Thorens TD318 Lagerschaden?

  • Er könnte auch erst mal die kugel vom Kugelschreiber nehmen, ist nur eine kleine Sauerei beim raus pulen der Kugel und sie dann im Lager rein setzen und dann mit mit sein Öl befüllen, dann die Welle mit Plattenteller drauf.

    Dann sollte es auch keine Kratzgeräusche mehr geben.

    Denke mal das er kein Teflon hat zum zuschneiden deswegen die Kugel vom Kugelschreiber. Kugelschreiber hat jeder im Haushalt.

  • Zum Hinweis, ich bezog das aufs Lager wenn man den Subteller rein gleiten lässt bzw mit Hand andreht. Da ist eigentlich nichts zu spüren, auch kein Spiel irgendwie was ihn ein µ weit Taumeln lassen könnte.

    Ob der Subteller nicht ein µ weit auf dem oberen Lagerrand aufsitzt aufgrund eines eingelaufenen Lagerspiegels hab ich noch nicht kontrolliert. Er ist sehr eng dran auf jedenfall, aber ich teste das morgen mit ner Lampe dahinter, dann sieht man es ja sofort.


    Messe auch mit ner Lehre mal ins Lager rein und dann die Achse Subteller bis Dorn. Sollte das nahezu gleich sein könnte das evtl. die Quelle des Geräuschs sein.


    Die dunklen Spuren oben an der Lagerhülse würde das erklären.



    Ist halt mein erster Lagerschaden ^^^^ abgesehen vom Auto

    Es laufen mehr Esel auf zwei Beinen als auf vieren

  • Ist halt mein erster Lagerschaden ^^ ^^ abgesehen vom Auto

    Ich glaube nicht, dass da wirklich was kaputt ist. Die Achse zwei mm wie oben beschreiben "länger" machen und es wird Ruhe sein.

  • So, hab mir etz eben schnell die Zeit genommen.


    Ergebnis, meiner Meinung nach ist der Lagerspiegel hin. Wie auch immer hat es jemand geschafft da Dellen, Dulaken oder wie auch immer rein zu zaubern.


    Der Subtellerrand ist knapp 1mm über dem Rand der Lagerhülse, kann also nicht schleifen.

    Auch sieht der Dorn selbst meiner Meinung nach gut aus, aber das können hier manche sicher besser beurteilen.


    Hier mal paar Bilder, die vom Lager ist das beste was ich mit meinem Kram hier machen kann:


    TD318
    TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318

    Es laufen mehr Esel auf zwei Beinen als auf vieren

  • Entscheidend ist der Abdruck in der Mitte des Lagerspiegels.

    Aus welchem Material besteht der beim 318? Wusste ich bestimmt mal...

    Eigentlich sollten da überhaupt keine Eindrücke/Einlaufspuren zu sehen sein.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Wenn ich so all die Antworten hier sehe, komme ich mir schon vor wie im Hi*i-Forum, wo gern mit Unwissen gewetteifert wird.


    Das Lager sieht in Ordnung aus, ebenso die Achse, zumindest auf den Bildern. Die Punkte auf dem Lagerboden sind eher unfokussierte Staubkrümel und die Lagerkuppe steht nur in der Mitte des Abdruckes auf, drumherum wird gar nicht berührt. Der Abdruck ist wichtig zum Aufbau des Ölfilms, hier schon im Forum mehrfach nachzulesen, wenn man sich nur mal etwas Mühe mit Recherchieren macht. Es sollte das geeignete Öl verwendet werden, besonders zu dünnes Öl oder welches mit ungenügenden Schmiereigenschaften verursacht Geräusche.

    Der Kunststoffteller ist in der Massenfertigung billiger und präziser, sonst hat er keine nennenswerten Vorteile. Die Metallinnenteller klingeln nicht, wenn der Aussenteller aufliegt. Das hat man sich bei Thorens schon so gedacht. Klingeln tun eher die Teller mit dem Konusdorn, wie in Japan üblicher Weise verbaut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zitat


    Die Punkte auf dem Lagerboden sind eher unfokussierte Staubkrümel

    Den Eindruck hatte ich zwar nicht, aber ich schaue morgen nochmal nach ob das echt ist oder nur durchs fotografieren so aussieht. Teller ist noch draußen und Öl ist auch noch keines drin, komme nur heute nicht mehr dazu da Schicht bis halb neun.


