Grado vs. Hana

  • Das System läuft über einen Goldnote PH-1 mit PSU-1 (externes Netzteil) und hängt dann an einem ROTEL RC-1590 Vorverstärker. Das Delos lief nicht bei mir und ist daher tatsächlich nur sehr eingeschränkt vergleichbar / Tonarm Reed X1 und Dreher Transrotor.


    Ich frage mich gerade, mangels Vergleich, wie mein Quitet Red einzuordnen ist: eher warm oder eher analytisch. Ein Quinted Red mit feinerer Auflösung und nicht von Ortofon wäre dann wohl das, was ich am ehesten suche.


    Danke euch bisher.

    Beste Grüße, Stephan

  • Ich bin bei vergleichbarer Ausgangslage bei der Hardware (AS 111, WTB) und vergleichbaren Musikrichtungen nach längerer Reise auch bei Dynavector angekommen.


    Ich habe sowohl das 10x5 (HO) als auch das 20x2 und kann beide empfehlen. Das 20x2 spiel etwas dynamischer und bassbetonter, was ich aber fast eher dem passenden Phonopre zuschreiben möchte als dem System.


    VG


    Marcus

  • Ich war ja seinerzeit, auch kurz davor mir ein Hana zu holen, doch da hat das Sumiko Songbird klar nach Punkten gewonnen, beim Grado wars einfacher, hab’s mir ausführlich mit meinen Lieblingsplatten querbeet angehört und es hat mich sofort mit seinen Schmelz umarmt.... das musste einfach her.

    Gibt so schöne langsame Stücke wie z.B. von Sade, da kannste einfach nur dahinschmelzen😇

  • Nach allem was ich in den letzen Monaten hier gelesen habe ist das Grado eher der Rocker...vielleicht nicht das richtige. Hana kenn ich nur das EL...

    Seto Hori und Fideles hatte ich hier...tolle Systeme, die beiden gut passen könnten.

    Momentan höre ich mit Benz ACE SM...das kann ich dir sehr empfehlen...aber es ist ebenfalls eher auf der Rockigen Seite daheim...zweites System ist das Arcam P77 mit SAS1 Nadel sowas könnte gut passen...ist zurückhaltender als das Benz aber mit genug Spaßfaktor, wenn man ihn braucht...

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Das Grado Timbre Sonata 3 High Output kommt jetzt zum ausprobieren. Hat lange gedauert, aber ich fühle mich mit der mehrfachen Empfehlung für dieses System, hier und von einem netten Händler, sehr gut aufgehoben. Bin gespannt.

    Beste Grüße, Stephan

  • Moin Stephan,

    ...genau diese Kombi (Grado Timbre Sonata 3 High Output am GoldNote PH10 mit PSU10)

    spielt bei mir seit ca. 3 Monaten zur vollsten Zufriedenheit...mit tollen Klangfarben, räumlich, mit wunderbarer Stimmenwiedergabe.... :)


    Schreib doch mal ob es bei dir auch so gepasst hat..!?


    LG Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Onkelrudi Sorry, übersehen.


    Ja, die Stimmwiedergabe ist mir auch direkt aufgefallen. Sogar direkt von Anfang an, ohne das das Grado groß eingespielt war. Die Kombination der PH10 mit dem Grado finde ich phänomenal und die PSU steht auch auf meiner Liste. Lohnt sich die Anschaffung der PSU wirklich?

    Ach, vielleicht könntest Du mir einen Gefallen tun und mal die Länge des Verbindungskabels zur PSU messen? Danke.

    Beste Grüße, Stephan

  • Die Erweiterung um das PSU hat sich m.M. nach gelohnt.

    Eine verbesserte "Raumausleuchtung" (Sorry für das blöde Wort) war mein erster Eindruck.

    Es trat dieses übliche Hifi Vokabular wie "mehr Bass, besserer Hochton" in den Hintergrund...es ist einfach noch etwas mehr Selbstverständlichkeit gegeben...es klingt "mehr Live" ....ich denke nicht mehr darüber nach, ob es noch besser geht... :)


    ...Sorry, aber ich kann es nicht besser ausdrücken....jeder empfindet es anders...die eigene Anlage, die Hörgewohnheiten, der Raum...spielt alles mit..

    Probiere es aus, ich denke es lohnt sich (1k€ ist natürlich stattlich :P )...

    .....Kabellänge ca 100cm.....


    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)