Kaufberatung für Einsteiger

  • Guten morgen zusammen,


    ich bin der Andreas, 37 Jahre und wohne im Kölner Süden.


    Aktuell höre ich meist uber einen Bluesound Node 2 (der aber morgen verkauft wird) und einem Cambridge Audio CXA80 an Elac Regallautsprechern.


    Nicht zuletzt weil meine beiden Töchter lernen sollen, dass Musik nicht aus dem Handy kommt, bin ich gerade dabei auf Datenträger umzusteigen. Daher wird der Streamer verkauft. Nächste Woche zieht ein Cambridge CXC CD Transport ein und es soll noch ein Plattenspieler dazukommen - samt Phono Preamp, da der CXA80 keinen hat.


    Mein Budget für Teller und Verstärker sind so 300-500€ - sehr gerne gebraucht. Der Markt ist arg unubersichtlich; vielleicht könnt ihr mir was empfehlen?


    Bisher tendiere ich zu einem Technics SL 1300, den es für 300€ gäbe.


    Wichtig wäre mir zumindest eine Endabschaltung. Musikalisch liege ich seit meiner Jugend bei Rock etc. Ehrlicherweise befinde ich mich da in einer Findungsphase… :)


    Besten Dank und einen sonnigen Tag!

    Andreas

  • Hallo Andreas, ich wag mich mal an die nicht audiophile Beratung.


    Für dein Budget und deinen Vorstellungen machst mit dem SL 1300 erstmal nichts verkehrt. Den kannst du für 300 Euro durchaus mit brauchbaren Tonabnehmern bekommen. Außerdem kann er später mit einem besseren TA ausgestattet werden.


    Ebenfalls mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und mit wenig Frustpotential sowie einem guten Klang kannst du auch neu einen Denon DP-300F bekommen.


    Soviel von mir, aber du wirst hier noch ein paar gute Tipps bekommen. ;)


    Viele Grüße

    Christian

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Noch ne kleine Ergänzung: der Denon hat auch eine brauchbare MM-Vorstufe eingebaut, so dass du auch hier im ersten Schritt sparen könntest.

    Das System läßt sich ebenfalls gut aufrüsten, wird sich aber immer im Bereich der Einsteigerklasse bewegen.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Noch ne kleine Ergänzung: der Denon hat auch eine brauchbare MM-Vorstufe eingebaut, so dass du auch hier im ersten Schritt sparen könntest.

    Das System läßt sich ebenfalls gut aufrüsten, wird sich aber immer im Bereich der Einsteigerklasse bewegen.

    Top, danke für deine Rückmeldung. Der SL1300 kommt mit Excel ES-70S, zumindest steht das vorne darauf. Auf dem Headshell steht CEC. Ich habe mal Fotos gemacht.


    Taugt das für den Start? Wären dann 300€ angemessen?

  • Wenn gebraucht, dann (am besten von einem Fachmann) revidiert, wenn man es nicht selbst machen kann.


    Wenn irgendetwas nicht läuft, was zu reparieren ist, dann sind selbst 100 € für einen Technics SL 1300 zu viel.


    Ob das Excel ES-70S ein rockaffines System ist, kann ich mangels eigener Hörerfahrung nicht beurteilen.


    Wie auch bei einer anderen Kaufberatung im Kölner Raum zuletzt hier im Forum, kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen (Hürth), um einen alten (Dual 1219) im Vergleich zu einem (neuen) Acoustic Solid mit unterschiedlichen Systemen (u.a. einem Ortfon M20 Super FL, das ich für rockgeeignet halte) zu hören.


    Bewährt hat sich imho, dass Du einen Ebay-link deines Favoriten hier reinstellst, dann hat man etwas mehr zur Beurteilung als ein Bild. Auch das ersetzt natürlich nicht den persönlichen Eindruck vor Ort.


    Viel Erfolg!


    Marcus

  • Wie M_K_F schon geschrieben hat sollte der Player revidiert sein. Aus den Fotos kann man sich nur schwer einen Eindruck machen. Das Excel-System ist durchaus ein rockfähiges System, aber nicht unbedingt mein Geschmack. Da solltest du Probehören. Ich bevorzuge bei den MM-Systemen im Moment Ortophon 2M Bronze. Aber wie schon geschrieben, das ist Geschmackssache.

    Ebenfalls würde ich den Preis des Players mit diesem System auf max 250 Euro (und auch nur wenn der Eindruck und Zustand stimmt) als mein Limit setzen.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Bewährt hat sich imho, dass Du einen Ebay-link deines Favoriten hier reinstellst, dann hat man etwas mehr zur Beurteilung als ein Bild. Auch das ersetzt natürlich nicht den persönlichen Eindruck vor Ort.

    Da hast du auf jeden Fall recht! Und danke für dein Angebot! Meine Frau ist Tagesmutter und wir sind dauerhaft von Kindern umgeben. Bin nie so sicher, ob das für andere OK ist, da wir schon viel Umgang haben, auch wenn geimpft.


    Auf jeden Fall hier mal die beiden Angebote, die ich aktuell in Erwägung ziehe:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/1777435198


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/1756439272


    Vielleicht könnt ihr mir dazu ja eure Meinung sagen? Beide liegen um 300€.


    Im Hifi-Forum gibt es einen Pioneer, der scheinbar frisch gemacht wurde. Wie würdet ihr den finden?


