Wer hat Erfahrung mit scharfen Nadeln für AT95?

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den scharfen Versionen des AT95? Also ML, VL, HE und so weiter?


    Mir gefällt die Gangart des AT95 gut und da reizt es mich, etwas über die scharfen Nadeln zu erfahren, die sonst nur in Tonabnehmern zu finden sind, die in ganz anderen Preisdimensionen sind. Theoretisch müsste sich daraus ja die Kombination der AT95 Dynamik mit der einer viel höheren Auflösung ergeben. Ist das in der Praxis wirklich so?


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Jörg,


    Ja, das hat mich ja gerade so neugierig gemacht. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen hier im Forum schon gemacht wurden.


    Ein Test ist interessant, aber das Ergebnis ist vorhersehbar: je teurer, desto schärfer desto besser.


    Aber meine eigenen Erfahrungen z.B. mit Shibata sind eher zwiespältig . An einem DL103 gefällt mir der Schliff nicht so richtig. Warum sollte es dann an einem VM95 automatisch das beste sein? Da zweifele ich, ob ich das Testergebnis auch so sehen würde.


    Deshalb finde ich die Erfahrungen von Anwendern so interessant.


    Viele Grüße,

    Carsten

  • Nö… das beste aus der Reihe ist nicht das teuerste, sondern das

    AT VM95-ML.

    Wenn Du dem noch aus der Bucht ein Stanley (Eben)Holzgehäuse

    gönnst, hast Du einen echten.Preis-Leistungs-Kracher.

    slàinte mhath


    Peer

  • Phio

    Hat den Titel des Themas von „scharfe Nadeln für AT95“ zu „Wer hat Erfahrung mit scharfen Nadeln für AT95?“ geändert.
  • Moin!


    Der günstige AT Shibata TA würde mich auch interessieren. Aber da ich derzeit keinen Dreher mit Wechselshell habe, verkneife ich mir den Versuch.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich habe hier ein AT VM95ML. Preis/Leistung ist auf jeden Fall prima.

    Das Teil macht nichts falsch. Aber so richtig warm werde ich mit dem Ding nicht. Zur Zeit spielt es am Hitachi-Dreher. Ich hatte es schon an fast jedem meiner Dreher. Überall habe ich es durch andere Systeme ersetzt.

    Am JVC wurde es vom Grado Gold verdrängt. Trotz einem vermeintlich einfacheren Schliff, löst das Grade gefühlt feiner auf.

    Am Technics hatte ich es auch. Dort habe ich es durch ein Concorde Pro mit 40er Nadel ersetzt.

    Zur Rettung des AT muss man aber sagen, dass diese Systeme deutlich mehr kosten.

    Wenn man es mit einem Ortofon 2m red vergleicht (also praktisch einer 20er Nadel), sehe ich das AT VM95ML deutlich vorne und Preislich sind diese auf gleicher Höhe.

    Die schärferen Schliffe habe ich beim AT aber noch nicht probiert. Das günstige E hat mir aber mal gar nicht gefallen

  • Nicht nur. Es wurde ja auch nach dem ML gefragt und das kenne ich. Gegenüber den einfacheren Schliffen ist es deutlich überlegen. Das SH habe ich mir aber bis jetzt auch verkniffen.

    Ich überlege aber schon länger, ob ich nicht mal das VM760SLC testen sollte. Preislich sind wir hier aber beim Fünffachen, weshalb es nicht ganz so schwer fällt, sich solche Versuche zu verkneifen

  • Das mit dem Grado finde ich spannend. Ich habe ein Prestige Platinum und werde damit nicht so recht warm. An meinem PUA1600L höre ich vor allem, was es nicht kann gegenüber meinen MCs. Also das Gegenteil von dem, was du beschreibst.


    Dem gegenüber hat das AT95E, das ich gerade hier habe, einige Qualitäten die ich bei meinen anderen Systemen nicht so finde. Es ist- trotz oder wegen- der begrenzten Auflösung bei Rock und manchmal bei Jazz druckvoller und musikalischer. Bei manchen Scheiben gerade richtig. Genau das, viele einem DL103 zuschreiben. Nur das ich mit diesem wenig anfangen kann, auch mit anderen Bodies (vielleicht wegen des Preamps statt einem ÜT damals).

  • Ich habe das Grado Gold mit unterschiedlichen PhonoPres ausprobiert. Angefangen vom kleinen Oehlbach, über Vincent bis zum CambridgeAudio.

    War immer sehr fein.

    Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mit dem AT VM95ML nicht so richtig warm, aber trotzdem würde ich sagen, dass man es ohne Bedenken kaufen kann. Mehr bekommt man kaum fürs Geld.

    Es löst fein auf, kann dabei aber sowohl richtigen Krach, Sologesang und auch Orchester-Musik.
    Ich meine, dass es nichts schlechter macht, als die einfacheren Schliffe, aber eben deutlich feiner auflöst.

    Irgendwie fehlt es aber am Feeling. Das merkt man aber nur im direkten Vergleich

  • Das mit dem Grado finde ich spannend. Ich habe ein Prestige Platinum und werde damit nicht so recht warm. An meinem PUA1600L höre ich vor allem, was es nicht kann gegenüber meinen MCs. Also das Gegenteil von dem, was du beschreibst.


    Dem gegenüber hat das AT95E, das ich gerade hier habe, einige Qualitäten die ich bei meinen anderen Systemen nicht so finde. Es ist- trotz oder wegen- der begrenzten Auflösung bei Rock und manchmal bei Jazz druckvoller und musikalischer. Bei manchen Scheiben gerade richtig. Genau das, viele einem DL103 zuschreiben. Nur das ich mit diesem wenig anfangen kann, auch mit anderen Bodies (vielleicht wegen des Preamps statt einem ÜT damals).

    Hallo

    Ein Grado Prestige platinum?..

    Sagt mir mal nix

    M

  • Das Prestige Platinum war ein strenger selektiertes Gold und ist wohl recht selten. Ich habe es vor einiger Zeit von einem Forumskollegen gekauft. Äußerlich nicht von einem Gold zu unterscheiden. Aktuell wird gerade eines in der Bucht angeboten.

  • Der günstige AT Shibata TA würde mich auch interessieren.

    Ein AT 95 mit dem Schliff...sind wir dann nicht wieder beim LINN K9? :/

    Das habe ich sogar noch.....

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Muss ich mal gucken, was das ist. Kenne ich nicht.

    Ist ein Uralt MM auf AT95 Basis, nur viel geiler weil LINN :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Das Linn K5 ist identisch mit dem AT95. Darüber gab es noch K9 und K18. Diese basieren m.W. ebenfalls auf Modellen von Zulieferern sind aber nach Linn Vorgaben verändert.

  • Das K9 scheint ebenfalls von AT zu sein. Die Nadel ist ein abgeänderter und besonders polierter FineLine Schliff namens Vital. Vielleicht passt ja die Nadel an einen AT95 Korpus.