Beratung für neuen (alten) Spieler

  • Moin,


    ich war gestern für ein paar Stunden bei Fritz und wir haben den Spieler ausgiebig getestet.


    Mein DL103 funktionierte einwandfrei mit der Armhöhe.

    Ich habe aber von einem Freund aber noch ein Benz Gold zum testen bekommen.

    Dieses hat aber mit der Armhöhe nicht zu 100% gepasst.


    Klanglich war alles Top, aber ich denke nicht, dass der Telefunken mein Spieler wird da ich halt nichts einstellen kann.

    Ich denke ich muss da weiter suchen.


    Grüße

    James

  • Hallo James,


    wenn Du eigentlich einen "Experimentier-Plattenspieler" suchst, wäre es sinnvoll, zunächst nach einem Laufwerk zu schauen, an dem Du mit wenigen Handgriffen den Tonarm auf einem Tonarmbrett wechseln kannst.

    Das geht z.B. bei verschiedenen älteren Thorens Modellen sehr gut .


    Dazu gibt es dann sogar Tonarmbretter zu kaufen, die noch keine Tonarm Bohrungen haben. Diese Tonarmbretter kannst Du aber auch (billig) selber sägen


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/8781/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/8783/


    Als einen, nach "allen Regeln der Kunst" einstellbaren Arm, sehe ich einen SME 3009-II Arm (aber keinen Improverd) , mit dem man sehr schön mit allen möglichen Systemen "spielen" kann.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/41393/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/8786/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/10146/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/10147/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/27466/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/28658/


    Das "Hukepack- Gewicht" hat mir ein guter Freund aus dem Forum gedreht. Man kann da auch viel selber machen.


    Von SME gab es auch alle möglich Gewichte, die man heute aber schon ein bisschen suchen muss, oder die zwischenzeitlich auch teuer sind.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/28659/



    Allerdings wirst Du Dich da derzeit von Deinen Preisvorstellungen verabschieden müssen.


    Ich habe z.B. sowas für meine Experimente. Das ist ein alter Thorens TD 520 auf dem man auch 12 Zoll Arme einbauen kann.

    Sowas gab es vor vielen Jahren noch recht günstig....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14263/


    Ich denke ein Standard Thorens, zunächst einmal auch mit Thorens Arm, aber mit einem dieser einfach zu wechselnden Armbretter wäre ggf. etwas für Dich. Sowas gibt es auch noch zu einem annehmbaren Preis.


    Ein Thorens mit einem TP 16 "MK Nix" wäre zunächst mal für das Denon DL 103 ein brauchbarer Partner (von der bewegten Masse her) .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/27469/

    (Bild-Quelle Holger Trass)


    Den gab es oft und ein Thorens mit diesem Arm ist noch nicht extrem teuer.


    Dazu könntest Du Dir später, in einem 2. Schritt , einen besseren mittelschweren Arm kaufen, der alle Verstellmöglichkeiten hat und SME Headshells aufnehmen kann.


    Man muss sch mit dem (zusammen suchen) dieser Sachen viel Zeit lassen. Wenn man sie braucht gubt es sich nicht im Angebot oder ggf. nur "schauderhaft teuer".


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    ich denke so ein großer Thorens spielt nicht in meinem Preisbereich.

    Aber vielleicht wäre ja wirklich ein „kleiner“ Thorens was für mich.

    Ich habe mich mal auf der Seite Thorens-info.de umgesehen und in Frage kommen als Arm der TP16 und der TP90.

    Wäre auch der TP11 was? Von den Daten her ist er ja so wie der TP16.


    Grüße

    James

  • Hallo James,

    ich möchte gerne noch den Lenco L75/L78 ins Rennen werfen, falls es etwas gebrauchtes sein darf. Ob der orginale Arm (die Bahnschranke) nun für so ein Denon MC taugt mögen andere beurteilen.

    Jedenfalls ist das ein Dreher mit echtem Potenzial, gerne auch später die super Basis für Umbauten: Arm/ Reibrad/ Lager/ Zarge....

    Nur so als Idee, bevor das Geld für einen Brettspieler her genommen wird...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Moin in die Runde,

    die Idee einen Lenco mit einem Denon 103 zu fahren hatte ich auch und es war bisher die Kombi, mit der ich am besten gefahren bin. Ich habe die Bahnschranke nicht ausgetauscht aber mit dem Headshell von Analogis ausgestattet, da das Original einfach nur Murks Ist. Die V-Block´s habe ich natürlich auch getauscht.

    Somit möchte ich mich der Meinung von Röhrentobi anschließen. Ein sehr guter Tip mit reichlich Tuningoptionen :thumbup:


    viele Grüße Torsten

  • Hallo James,


    ich würde nicht unbedingt den TP 11 Arm wählen.