    Zitat

    Es sollte das geeignete Öl verwendet werden, besonders zu dünnes Öl oder welches mit ungenügenden Schmiereigenschaften verursacht Geräusche.

    Hmm


    dann bleib ich vorerst mal bei dem eher etwas dickeren Öl, weil das brachte doch deutliche Besserung.

    Es heißt Phono 80, gibts unter anderem auch von Dynavox und hat ne relativ hohe Viskosität. Vllt mein ich das auch nur weil ich bislang immer Leichtlauföle auf Silikonbasis verwendete und die sind relativ dünnflüssig gewesen und diese etwas zähere "Pampe" wäre optimal.



    Da Vinyl bei mir trotz allem eher ein Spaß bleibt und Digital meine Hauptmusikquelle werde ich das ganze wohl vorerst mit dem Öl so betreiben und im August mal nach professioneller Hilfe anfragen und den Dreher versenden.

    Es laufen mehr Esel auf zwei Beinen als auf vieren

  • Jedem das seine mit dem Öl der eine schwört da rauf und der andere darauf. Ich wiederum würde kein Motoröl nehmen weil es zu Dick ist, ich nehme FL10 Öl, Flüssig wie Wasser mit Super Schmiereigenschaften. Besonders wenn es darauf ankommt, wie sage ich, hau dein Öl darein und wir schauen mal wie lange sich der Teller dreht ohne Riemen wenn du ihn an schubst mit dein Motoröl oder Siliconöl und dann nehmen wir das FL 10 Öl.

    Ohhhhhhh der Teller dreht ja immer noch mit den FL 10 Öl, was man dann immer hört.

    Aber wie gesagt jedem das seine, ist auch gut so.

    Jetzt wo man die neuen Bilder sieht kann man auch Klug daher reden, nur wir hatten vorher nicht diese Bilder.

  • Bleibt ruhig Leute :S;)


    Hatte vorher auch immer richtig flüssiges Zeug, siehe mein Silikonleichtlaufgedöns. Nur jetzt bei dem TD318 fahr ich mit etwas zäherem besser.


    Aber wie schon oben gesagt, das Teil geht nach dem Sommer zum Service und dann schaun ma mal ob ich Flöhe husten höre oder doch was kaputt ist (wenn ja vor allem WAS kaputt ist).


    Trotzdem Danke an alle hier für Ideen und Vorschläge.

    Rückmeldung gibts jedenfalls wieder hier in diesem Thread wenns soweit ist.


    Für weitere Ideen usw. bin ich natürlich offen :merci:

    Es laufen mehr Esel auf zwei Beinen als auf vieren

  • Jedem das seine mit dem Öl der eine schwört da rauf und der andere darauf. Ich wiederum würde kein Motoröl nehmen weil es zu Dick ist, ich nehme FL10 Öl, Flüssig wie Wasser mit Super Schmiereigenschaften. Besonders wenn es darauf ankommt, wie sage ich, hau dein Öl darein und wir schauen mal wie lange sich der Teller dreht ohne Riemen wenn du ihn an schubst mit dein Motoröl oder Siliconöl und dann nehmen wir das FL 10 Öl.

    Ohhhhhhh der Teller dreht ja immer noch mit den FL 10 Öl, was man dann immer hört.

    Aber wie gesagt jedem das seine, ist auch gut so.

    Jetzt wo man die neuen Bilder sieht kann man auch Klug daher reden, nur wir hatten vorher nicht diese Bilder.

    Natürlich ist dünneres öl im Vorteil -- solange keine seitliche

    Belastung am Lager auftritt.

    Aber nur ohne ! ;)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Es ist die 7mm-Achse und diese ist durchgehend von unten bis nach oben (Fehler beim Einpressen sehr wahrscheinlich). Ich würde hier prüfen, ob der Subteller nicht zu tief sitzt.

    Gruß

    Michael

    5 Mal editiert, zuletzt von audiologis ()

  • Wenn da nichts schleift und der Teller frei läuft scheint ja erst mal alles in Ordnung zu sein. Welcher 318 ist es denn? Ab der zweiten Version kann man die Geschwindigkeit auf der Platine einstellen. Bei der ersten weiß ich nicht, ob das funktioniert.