbeizukommen. Dann werde ich messen und weitersehen.


    Herzliche Grüße

    Chris