    Die anderen beiden sind eher "Geschmacksache".

    Allerdings hast Du hier auch keine SME Hedshell Anschlüsse.


    Ein Lenco L 75 / L 78, wie ihn die Kollegen zuvor empfohlen haben, ist nicht übel, allerdings bist Du mit dem Platz für die Arme eingeschränkt, wenn Du nicht das gesamte Chachis übel zurichten willst.


    Der Ortofon Arm, den Du bei Fritz gesehen hast, passt, und auch ein Decca International Arm (=leichter Einpunkter) . Diesen Lenco hatte ich mal von einem guten Freund bekommen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/53254/


    Mit der original "Bahnschranke" kannst Du ein DL 103 durchaus betreiben.

    Allerdings kommst Du mit diesem Arm irgendwann an seine Grenzen.


    Da gibt es den "Lenco Heaven" im Internet, dort kannst Du das alles nachlesen.


    https://www.lencoheaven.net/


    Gruss, Udo

  • Moin,


    eigentlich möchte ich lieber einen einsatzbereiten Spieler.

    Der Lenco ist bestimmt toll, aber am Ende wird der zu einer Bastelbude und darauf habe ich eigentlich keine Lust.


    Klar haben die Thorens keine SME Headshells, aber wenn ich mir ein paar der Thorens Headshells besorge sollte das ja auch passen.

    Sind die Ärme TP90 oder TP16 in der Höhe verstellbar oder kann man da nur mit Plättchen arbeiten?


    Grüße

    James

  • Hallo James,

    also Du bist ja frei und Herr deiner Entscheidungen, ich bin hier ja nun nur Ratgeber, allerdings den Lenco als Bastelbude zu generalisieren und lieber nach einem Thorens zu schauen ist schlicht zu schlicht...

    Ich meine der Lenco ist einer der wenigen Spieler der immer noch in gutem Zustand für 100-150€ zu bekommen ist, der org. Arm ist ja nun scheinbar auch geeignet für Dein MC...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo James,


    TP 16 "MK nix" brauchte Plättchen. TP 90 hatte ich noch keinen/ weiss ich nicht. Sollte man aber wohl auf der Seite von Holger Trass finden.

    Die Forums-Kollegen wissen das sicher auch, die einen TP 90 haben.


    Ein Thorens Headshell / Armeinsatz kostet zwischen 50 und 100 € gebraucht. Ja nach der Menge Systeme die Du probieren willst und direkt umsteckbar vorhalten willst, summiert sich das auch.


    Eine billige SME Headshell kriegst Du so ab 10 €, die Auswahl ist da riesig an verschiedenen Typen.

    Die "besseren" sind aber auch nicht ganz billig.


    EIne interessante Seite über das Resonanzverhalten von Headshells findest Du hier:


    http://korfaudio.com/blog


    Ich hoffe ich schlage Dich damit erst mal nicht tot, wenn Du nicht so tief einsteigen wolltest und einfach nur Musik hören .... ;)


    Gruss, Udo

  • Moin


    bei dem Lenco Arm ist man aber nicht so felxible als zB bei einem SME wo ich verschiedene Headshells nutzen kann um noch was zu verändern.

    Dann geht es ja ehr in die Richtung wie bei einem Thorens.
    Das thakker bzw Analogis Headshell für die Lencos liegt ja auch bei ca. 60€.
    Da bin ich ja nicht weit weg von einem Thorens.

    Udo (DL 8 WP) der TP90 ist laut Anleitung in der Höhe verstellbar (ohne Plättchen).


    Wie sieht es eigentlich mit einem Braun PS500 aus?

    Hat ja ein SME Headshell und die Aufmachung ist auch nicht schlecht.

    Zu dem Arm finde ich aber leider kaum was.
    Hat da jemand eine Info?


    Grüße
    James

  • Hallo James,


    ein Braun PS 500 ist eigentlich ein schöner Plattenspieler und den bekommst Du noch recht günstig.

    Dazu iubt es aber 2 verschiedenen Headshells, eines ist kaum einstellbar.

    Mit einem SME HEadshell stimmt die Geometrie nicht.


    Aaaaber .... Der Braun PS 500 hatte ein Problem mit dem Aluminium Druckguss Chachis auf dem der Tonarm drauf sitzt. Das hat sich oftmals verzogen und dann sitzt der Arm schief und Du kannst Den nicht mehr richtig einstellen....

    Wenn Du den kaufst, musst Du hinfahren und angucken.