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-337-74.html

  • Naja, bei Versand bin ich immer vorsichtig, besonders wenn dann was am Player ist. Ich würde eher etwas in deiner Nähe suchen. Also nichts überstürzen.

    Ich selbst finde die beiden ebay-Angebote etwas zu teuer, das 303 Euro-Angebot würde ich, wie oben geschrieben, mit max. 250 Euro ansetzen. Beim ersten Link bin ich mir nicht sicher. Der TA sieht aus als ob er seine besten Tage schon hinter sich hat. Dadurch finde ich auch da, die 400 Euro zu hoch angesetzt.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Naja, bei Versand bin ich immer vorsichtig, besonders wenn dann was am Player ist. Ich würde eher etwas in deiner Nähe suchen. Also nichts überstürzen.

    Ich selbst finde die beiden ebay-Angebote etwas zu teuer, das 303 Euro-Angebot würde ich, wie oben geschrieben, mit max. 250 Euro ansetzen. Beim ersten Link bin ich mir nicht sicher. Der TA sieht aus als ob er seine besten Tage schon hinter sich hat. Dadurch finde ich auch da, die 400 Euro zu hoch angesetzt.

    Wahrscheinlich hast du recht. Den ersten würde ich in MG abholen können für 300€. Am Ende wärs mir auch am liebsten, jemand hier im Forum hätte was anzubieten im Großraum Köln oder es gibt einen Händler, bei dem man zuverlässig etwas kaufen kann.

  • Btw. Willst du auch, dass deine Kinder (die Kinder) an den Dreher gehen? Falls ja, solltest du eher ein einfaches TA-System installieren, dass

    A) nicht so teuer ist und

    B) die Ersatznadeln einfacher zu besorgen sind.


    Nur so ein Gedanke, da meine Kiddies durchaus die ein oder andere Nadel und auch Platte in ihrer Kindzeit geschrottet haben.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Btw. Willst du auch, dass deine Kinder (die Kinder) an den Dreher gehen? Falls ja, solltest du eher ein einfaches TA-System installieren, dass

    A) nicht so teuer ist und

    B) die Ersatznadeln einfacher zu besorgen sind.


    Nur so ein Gedanke, da meine Kiddies durchaus die ein oder andere Nadel und auch Platte in ihrer Kindzeit geschrottet haben.

    Puh erstmal nicht - die beiden sind erst 2.5 und 4.5. Daher der CD Player für Pippi Langstrumpf und co. :)

  • Ich habe selbst drei Kinder - das wäre corona-technisch kein Problem.


    Ich habe noch einen Dual 1218 im Keller, der m. E. ein Thema mit dem Antikskating hat, aber spielfähig ist - könntest Du für einen kleinen Betrag mitnehmen.


    Die beiden Technics bei Ebay würde ich nicht nehmen, weil mir das Profil des Verkäufers in MG nicht hinreichend wäre und ich mich auch auf keinen Versand außerhalb der Foren (hier; Dualboard; Old Fidelity) bzw. eines Händlers einlassen würde, da schließe ich mich Christian an.


    Ich habe meine ersten Dreher bei Gunter (GS Audio/ Ratingen) gekauft - ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.


    Er hat auch einen Technics SL im Programm: Technics SL 1700 Direkt-Drive Plattenspieler der Spitzenklasse - G.S.Audio Hochwertige Hifi Geräte (gs-audio.com)


    Das wäre meine Empfehlung, zumal Du dort auch andere revidierte Dreher probehören und anschauen kannst.


    Ich schaue selbst mal bei Ebay, ob ein Technics in der Nähe ist.


    VG


    Marcus

  • Dieser Technics SL 1700 wäre ein super Angebot, liegt aber über Budget.

    andi-cgn : schlaf mal darüber. Mit dem Dreher hättest du eine sehr gute Basis über Einsteigerniveau mit reduziertem Frustpotential. Das wäre schon viel wert.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Hier im Verkaufsbereich wird ein Telefunken S 500 angeboten (Krefeld), den würde ich auch mal in die engere Auswahl nehmen...


    So, jetzt bin ich für heute raus und schaue mir in Ruhe die 2. HZ CL Finale an...

  • Hallo, Andreas,


    wenn ich mir das Bild des Excel ansehe und mit meinem vergleiche, sieht es schwer nach einem verbogenen Nadelträger aus.


    Frag mich nicht, wie es klingt, es war ein Beifang vor ewigen Zeiten und ich habe nur einmal einen Funktionstest gemacht.


    Gruß


    Frank

  • Dieser Technics SL 1700 wäre ein super Angebot, liegt aber über Budget.

    andi-cgn : schlaf mal darüber. Mit dem Dreher hättest du eine sehr gute Basis über Einsteigerniveau mit reduziertem Frustpotential. Das wäre schon viel wert.

    Technics SL 1700 . Baujahre: 1976 - 1978


    Viel zu alt .... :sorry:

  • wenn du ganz unbeschwert Platten hören ermöglichen möchtest, würde ich eher einen neuen Rega kaufen, da gibt es auch einen rp1plus mit eingebautem pre-amp für 449,-. Denke Mal Project hat ähnliches im Angebot. Dann hast du einen Spieler an dem sicher alles geht und auch noch Garantie.... Wäre mir wichtiger als eventuell ein bisschen besserer Klang bei was gebrauchtem....


    My 2ct