Rega Planar 2 / 2016 Antiskating

  • Hy Leute. Kann mir irgendwer sagen, wie ich das Antikating bei dem Dreher einstelle. Im Manual findet man nur begrenzt etwas.

    Habe Ortofon Black mit 1,5 gr Auflagekraft! :merci:

  • Hallo Harry


    wenn dem so ist und man etwas einstellen kann dann solltest Du im niedrigen Bereich bleiben.

    Wenn Du den Nadelschutz montierst und den Arm mit dem Gegengewicht in Schwebeposition bringst, kannst du im Anschluß die AS Einstellung über dem Teller gut einschätzen.

    Der Nadelschliff braucht nur wenig AS Kraft.

    Ggf. Testschallplatte nehmen.


    VG

    Dieter

  • Man kann die Bedienungsanleitung des Arms hier herunterladen:


    Tonarm RB220


    Da steht, dass man die Skala so einstellen soll, wie die Auflagekraft ist.

    Wenn also 1,8g Auflagekraft genutzt wird, dann auch die Skala auf 1,8 einstellen.

    Das ist relativ pauschal.

    Ich würde davon ausgehen, dass es passt, wenn sich die Musik korrekt anhört.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ja.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung bei Rega nicht so arg wirksam zu sein scheint.

    Bei einem RP6 und bei meinem RP10 habe ich da keine großen Unterschiede gehört, wenn ich die Skala verstellt habe.

    Ich hatte mal einen SME3009 S2 auf einem Thorens TD160 und da hat man den Unterschied sofort gehört, wenn die Einstellung auch nur um eine einzige Rille falsch eingestellt war.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Bei Shibata Schliff ca. 1/2 bis 2/3 des AK Wertes.

    Die Angabe von Rega bezieht sich auf sphärische Schliffe bzw. Rundnadel.


    VG

    Dieter

    Ahaaaa..... Darum war ich so links lastig! Hab jetzt komischerweise auf 0 gestellt und bin genau Center! Denke aber auch, das es viel an der jeweiligen Nadel liegt. Ich hab eine Ortofon Black und da muss man auch mit der Auflagekraft experimentieren, weil sie sonst zu scharf wird...

  • Die Form der 2M suggeriert ja auch irgendwie, daß die geradezu für die Regas gemacht wurden... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin Jungs!

    Egal welcher Arm, oder Nadel !!

    Ich mache das mit einer Testschallplatte!***Abtasttest***

    Wenn das System anfängt zu schrasseln, dann das AS so justieren, das es auf beiden Seiten gleichmäßig ist!!

    Ist doch eigentlich ganz einfach!!!

    Viel Erfolg allerseits......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)