ifi Iphono 2 tot??

  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich wollte heute mal wieder mit meiner Iphono 2 hören, leider kommt kein Ton mehr aus der phono vorstufe. Ich habe nichts umgestellt, ist auf MC und daran hängt ein AT33PTGII. Ich habe auch schon nach dem auaschlussvergahren den Plattenspieler und verstarker geprüft, indem ich eine andere Phonovorstufe angeschlossen habe, geht alles. Alle drei leuchten oben leuchten.


    Bin echt grad genervt und hoffe ihr habt nen Tipp.


    B4B021D6-6AAF-429C-A2C2-B6A59B852AD5.jpgBFA72D15-D138-4727-A7C1-80D034E112C5.jpgB8271687-3EB3-4039-BEE6-6775857766B2.jpg

  • Die Einstellungen sehen soweit okay aus.

    Wenn vorne definitiv was reingeht, aber hinten nichts rauskommt, ist das Ding vermutlich defekt.

    Die Ersatz-Phonostufe hast du mit den gleichen Kabeln angeschlossen?

    Testweise kannst du mal auf MM umstellen und die MM-Eingänge verwenden.

    Wenn da etwas zu hören ist, ist zumindest der Rest der Anlage in Ordnung.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hi,


    Ja gleiche Kabel, gleicher Eingang am verstarker und gleicher Plattenspieler, hat alles mit der anderen phono funktioniert… kann ich das mc System ohne weiteres an dem MM Ausgang anschließen, ohne das was kaputt geht?


    Habe die ifi auch schonmal aufgemacht, schaut aber alles ok aus, keine ausgelaufenen kondensatoren…. Ein Messgerät habe ich natürlich nicht. Kann doch nicht sein, das es einfach von heute auf morgen defekt ist… :(

  • Hast du eventuell ein anderes Netzteil zum ausprobieren? Das die LED leuchten muss nicht immer zwingend bedeuten , daß das NT in Ordnung ist .

    Hatte zuletzt ein ähnliches Phänomen bei einem anderen Gerät .

    Da war’s tatsächlich das NT , welches defekt war .

    Ich drücke Dir die Daumen bei der Fehlersuche , Du findest den Fehler !

    ...mag Musik

  • Hab gerade den Check gemacht MM Zweig funktioniert, daher scheint es nicht das Netzteil zu sein, das wäre mir natürlich am liebsten gewesen. Dann scheint irgendwie wohl der MC Zweig defekt zu sein oder seht ihr noch andere mögliche Fehler. Wie kann den sowas einfach so kaputt gehen. Die phono hing nicht am netz, somit kann es auch nicht daran liegen dass sie mal einen Schlag bekommen hat?

  • Probiere ich auch nochmal… aus expertensicht, würde es Sinn machen trotzdem mal ein anderes Nt zu probieren? Aus meiner Laien Sicht wurde ich ja sagen nein, weil es geht ja, keine Ahnung ob für den Mc Zweig mehr Saft gebraucht wird…



    Gibt es jemanden der das Gerät mal durchmessen könnte?


    Gruß

    Christian

  • Wenn du ein passendes NT hast, kannst du es mal probieren, ansonsten denke ich, dass ein NT-Defekt ziemlich unwahrscheinlich ist, wenn der MM-Zweig funktioniert.

    Ich würde wie von schnupperabo vorgeschlagen noch einmal alle Dip-Schalter zwei, dreimal hin- und her schalten, um da einen Wackelkontakt o.ä. auszuschließen.

    Ansonsten würde ich sagen, hast du einen klassischen Garantie- bzw. Gewährleistungsfall erwischt.


    Wenn das Gerät schon älter ist, würde ich evtl. trotzdem mal ifi-Audio eine Email schicken und das Problem und die Symptome schildern.

    Eventuell zeigt man sich ja kulant. So furchtbar alt kann die iPhono2 ja nicht sein.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Die Einstellungen per Mäuseklavier erfolgen jeweils kanalgetrennt, also für rechten und linken Kanal , oder ?

    Somit wäre es bei defektem Dipschalter wahrscheinlich, daß nur ein Kanal ausfällt . Aber beide gleichzeitig ?

    ...mag Musik

  • Ja Einstellungen erfolgen kanalgetrennt, aber es gibt zwei switches die notwendig sind um auf der Klaviatur von MM auf MC zu wechseln, vielleicht liegt es daran, das der Umschalter defekt ist. Sollte dies der Fall sein, musste es dann nicht Logischerweise bedeuten dass wenn auf MC umgestellt ist und ich alles auf MM einstecke, das trotzdem ein Signal ausgegeben wird, da ja der Switch von MM auf MC, trotz Umschalten auf MC auf MM bleibt?


    Great ist aus 2017, da müsste sich jemand schon sehr kulant seitens IFI zeigen, hab ich auch schon angeschrieben…


    Trotzdem komisch, weil ich die dip Schalter gar nicht angefasst habe, die sind ja mechanisch, wie kann das einfach defekt sein… ohne Einwirkung von außen

  • Hey,


    Die iphono 2 liegt zu Hause in der Schublade. ifi wollte sie nicht auf Kulanz reparieren sondern mir vergünstigt eine iPhone 3 als Austausch anbieten. Dies habe ich abgelehnt. Der MM Zweig funktioniert noch einwandfrei, allerdings habe ich keine MM Systeme. Entweder ich werde sie als Teildefekt mal verkaufen oder sie mal durchmessen lassen. Ich war ja Grundsatz mit der iPhono immer zufrieden.

  • Moin,


    vergiss das mit dem durchmessen, das Teil ist komplett SMD.

    Hatten wir schon einige Male. Reparatur sinnlos.

    Die Ausfallrate der iphono ist schon merkwürdig.


    LG
    Martin