Gibt es Schaltnetzteile (230 > 12 V, ca. 400 W) mit leisem oder ganz ohne Lüfter?

  • hallo experten,


    ich habe aktuell ein schaltnetzteil (230 V > 12 V, 450 W) mit einem wechselrichter (12 > 230 V, 400 W, reiner sinus) kombiniert und damit meine röhrenendstufe befeuert. das klingt SEHR gut!

    leider ist der kleine lüfter im schaltnetzteil unüberhörbar laut, jedenfalls bei leisen passagen oder geringer lautstärke. das wird so nichts!

    kennt ihr schaltnetzteile ähnlicher leistung ganz ohne lüfter oder wenigstens mit sehr leisem lüfter?


    danke!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • hallo carsten,


    schau dir mal den verlauf dieses themas an. darin hatte Dago64 den tipp gegeben...



    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • z. b. "menawell" UHP-500-12

    der hat allerdings 200 mV "restwelligkeit", mein aktueller nur 120 mV.

    über die bedeutung dieser differenz bzw. auf die auswirkung auf die güte des sinus hinter dem wechselrichter kann ich nur spekulieren...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • nee carsten,

    vordergründig ging es mir um eine konstantere spannungsversorgung wg. bias-drift, nicht um eine "sauberere"...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Moin, coole Sache mit den Reiner-Sinus-Wechselrichtern. Nutze ich auch.


    Ich schalte noch einen 12V/100Ah AGM Stützakku dazwischen und nutze ein Bosch C7 als Ladegerät. Ich messe bis zu 5dB weniger Störpegel im Audiosignal, das macht sich in einem strukturierten Bass und entspanntem Gesamtklangbild bemerkbar.


    Das Bosch C7 kann auch als Netzteil verwendet werden und leistet 12V/5Ah und wäre auch eine denkbare Lösung ohne Akku - direkt in den Reiner-Sinus-Wechselrichter.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell