neue Phonovorstufe gesucht

  • Hallo,

    ich bin etwas unglücklich, meine alte Phonovorstufe ist nach einem von einem Blitzschlag "erledigt". :(


    Mein Tonabnehmer ist ein Jan Allaerts MC1 boron, montiert an einem S7 Tonarm von Simon Yorke am Yorke/Zarathustra S4.


    Gibt es einen Tipp, bzw. kann mir ggf. ein Nutzer eine Empfehlung aussprechen? :merci:

  • Wieviel gibt Dein Budget her? Neu oder gebraucht? Aussehen egal?

    Das Budget ist erst einmal zweitranging, darf gerne auch gebraucht sein, sollte optisch aber schon auch "vorzeigbar" sein und vor allem technisch 100% in Ordnung sein.

  • Peter, nicht das ich jetzt leise kritik üben möchte, aber bist du sicher das die auch wirklich klasse hat :huh:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Peter, nicht das ich jetzt leise kritik üben möchte, aber bist du sicher das die auch wirklich klasse hat :huh:


    gruß

    volkmar

    Wenn ich es nicht selbst gehört hätte würde ich sie nicht empfehlen. Ich könnte natürlich auch Boulder, FM Acoustics, .... empfehlen, aber teuer kann jeder.

    PS: bei vielen Empfehlungen hier bekomme ich das kalte Grausen ;(  ;)

  • Die Frage geht kaum unspezifischer. Insofern ist die Empfehlung gut...


    o.k., es gibt ein JA MC1, da dürfen die Antwortenden dann erst mal googeln, ob das besondere Anforderungen hat.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • o.k., es gibt ein JA MC1, da dürfen die Antwortenden dann erst mal googeln, ob das besondere Anforderungen hat.

    Es wäre doch durchaus möglich, dass es mehrere Forenteilnehmer gibt, die ebenfalls einen JA MC Tonabnehmer verwenden und von daher eine Empfehlung aussprechen könnten. Ich habe keine Lust auf Experimente.

  • Ein Experiment wird es immer. Jeder hört und empfindet den Klang anders ... m.b.M.n. :) zu mal der Rest der Anlage und der Raum ja auch noch da sind.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Ein Experiment wird es immer. Jeder hört und empfindet den Klang anders ... m.b.M.n. :) zu mal der Rest der Anlage und der Raum ja auch noch da sind.

    Das stimmt leidlich.


    Dazu kommt das es selbst bei den beiden Verstärkungs-Lagern keinen eindeutigen Gewinner gibt, jüngst selber wieder erlebt das es bei Röhren oder Transistorklang keinen Absoluten Sieger gibt, es klingt nur anders.

    Nur wenn man alle Negativen und Positiven Aspekte nach eigenen Gesichtspunkten abwägt und die gewichtung auf eine besonders ausdrucksstarke Mitten und Stimmwiedergabe richtet meine ich (vorsichtig ausgedrückt) leichte vorteile im Röhrenlager auszumachen.


    Einziger wirklicher Anhaltspunkt ist meiner meinung nach nur das Original Instrument oder live gespieltes im direktem hörvergleich nach dem man sich richten kann, also wenn die Reproduktion in allen belangen möglichst 100% natürlich und detailgetreu erfolgen soll.


    Dann wünsche ich mal dem Threadersteller viel Glück bei der suche nach der neuen!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es wäre doch durchaus möglich, dass es mehrere Forenteilnehmer gibt, die ebenfalls einen JA MC Tonabnehmer verwenden und von daher eine Empfehlung aussprechen könnten. Ich habe keine Lust auf Experimente.

    Ich würde mir eher keine Phono anschaffen, die nur mit einem System gut harmoniert. Dann müsste ich mich von der ja auch gleich wieder trennen, wenn ich mir ein neues System zuglegte - und die halten ja nunmal nicht ewig, und sie werden ebensowenig ewig neu gebaut.


    Bei der unspezifischen Fragestellung kann man jedenfalls jede Phono nennen, die halbwegs an ein MC anpassbar ist. Und nur weil irgendjemand ein JA mit einer Phono NN hört, und das auch funktioniert, muss das noch lange nicht heißen, dass das die beste Lösung ist, auch wenn jeder Besitzer naturgemäß dazu neigt, sein Setup für das allerbeste zu halten.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Die Jan Allaerts sind immer etwas "speziell" beim der Wahl des optimalen Abschlusswiderstandes, hier mal die Daten des AC1 Boron:

    https://anamightysound.com/sho…s/jan-allaerts-mc1-boron/


    Bei 22ohm Spulenwiderstand werden 100ohm Abschusswiderstand empfohlen, gehört habe ich das System auch schon gut mit den klassischen 200 und 250 ohm Abschlusswerten. Auch ein 20x Übertrager funktioniert üblicherweise gut.


    Zur Ausgangsspannung gibt es unterschiedliche Werte, jeh nach Baujahr, diese liegt aber in einem üblichen Bereich und sollte von den meisten PhonoPres gut gemeistert werden.

    Aktuell höre ich sehr gerne mit einem Röhrenphonogerät, entsprechend mag ich die folgenden Pre's vorschlagen, die sich preislich in etwas im Preisbereich des Tonabnehmer Systems befinden. Die endgültige Wahl sollte auch vom verwendeten Vorverstärker abhängen, da PhonoPre und Pre zusammen passen sollten.

    - LAB 12 Melto 2 (UVP 3750,-)
    (neutral mit der Tendenz zum minimal schlankeren Klang abgestimmt)

    - Rike Natalija III Signature (UVP 4500,-)
    (eher warm klingend abgestimmt)


    wenn es etwas günstiger sein soll:


    - Line Magnetic LP 33 (UVP 2300,-)

    (neutral mit der Tendenz zum warmen Klang abgestimmt)



    Wenn man mag, kann man speziell die Melto II und die LP 33 mit einem

    - Phasemation T-550 Übertrager (UVP 1150,- eur)


    aufwerten.



    Sollte die Gesamtanlage auf einem höheren Level positioniert sein, was bei dem genannten Laufwerk, Tonarm und Tonabnehmer gut sein kann, wäre meine Empfehlung für eine echte Referenz Phonovorstufe:

    - Allnic H-7000v (UVP 17.500,-eur)

    (eher warm klingend abgestimmt)


    Über alle genannten Produkte gibt es im Forum sehr viele Detail Information.


    Für eine letztendlich finale Empfehlung wäre eine Vorstellung der restlichen Anlage von Vorteil. Eventuell ergeben sich dadurch noch andere Möglichkeiten.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die erste Frage für mich wär ja, welche alte Phono war es denn überhaupt und was spricht dagegen diese nochmal zu kaufen? Zu alt? Nicht mehr verfügbar? Nicht gut genug?

    Dann wäre für mich die Frage Röhre oder Transistor?

    Welchen Verstärker benutzt du?


    Eine pauschale Empfehlung ist ohne weitere Infos echt nicht einfach.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • ASR Mini Basis HV Exclusive

    Wenn Du deutlich mehr als 2K€ augeben möchtest gibts wohl noch besseres/anderes. Ansonsten ist es wohl das was hier mit den momentan gehypten PP super mithalten kann.

    Verkauf nur direkt über ASR und der Listenpreis ist in DE eher als VB zu verstehen.

    Die MuFi M6 soll momentan auch sehr günstig zu bekommen sein, ich habe nur die MX-Vnyl mit PSU und die sieht gegen die ASR keinen Stich.


    VG

    Dieter

  • derer Studien gab es aber dann schon sehr viele, ob es noch einer weiteren bedarf?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.