Schiit Mani - Störgeräusche

  • Hallo zusammen,


    mein Schiit Mani gibt seit einiger Zeit - und dies von heute auf morgen - ein flackerndes Brummen von sich (besser kann ich es nicht beschreiben)mp

    Könnte dies eventuell an der Nähe zu anderen Geräten liegen?

    Habe ihn an einem adren Verstärker getestet...gleiches Ergebnis.

    Beim Aufschrauben konnte mein Laienauge nichts ausmachen.

    Was könnten die Gründe dafür sein?


    Im Moment nutze ich die Phonostufe vom Denon PMA 1600NE, würde aber gerne wieder über eine externe Stufe hören.

    Falls ich zu keiner Lösung des Problems komme, würde ich mir eine neue zulegen. Das Sytem ist ein Nagaoka MP 110.

    Habt ihr eine Empfehlung für einen Verstärker bis ca. 500 Euro?


    Danke und beste Grüße

  • Hallo MuckiBolzer,

    kannst du mal ein Foto vom Innenleben einstellen.

    Ich hatte mal so ein Gerät hier, und habe da einige "Unpässlichkeiten" im Innenleben festgestellt. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo MuckiBolzer (hast du auch einen richtigen Namen?),

    die beiden halb in der Luft schwebenden Kondensatoren könnten die Übeltäter sein, war bei dem Schiit den ich hier hatte auch so. Ist das Geräusch eventuell nur, oder überwiegend auf dem linkem Kanal? Wenn ja, dann ist es das. In meinem Fall war es so, das der Elko schon fast die Ausgangsbuchse berührte, und damit das Brummen auslöste.


    Wenn du bereits ein externes Netzteil hast, kannst du ganz beruhigt zwei kleinere Elkos einsetzen, ruhig auf 1/3 bis 1/4 des ursprünglichen Wertes. Diese sollten dann aber fest auf dem Platinenboden liegen, ruhig mit etwas Schaumstoff dazwischen. Dann sind beide Elkos weit genug von den Ausgangsbuchsen entfernt.


    Was benutzt du für ein Netzteil?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi Matey,


    kann gut sein, dass es tatsächlich überwiegend auf dem linken Kanal war...müsste ich nochmal überprüfen.


    Könntest du mir einen Link für die Elkos geben, die ich bräuchte?

    Ich habe da echt null Durchblick.


    Das Netzteil habe ich auf ebay aus China gekauft. Ist aber nicht mehr verfügbar...kann später mal ein Foto posten.


    Danek und viele Grüße


    Niklas

  • Hallo Niklas,

    dieser Elko passt sehr gut, allerdings haben die eine gewisse Einlaufzeit -

    https://www.conrad.de/de/p/pan…-x-16-mm-1-st-792090.html


    Hier noch ein Link zu einem Thread über den Mani, da sind auch einige Beiträge von mir, auch bezüglich einer geeigneten Stromversorgung -


    Beim Aus- und Einlöten des neuen Elkos auf die Polung achten. Wenn du keine Lötstation hast, lass es besser einen Fachmann machen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • flackerndes Brummen bedeutet, das es kein konstantes Brummen ist, sondern eines, das mehr oder weniger intervallartig auftritt.

    Wahrscheinlichste Ursache ist die NV-Netzanschlußbuchse für Hohlstecker und der Ein-Aus-Schalter. Diese Teile würde ich aber nicht erneuern, sondern komplett entfernen (ein großer Schwachpunkt) und ein durchgehendes Kabel vorsehen, indem man den Anschluss-Stecker (Hohl-Stecker) vom Steckernetzteil abschneidet und direkt anlötet (Polung beachten).

    Das Ein-und Ausschalten würde ich über einen Schalter-Stecker auf der 230VAC-Ebene vorsehen - z. B. diesen:

    https://www.reichelt.de/zwisch…html?&trstct=pos_11&nbc=1

    die Elkos am Spannungsregler durch 63V-DC Typen ersetzen, ggf. Kapazität verkleinern.

    Wenn dann der Fehler immer noch vorhanden ist auf beiden Kanälen, verbleibt nur noch der Spannungsregler und das Steckernetzteil selbst.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==