Wer hat Erfahrung mit scharfen Nadeln für AT95?

  • Das K9 scheint ebenfalls von AT zu sein. Die Nadel ist ein abgeänderter und besonders polierter FineLine Schliff namens Vital. Vielleicht passt ja die Nadel an einen AT95 Korpus.

    Und der K9 hat natürlich ein Metallbody, das deutlich stabiler ist. Der K5 ist nicht ganz identisch mit dem AT95, kann mich aber nicht genau an die Unterschiede erinnern.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Das K9 scheint ebenfalls von AT zu sein. Die Nadel ist ein abgeänderter und besonders polierter FineLine Schliff namens Vital. Vielleicht passt ja die Nadel an einen AT95 Korpus.

    Das wird nicht klappen, der AT 95 Einschub ist viel breiter, den kann man an das K9 packen. Schaut kacke aus und hinkt klanglich dem echten Einschub hinterher.

    Ich habe mal gehört das nicht alle K9 den Metallbody haben, das kann ein Linn Auskenner besser erklären

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Habe mal in meinem Image HiFi Archiv (Ausgabe 3/99) nachgesehen:

    In 1999 gab es einen Modellwechsel. Die ältere Version hatte einen Body mit Metall (aber nicht ganz aus Metall) , die neuere war komplett aus Kunststoff. Auf dem Bild sieht der Korpus ganz nach AT95 aus, aber das muss nichts heißen. Im Test war die neue Version und war natürlich großartig. Welche aus heutiger Sicht die bessere ist kann ich nicht sagen. Interessant fände ich ein Vintage K9 allemal

  • Also die Nadel des AT95 passt problemlos auf das K9 und funzt wenn man es denn möchte.


    Wobei ich das mit dem Kunststoffbody nicht mehr glauben kann.

    Die ersten hatten einen Teil-Body aus glänzendem Metall, meines ist Grau aber lackiert, unter dem Lack ist Metall!

    old:

    pasted-from-clipboard.png


    meins:

    pasted-from-clipboard.png


    in Lustig mit AT95 Nadel:

    pasted-from-clipboard.png


    alle Bilder aus dem Netz.


    Ich habe das K9 immer noch als Back Up im zweiten Headshell, fand das eigentlich ganz gut.

    Im Netzt wird das mit AT440 vergleichen :/

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Du kannst natürlich auch das unnötige Plastik vom AT95 Nadel abschneiden und nur das Notwendigste behalten, dann sieht es besser aus. Oder du kaufst gleich eine AT-VM95ML Nadel. Hier ist ein Bild vom K9 (rechts) und K9 mit einer AT-VM95E Nadel.


    K9.jpg

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Passt eine VM95 Nadel an einen alten AT95 Korpus?

    Bin nicht ganz sicher. Der Preisunterschied ist so klein, dass ich den ganzen Tonabnehmer lieber kaufen würde. Der VM95-Korpus ist deutlich besser, mit dem eingelassenen Metallgewinde.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e