Nagra IV-S Andruckrolle

  • Hallo beisammen,


    seit letztem Wochenende hat eine Nagra IV-S wieder ihren Weg in die ehemalige Heimat von Nagra Kudelski München gefunden.


    Das gute Stück stammt von 1971/72, hat noch eine 3xxx er Seriennnummer ist eine CCIR Variante und ist optisch noch sehr gut erhalten.


    Nun stellt sich natürlich die Frage was tun damit, damit diese wieder zuverlässig wie einst gedacht läuft?


    1) Andruckrolle tauschen


    Auf alle Fälle muss die Andruckrolle getauscht oder neu vulkanisiert werden. Diese ist alt und brüchig geworden. Da auf Anfrage bei Nagraaudio fast keine Andruckrollen mehr vorhanden sind und wenn dann nur zu extrem orbitanten Preisen im oberen dreistelligen Bereich, habe ich in der Bucht nach Rollen gesucht. Welche Andruckrollen wären hier empfehlenswert?


    2) Bandzug überprüfen


    Wer kennt eine Adresse die so etwas machen kann?


    3) Band einmessen


    Ich vermute die roten BASF Bänder waren der Standard für dieses Kleinod und Arbeitstier. Auch hier suche ich jemanden der mir die Nagra auf eine Bandsorte einmessen kann und die entsprechenden Bezugsbänder hat. Gibt es hier eine Empfehlung. Vielleicht gint es ja bedingt durch den sicher nicht sehr hochen Bandzug Einschränkungen auf bestimmte Bänder?


    4) Line IN Kabel anfertigen


    Für den Line Eingang in die Nagra IV-S müsste ich Kabel anfertigen, die auf der einen Seite mit Cinch und auf der anderen Seite mit dem Nagra Din Stecker bestückt sind. Braucht man hier spezielle Kabel? Was könnt ihr empfehlen?


    4) Line OUT Kabel anfertigen


    Für den Line Ausgang der Nagra IV-S müsste ich Kabel zum Vorverstärker anfertigen. Ich könnte entweder auf Chinch oder auf XLR beim Vorverstärker gehen (Funk Tonstudiotechnik Monitor MTX) . Welche Ausgänge sollte man hier an der Nagra wählen? Die Banana Ausgänge oder den Din Stecker?


    Ich glaube das wäre es erst einmal. Bitte verzeit mir wennich hier als Naga Neuling vielleicht den einen oder anderen Begriff falsch gewählt habe. Ich denke da kommt sicher noch einiges mehr an Fragen von meiner Seite.


    Vielleicht kann man ja auch irgendwann einmal später bei Interesse Bänder gegenseitig tauschen?


    Jedenfalls vielen Dank schon einmal im vorraus für Euere Hilfe!

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Hallo Gerhard


    vielen Dank für dien Tipp mit HMBA Services. Das versuche ich nach den Feiertagen


    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest!


    Beste Grüße

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Hallo Peter


    danke für den Tipp. Das scheinen aufgearbeitete Nagra Andruckrollen zu sein.


    Danke auch für den Hinweis mit Deiner Lanzeit Erfahrung. Gerade bei den hellen Rollen aus PU war ich mir nicht sicher, ob diese nicht schnell verdrecken und unansehnlich werden.


    Man könnte wohl auch selber einen neuen Gummi Belag aufziehen lassen aber das ist mir vermutlich zu aufwendig, da man sehr viele Daten dafür liefern muss.


    Insofern werde ich vermutlich bei fred_gewinnt kaufen. Herr Clausen scheint einen sehr guten Ruf zu haben.


    Biele Grüße und einen schönen Sonntag!

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Ich habe schon viele A-Rollen bei Friedhard gekauft! Die sind auch langzeitstabil. (Benutze Meine Nagra oft)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)