Netzteil auf Phono Pre stellen ?

  • PS: Und ob das wirklich ein Fortschritt ist .....

    Jahrzehntelang hat man alles versucht um insbesondere bei Phonostufen

    den Brumm zu reduzieren, Unmengen an Elkos, riesige Chokes, aufwendigste

    Regelung bis hin zur Akkuversorgung. Und jetzt wo 99% aller Phonostufen

    ein Schaltnetzteil haben und damit völlig brummfrei sind passt es auch

    wieder nicht. Ist wie mit dem Rauschen, sobald es weg ist fehlt es einem.

    Insofern Business as usual. ;)

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo,

    Das sich Schaltnetzteile in Röhrenphonovorstufen groß verbreitet haben, wäre mir neu. Aber egal, ich brauche weder unmengen an Elkos, Reglungen oder eine Akkuversorgung. Brummfrei ist es trotzdem und ich höre sehr zufrieden ;)


    Viele Grüße

    Martin

  • Viele handelsübliche Phonovorstufen werden über sog. Wandwarzen gespeist und diese sind heute nahezu alle als SNT ausgeführt.


    Bei Röhrenvorstufen ist es noch anders, aber das ist ja ein Sonderfall von Retro-Technik der weniger verbreitet ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das sich Schaltnetzteile in Röhrenphonovorstufen groß verbreitet haben, wäre mir neu.

    Handelt es sich beim Threadthema Rega Aria Phono um einen solchen? 8)

    Ausserdem ist die potentielle Störquelle der Trafo des Palttenspielers.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed