Kenwood KD-550

  • Moin,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Plattenspieler für MC Systeme.

    Ich bin bei meiner Suche auf den Kenwood KD-550 gestoßen.
    Auf anderen Kenwoods, zB dem 990, werden ja oft MCs genutzt weil der Arm dafür
    wohl, von den Werten her, sehr gut geeignet ist.

    Trifft dies auch auf den KD-550 zu?
    Leider geben die Daten da nicht viel her.


    Außerdem hat der KD-550 ein SME Headshell und einen in der Höhe verstellbaren Arm. Das trifft auch alles auf meine Kriterien zu.
    Auch die Zarge hat es mir angetan.


    Gibt es auch andere Spieler im Preisbereich von ca. 300€ die MC geeignet sind?

    Meine Kriterien sind wie gesagt SME Headshell, Höhenverstellung und eine Holzzarge (oder sowas wie der Kenwood).



    Ich hoffe es gibt Erfahrungen mit dem Spieler oder Tipps für einen anderen :)



    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,

    Du kannst ganz getrost zum KD-550 greifen. Ist ein gutes Laufwerk, schon allein der Umstand das er häufig mit einem besserem Tonarm ausgestattet wird, zeugt von einer sehr guten Qualität.

    Der Original Tonarm ist gut, er bietet auch alles an Einstellmöglichkeiten die du für einen guten Tonabnehmer benötigst. Ein Tip für ein System: Audio Technika AT OC9XML o. SH o. SL


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich denke, dass ich den original Arm nutzen würde.


    Denkst du auch Systeme wie ein DL103, Sumiko Blue Point Special Evo 3 oder ein Benz Gold würden an den Arm passen?

    Das ist so das was ich mir in meinem Umfeld zum testen ausleihen könnte und was dann auch in meinem Preisbereich liegt.


    Grüße

    Fritz

  • Also Denon DL-103 mit einem schwerem Headshell geht gut, das Sumiko kenne ich nicht, das Benz Gold hatte ich vor kurzem selbst. Mit einem passendem Headshell spielt es wunderbar. Das ist ja der Vorteil dieser Tonarme mit Wechselheadshell :)


    Gruß


    Matej


    PS: kannst dann ja berichten wenn du die Systeme durch hast :)

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    kannst dann ja berichten wenn du die Systeme durch hast

    Muss ja erstmal einen solchen Spieler kaufen und wollte mich da erstmal vorher erkundigen was es für Erfahrungen und Alternativen gibt :)


    Aber was du berichtet hast hört sich ja erstmal ganz gut an


    Grüße

    Fritz

  • Der KD550 kann bis 12g ausbalancieren (ist da das Headshell schon eingerechnet??).
    Was mache ich wenn mein Headshell + System mehr wiegt?
    Ist es schlecht für den Arm wenn man das Gegengewicht beschwert?


    Gibt es auch andere preiswerte Dreher bis ca. 300€ die einen möglichst schweren Arm haben wo man auch Kombies mit mehr als 12g ausbalancieren kann?


    Grüße
    Fritz

  • Gegengewicht beschweren ist die einfachste Lösung, schadet auch nicht dem Tonarm.


    Wenn du den Dreher für ca. 300,- € bekommen kannst, dann würde ich nicht lange zögern. Der mitgelieferte Arm ist sehr flexibel und entspricht seitens der Optionen allen "ordentlichen" Tonarmen die sonst auf dem Markt existieren. So kannst du z. B. auch das Tonarmkabel einfach per 5-Pol Stecker austauschen, was die Flexibilität weiter erhöht. Du kannst es aus rein technischen Gründen austauschen (wenn defekt), aus Qualitativen Gründen, aus Anpassungsgründen (Stichwort Kapazität) oder weil du es länger haben willst.


    Frage ist natürlich wieweit Laufwerk und Tonarm noch im gutem Zustand sind und die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt wird. Wenn eine Besichtigung vor dem Kauf möglich ist, würde ich dies auf jeden Fall in Anspruch nehmen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    auf jeden Fall würde ich den Spieler besichtigen.


    Ich habe da einen im Blick, leider leicht über meinen Preisvorstellungen.

    Sehr schön finde ich auch die Yamahas YP-800 und YP-1000.
    Die sind leider garnicht zu bezahlen.


    Ich habe jetzt auch weiter geschaut, aber zu meinem Preis ist leider kaum was zu finden was dem entspricht was ich suche.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo,


    Es gab den KD 550 mit Tonarm und den KD 500 ohne Tonarm, beides sehr gute Laufwerke. Die 12g für den Standart Tonarm von Kenwood sind ohne Headshell, das Headshell was mit diesem Tonarm orginal mitgeliefert wurde hatte so um die 11g. Das Tonabnehmersystem was orginal mitgeliefert wurde war das Kenwood v 46 ( ebenfalls 11g ). Das Gesamtgewicht was der Arm mit orginal Gegengewicht ausbalancieren kann liegt bei ca 23-24g. Viele Tonarme haben Zusatzgewichte um Tondosen mit höherem Gewicht auszubalancieren, dieser von hause aus nicht aber ein Zusatzgewicht was ca 15-20 % des Orginalgewichtes entspricht dürften die Lager des Arms problemlos mitmachen.

    Das gute an diesem Laufwerk ist das wenn Du später vielleicht Verbesserungen möchtest, Du kannst den Arm gegen einen anderen 9-10 Zoll Arm nach Wunsch austauschen.

    Gruß,

    Uwe

  • Danke nochmal für die genauere Beschreibung.


    Hört sich ganz gut an.

    Ich versuche dann einen 550 zu bekommen.



    Ist die Bohrung des Armboards vom Arm des 550 schon für zB SME Arme oder muss man dieses noch tauschen?


    Grüße

    Fritz

  • Das Orginale passt halt für den Orginal Kenwood Arm, müsste man ausmessen ob andere Arme da auch passen bzw welche, ich würd von ausgehen das Du für einen anderen Arm ein neues Armboard brauchst mit entsprechender Bohrung.


    https://www.ebay.de/itm/333501…1%2F711-53200-19255-0%2F1


    Ob man für ein Stück rundes Multiplex was schwarz lackiert ist 75€ ausgeben muss ist Ansichtssache, kann man mit bisschen Geschick auch selbst basteln.

    Gruß,

    Uwe

  • Die Tonarmbasis müsste gewechselt und entsprechend gebohrt werden. Sowas bekommt man noch auf dem Markt, sogar passend mit SME Bohrung. Wenn nicht das passende zu finden ist, findet sich schnell jemand im Forum der sowas anfertigen kann.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • 75€ für dein Stück Holz sind schon recht viel, finde ich.


    Aber wenn es die Möglichkeit gibt, dass es hier im Forum jemanden gibt der sowas anfertigen kann ist das schonmal gut zu wissen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!