TA für Technics SL 1500 C gesucht

  • Guten Tag zusammen,


    ich suche für meinen Technics Sl 1500 C ein neues/alternatives Tonabnehmersystem.

    Der Preamp ist ein Ifi Zen Phono und meine LS sind die Wharfedale Linton.

    Bisher höre ich mit einem 2M Red System und einer 2M Black Nadel und das klingt auch gut :)

    Ich hätte dazu gerne eine Alternative - klanglich als auch optisch. Nun bin ich nicht so sehr im Thema, als dass ich wüsste welche TA zu dem Tonarm und den Phono Preamp passen würden.

    Mich würde auch mal ein MC reizen, habe allerdings irgendwo - vielleicht auch hier in einem Thread - gelesen, dass hier der Tonarm nicht so gut zu passt.

    Budget ca. 600 Euro und es wird von Jazz über Klassik, Rock, Metal, Blues und Folk im Prinzip alles gehört 8)


    Irgendwie fühle ich mich zu den Hana in dem Preissegment hingezogen, ohne genau zu wissen warum ^^

    In einem anderen Thread zu dem Thema wurden die Concorde Systeme besprochen... diese falle aufgrund der Optik für mich raus.


    Naja, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp dazugeben. Eventuell hat ja sogar jemand annähernd die gleiche Kette.

    Schon mal vielen Dank und beste Grüße :S

  • Moin,


    bei mir ist am 1500C ein Excalibur Blue montiert. Das funktioniert tadellos am Arm des Technics. Gefällt mir besser als das 2M Black an dem Spieler. Die Hana Systeme habe ich noch nicht gehabt oder gehört, halte die aber auch für eine gute Lösung. Man hört jedenfalls viel Gutes von diesen Systemen.


    Carsten

  • Ein Ortofon 2M Black legt die Messlatte schon recht hoch, auch wenn es sich nur um den Nadeleinschub an einem Red Body handelt.


    hier nur ein Paar Alternativen die auch zum Tonarm des 1500er passen

    MC Systeme

    - Ortofon MC 20 super SE

    - Audio Technica AT-OC9XSH/XML

    - Audio Technica AT33 PTG II

    - Hana SL/SH


    MM Systeme

    - Audio Technica AT 150 SA

    - Audio Technica AT 750/760


    abgesehen vom MC 20 ist die klangliche Ausrichtung der aufgeführten Systeme im Vergleich zum 2M Black grundlegend anders, von daher kann ich dir nur empfehlen sie dir vorher an zu hören.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Vielen Dank euch zwei!

    Sundaydriver

    Das Excalibur sieht auch interessant aus. Wenn du sagst, dass es dir besser gefällt als das 2M Black, konntest du diese also mal vergleichen?!


    Mag-Gig

    Hast du denn bei den genannten eine persönliche Präferenz bzw. Präferenzen?

    Klar sollte ich mir die Systeme anhören, aber sich alle genannten nach Hause schicken zu lassen, wäre dann doch ein bisschen zuviel..

    Zumal ich mir sie auch auf ein Headshell montieren lassen muss, da ich selber nur zwei linke Hände besitze :P


    LG Nik

  • Mein Favorit ist an erster Stelle das Ortofon MC 20, dann kommt das Hana SL/SH.


    Das ein Excalibur Blue besser spielt als ein 2M Black kann ich nicht ganz nachvollziehen, mir spielt es im Vergleich viel zu flach, aber das ist Geschmacksache.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn du sagst, dass es dir besser gefällt als das 2M Black, konntest du diese also mal vergleichen?!

    Ja das 2M Black und das Excalibur sind beide in meinem kleinen Bestand. Das 2M Black ist ganz bestimmt ein hervorragendes System, keine Frage. Und ich würde auch nicht sagen das das Excalibur das bessere System ist. Aber auf meinem 1500C gefällt mir das Excalibur eben etwas besser. Hängt evtl. auch mit der Phonostufe zusammen, wie auch immer. Auf einem zweiten Spieler betriebe ich bspw. ein Audio Technica AT-150 MLX. Auch das höre ich lieber als das 2M Black. Die Unterschiede sind ja nicht riesig. Mit klanglichen Beschreibungen tue ich mich schwer. Aber bei der einen Kombi rastet es eben etwas besser ein als mit der andern. So mein Gefühl. Wenn ich nicht wüßte welches System gerade spielt könnte ich bestimmt nicht sagen weches es ist.


    Carsten

  • Das Ortofon MC 25 FL passt sehr gut an den Technics Arm.


    Bei einem Denon DL 103 sieht das mMn. aber anders aus, sicherlich wird es spielen, seine volle Performance erreicht es aber erst an einem schweren Tonarm und da geht es a 17-19g erst richtig los.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14