Kaufberatung GARRARD 301

  • Hallo in die Runde,

    ja, ich stehe vor einer großen Frage hinsichtlich Garrard und dem Modell 301. Ich liebäugle mit diesem schönen Plattenspieler schon sehr viele Jahre und möchte nun den Wunsch umsetzen.


    Leider ist es nicht so leicht an einen Spieler zu kommen. Entweder stehen die Geräte im Ausland (macht es schwer mit der Abholung) oder sie sind in einem schlechten Zustand. Manche Geräte sind auch schlichtweg zu teuer, wo ich den Mehrwert auch nicht sehe.


    Nun habe ich quasi zwei Geräte aufgetan, bin aber etwas unentschlossen. Beide Geräte kommen mit Tonarm, wobei der eine Tonarm ein Rega RB 3000 Tonarm ist und das Gerät über eine Vinylista verfügt. Sieht schick aus.



    Das andere Gerät hat eine Garrard-Zarge (optisch sicher noch ausbaufähig) und einen SME M2-12R Tonarm.


    Welchen Tonarm würdet ihr präferieren? Wo kann ich mich noch umschauen, wer einen Garrard 301 verkauft und zu guter letzt noch die Frage, ob Jemand einen Garrard-Experten im Raum Hamburg kennt?


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter, ohne die beiden Arme zu kennen ist der SME mein Favorit, da er deutlich flexibler in der Anwendung ist.


    PS: Herzlich willkommen hier im Forum

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Zum Garrard kann ich Dir nich soviel sagen, is nicht mein Gerät, der RB 3000 dagegen is ein super Tonarm, der allerdings für manchen Tonabnehmer zu leicht ist und daher die Auswahl limitiert....👀

  • Hallo Peter,


    ich habe meinen 301 Ende der 1980er Jahre (für damals 200 DM) gekauft -- Zarge und Tonarm habe ich mir separat besorgt.


    Restaurierte Exemplare sind inzwischen teurer. Interessant finde ich aber die restaurierten 301er (mit einigen vom 401 übernommenen Verbesserungen) dieser englischen Firma (bei der man auch Ersatzteile bekommt):


    https://www.classichifi-shop.co.uk/


    Die Firma ist leider nicht im Raum HH ...


    Zarge würde ich passend zu Deinem Tonarm-Favoriten wählen (der wiederum zum Tonabnehmer passen muss).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Schau mal hier:


    https://www.facebook.com/AudioGrailGarrard301


    Hier gibt's einen recht positiven Erfahrungsbericht dazu:



    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    wenn der Garrard mit dem Rega im Ebay steht... ich persönlich


    finde den etwas optimistisch bepreist. Und der Verkäufer scheint mir


    nicht unbedingt Ahnung zu haben. Dazu ist wohl noch nichts überholt


    worden.

    und zu guter letzt noch die Frage, ob Jemand einen Garrard-Experten im Raum Hamburg kennt?

    Nicht Hamburg, aber wohl noch erreichbar:


    https://www.analogtubeaudio.de/de/


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Moin in die Runde,

    ich habe mit den beschriebenen Tonarmen keine Erfahrung aber von den drei Garrards, die ich mal hatte, momentan nur noch einen 301 mit Öllager. Einen 301 mit Öllager und einen 401 habe ich abgegeben. Gezahlt habe ich für die Laufwerke nie mehr als 1K€ und das in den letzten drei Jahren. Tonarm und Zarge habe ich mir seperat organisiert. Mit etwas Geduld findet man einen 301 zu diesen Konditionen. Eine Instandsetzung ist für meine Begriffe kein Hexenwerk. Alle benötigten Teile findet man im Netz. Zumeist in GB.

    Der beste 301 ist der mit dem Fettlager/Hammertone, dann kommt der 401 und dann die Modelle mit dem Öllager. Der Teller ohne Strobe ist der gesuchtere.

    Info´s findet man zuhauf im Netz.

    Erst letztens hat hier im Forum ein von Audio Grail überarbeiteter 301 mit Vinylista Zarge für 44oo,-€ einen neuen Besitzer gefunden. Ich meine da war sogar noch ein Schick 12 drauf.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

    viele Grüße Torsten