    Zu dem Problem guckst DU mal hier:



    Gruss, Udo


  • Bitte nicht, der PS 500 arbeitet im Gegensatz zum PS 600 mit Zugseilen.

    Das sollte man sich nur antun, wenn man sich intensiv mit dieser Technik auseinander gesetzt hat.

    Auch der PS 600 kann problematisch werden, vollgestopft mit 80´er Jahre Technik. Der mechanische Trennschalter am Steuerrad hat meist Kontaktprobleme, die Öldruckdämpfer lecken (Gummimanschetten), Geschwindigkeitspoti (500 Ohm lin.) verschlissen und dann die ganze sonstige 80´er Jahre Elektronik ... so ein durchaus schönes Gerät (!) kann man nur nach konsequenter Vollrevision kaufen, bei der alle problematischen Teile ausgetauscht wurden und dann ist das ziemlich teuer, denn Ersatzteile in guter Qualität (also nicht herunter gerittene Teile aus einem Schlachtgerät) sind rar. Der Preis richtet sich bei solchen schönen (!) Preziosen nach dem Revisionszustand.


    Schönen Gruß

    Philipp

  • Moin. Also wenn man, warum auch immer, auf das Denon 103 eingeschossen ist, dann ist der Lenco L75 mit dem Originalarm aus meiner Sicht besser geeignet als alle anderen genannten. Die Thorens-Arme werden alle zu leicht sein, die Dual-Arme ebenfalls. Darüber hinaus bliebe vom vorgesehenen Budget noch ein bisschen was übrig, um sich zum Beispiel eine Analogis-Headshell zu kaufen.

    Ab Werk waren die Lencos übrigens durch die Bank mit Tonabnehmern mittlerer Compliance ausgerüstet und wer das mal gehört hat, weiß, dass die Bahnschranke auch damit bestens zurecht kommt.

  • Hallo James,

    also ich habe den DL103R erstens auf meinem TD150MKII mit dem Lenco 75 Arm spielend und es war gut.

    Wie auch immer, habe ich jetzt einen Dual CS 150 und nach der "Transplantation " war ich echt überrascht! Die Bässe sind viel Trockener und präzise. Da der DL ein bisschen niedriger ist, habe ich auf dem nackten Plattenteller 5 mm Plexiglas Scheibe darunter gelegt und dait ist VTA/Höhe gut gelöst.


    Ich kann ja aus meiner Sicht sagen das der 170-180 € Teuere CS150 sehr gut spielt und die Investition ist recht akzeptabel in Zusammenhang mit der DL103R.

    Grüße

    Josef

  • Der Arm des CS-750 - ich denke, dass Du den meinst - hat offiziell eine effektive Masse von 15 g. An dem hatte ich das DL-103 auch lange verbaut, hatte aber nicht das Bedürfnis, den Plattenteller zu erhöhen ...

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Kommt drauf an was du einen alten gebrauchten willst und je nachdem was du an Qualität erwartest oder auch Austattung (Automatik,Halbautomatik,oder Manuell) kann ich dir paar aufsagen die ich schon kenne.


    Als Direktantriebler:

    DUAL CS 721-mit >Vollautomatik, Tonarm Höhenverstellbar, Wiederholfunktion, TK Tonabnehmer auch 1/2Zoll gehen dann.


    DUAL CS 626-Vollautomatik, Tonabnehmer ULM was eher selten heute ist noch zu bekommen, vielleicht gibts auch adapter um 1/2 Zoll zu betreiben.


    Reibrad:


    DUAL 1229- Wechselachse um mehrere Platten abzuspielen, größe der Platte einstellbar für die Vollautomatik, TK Tonabnehmer und auch 1/2Zoll gehen


    DUAL 1224- Auch Wechsler dabei ohne EInstellung der Plattengröße zu wählen, kein Stroboskop, Einfacherer Plattenspieler


    SInd nicht viele aber vlt würde ich wenn du einen alten suchst dann eher zum CS 721 oder 731 greifen da hast dann was gutes. Natürlich würde ich dir empfehlen diesen dann von einem Fachmann machen zu lassen. Der dann alles kontrolliert also da müsstest schon mit über 350 Euro hinaus rechnen.


    Bei einem neuen Plattenspieler Aktueller Produktion bei 350 Euro rate ich ab die bringen oft nur Ärger diese Plastik Dinger sind nicht so toll.

    Dann eher ein Technics SL 1210 MK7 jedoch da ich den habe selbst der ist schon von der Neuzeit Einsparung betroffen aber immerhin ein Klasse Gerät wenn du 1000 Euro bereit hast und auf ne Vollautomatik verzichten kannst


    Hoffe man kanns einigermaßen lesen noch :sorry::):):):)