Thorens TD318 Lagerschaden?

  • Werd ich machen.


    Das würde direkt zum Geräusch passen so jede gefühlte halbe Umdrehung.


    Das mit dem eingearbeiteten Lager wäre ne Idee, dann sitzt der Teller direkt mit auf. Also Luft war da nicht wirklich noch wenn er ganz drin ist, ob er nun völlig aufsitzt muss ich mal gucken mit Lampe dahinter.


    Weiß nur nicht ob ich heute noch zum Bilder machen komme.


    Muss auch mal suchen wo meine Digitalkamera abgeblieben ist, mit der müssten auch Makroaufnahmen machbar sein.

    Es laufen mehr Esel auf zwei Beinen als auf vieren

  • Er soll mal ein Bild von dem Teller machen-also wo man die untere Lauffläche sieht.

    Ich kann mir vorstellen,das der Dorn evtl schief sitzt.

    Auf dem Lagerrand sieht man schwarzes Plastik (meine ich zumindest)

  • Auf jedenfall schonmal Danke.


    Werd sobald ich Zeit hab die Tage nochmal drüber gehen.


    Drehbank usw. wäre kein Problem. Im Worstcase neue Welle pressen kann ich aber nicht.


    Aber erstmal gucken ob die Spuren auf den Bildern die Ursache sind.

    Es laufen mehr Esel auf zwei Beinen als auf vieren

  • Er soll mal ein Bild von dem Teller machen-also wo man die untere Lauffläche sieht.

    Ich kann mir vorstellen,das der Dorn evtl schief sitzt.

    Auf dem Lagerrand sieht man schwarzes Plastik (meine ich zumindest)

    ja wir sind schon auf dem Richtigen Weg, ich meine auch das, das Lager ein Weg hat so wie es auf dem Bild aussieht

  • Der lagerboden hat sich doch durch verschleiss

    abgesenkt,jetzt könnte man doch einen Teflonboden

    Lagerdurchmesser und 2mm stark einsetzen

    Kein kratzen mehr und fertig :)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Hallo, Leo,

    Das mit dem eingearbeiteten Lager wäre ne Idee, dann sitzt der Teller direkt mit auf. Also Luft war da nicht wirklich noch wenn er ganz drin ist, ob er nun völlig aufsitzt muss ich mal gucken mit Lampe dahinter.

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Sitzt dein Teller sehr tief und der Subteller setzt eventuell auf dem Lagerrand auf? Wenn du einen Kunststoffsubteller mit 7mm-Lager hast, ist das gar nicht mal so selten. Beim 7mm-Lager rutscht der Subteller manchmal nach unten durch, dann gibt es genau diesen Effekt. Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread dazu, in dem auch genau gesagt wird, wie viel der Mitteldorn oben aus dem Teller herausschauen soll. Man kann das recht einfach richten, indem man bei herausgenommenem Subteller den Lagerdorn mit einem Gummihammer (ein Schuh geht auch, wirklich) sanft weiter nach unten treibt und dann den Dorn mittels Loctite am Subteller festsetzt.


    Der Plastikteller ist übrigens kein Schrott, es gibt viele Nutzer, die ihn dem aus Metall vorziehen.


    Gruß


    Frank