Phono-Verstärker / Vollverstärker Ratschlag

  • Hallo Matej, zu der Zeit gab‘s auch richt gute, kleine Harmänner mit exzellentem Phonoteil. Ich glaube es waren PM625/635/645. Die brauchten allerdings Lautsprecher mit sehr gutem Wirkungsgrad.


    EDITH wollte eine Typenänderung…😉

    In der Tat, ist aber auch schon ein 80er. Da gab es schon eine größere Auswahl, z. B. auch Onkyo, während die Yamaha Verstärker gegenüber ihren Vorgängern schon wieder abfielen. A960II, A760II, waren die ersten Experimente mit Schaltnetzteilen. Und Anfang der 90er hat wieder Pioneer noch einen draufgesetzt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Da geht wohl nur probieren! Ich denke, ich werde mit dem 2M blue anfangen. Ein Vergleich zwischen 2M und VM wäre auch noch interessant. Hast du da etwas entscheidendes feststellen können?

    Ich habe nun auch schon häufiger gelesen, dass die OM-Reihe von Ortofon besonders für Thorens Dreher geeignet sein soll.

    Das 2m blue ist nur lauter, ansonsten sind die klanglich ähnlich. Ist wohl letztlich nur alter (aber guter) Wein in neuen Schläuchen.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Soll es die Optik aus den 70ern sein, dann ein Yamaha CA-810 (Bedarf dann aber einer Revision).

    Danke auch dir für deine Antwort Matej, den Yamaha Verstärker schaute ich mir vor dem Kauf des Akai auch an, war mir damals aber etwas zu teuer. Es werden teilweise ja Unsummen für die alten Dinger verlangt ..


    Vielleicht hast du aber Recht und ich sollte mir, bevor ich nach Schnickschnack wie Phono-Verstärkern schaue, erst einmal einen anständigen Verstärker zulegen. Ich werde das nochmal überdenken, vielen Dank für deinen Ratschlag. Falls du noch weitere Empfehlungen hast aus den 70ern oder 80ern, bin ich dafür ganz Ohr.


    Liebe Grüße