Alterung von (Lautsprecher-) Kabeln

  • Doch können sie, sie können die Daten nur nicht interpretieren

    Hört sich an als wenn da intelligenz mitspielt.


    Unsere Sinne sind in einem unfassbar hochkomplexen Biologischen Organismus eingebettet, sagt mir keiner so ein Silikonchip könne dasselbe oder wäre auch nur ansatzweise vergleichbar.

    Mir kommt die Diskussion hier im weitesten sinne so vor wie im 18 Jahrhundert wo ebenfalls hochausgebildete Ärzte Operationen aus unkenntniss ohne steriles Werzkeug ausführten, oder einfach mal irgendeine rote flüssigkeit als Blutersatz einsetzten, wir plaudern hier manchmal ähnlich naiv kommt mir so vor.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es ist doch so, daß diese Dinge vom Menschen erfunden/entwickelt wurden um sein eigenes Sensorium zu erweitern.

    Hier eine Überlegenheit technischer Hilfsmittel ggü. den natürlichen Sinnesorganen zu konstatieren, halte ich für etwas (entschuldigung) albern.

    Nun ja, dann kannst du ja mal versuchen U-Boote ohne Sonar zu orten oder fremde Galaxien ohne Radioteleskope zu erforschen.

    Grade im HiFi Bereich wären wir bei weitem nicht da wo wir sind, könnten Ingenieure nicht Fortschritte im Verzerrungsverhalten messtechnisch verifizieren.

    (Ähnlich irrige Vorstellungen sehe ich im Bereich KI (Künstliche Intelligigenz)).

    Sry für :off:,

    aber in einigen Jahren wird KI der humanoiden Intelligenz haushoch überlegen sein. Dies wird auch den Bereich der Flexibilität und Kreativität umfassen.

    Leider(oder Gottseidank)ist es sehr vielen Menschen nicht möglich die Geschwindigkeit, mit der sich unsere Welt verändert, zu erfassen. Am Ende des Lebens unserer Kinder(meine jüngste ist 14)wird sich die Welt mehr verändert haben als in den 40000 Jahren davor.

  • Ja, ich vermute die Evolution hat das auch genau so eingeplant, ein unvermeidlicher Prozess wenn sich eine Intelligenz auf einem Planeten durchsetzt und die sich daraus resultierende Technik zunehmend verselbstständigt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Diese sind m.E. der Forschung wert - im Gegensatz zu “Effekten“, welche der eine oder andere Hochender so oder gegenteilig wahrnimmt.

    Zum hier angeführten Thema gibt es mehr als genug Forschung. Trotzdem gibt es ein Vielfaches an Ignoranten dieser. Sie könnten sich verifizieren, möchten das aber nicht. Eigentlich ganz einfach.

    Beste Grüße,

    Max

  • die von Dir, Arkadin, betrachteten Signale werden halt von Maschinen verarbeitet und nicht vom komplexen System Ohr-Gehirn…

    Zum Glück! Das System ist nachweislich einfach auszutricksen. Dabei ist es weniger der Sensor (Ohr, das im Übrigen digital arbeitet), sondern die "Signalverarbeitung" (Gehirn). Intelligenz scheint hierbei eher hinderlich denn förderlich zu sein ;)

    BG

    Max

  • Ja. Jedes Flimmerhärchen löst einen Impuls aus, wenn es über sein "Losbrechmoment" bewegt wurde.

    Gruß

    Max

    Und zusätzlich: es gibt nur eine endliche Zahl von Flimmerhärchen. Für jede mögliche Frequenz gibt es kein Flimmerhärchen, sondrn nur für bestimmte Frequenzen. Deshalb kann der Mensch auch nur gewisse Frequenzunterschiede feststellen. Das ist eindeutig „digital“.

    Toni

  • Hi,

    also ist das menschliche Hören demnach frequenzdiskret. Habt ihr Informationen darüber, wie weit die Frequenzen auseinander liegen bzw. wie die Verteilung der gehörten Frequenzen ist?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Man könnte auch nüchtern feststellen: "die Natur" schafft eher keinen Luxus, sondern setzt jede Kreation so auf, daß die für ihr Überleben notwendigen Fähigkeiten gegeben sind.


    Es war nie zweckmäßig, daß Menschen beliebig feine Tonabstufungen differenzieren können, also ist es nicht implementiert

    Muß es auch nicht einmal im Hinblick auf Musik - diese Kulturleistung basiert ja auf den sensorischen Fähigkeiten der Beteiligten ;)


    (Was den Einsatz von immer mehr Technologie bis hin zu KI anbelangt: alles schön und gut, aber letztlich möchte(sollte) der einzelne Mensch ein sinnvolles und erfülltes Leben gestalten. Unsere Spezies darf sich auch gerne einmal gelegentlich überlegen, was sie auf diesem Planeten denn möchte und welche Zukunftsoptionen wünschenswert sind.)


    Gruß Klaus

  • Gib mal

    „Eben wahrnehmbare Tonhöhenänderungen“ in Google ein.

    Auch besser bekannt als Tonhöhen-Unterschiedsschwelle...

    Grob gesagt kann man sagen, daß es ca. 5000 Reihen mit jeweils mehreren Haarzellen gibt (die Anzahl schwankt je nach Quelle zum Teil erheblich). Tiefe Frequenzen üben de facto auf der ganzen Länge der Cochlea Druck auf die Haarzellen aus, bei sehr hohen Frequenzen nur auf die Haarzellen ganz am Anfang der Cochlea. Soll heißen, die ersten Reihen werden so gut wie immer "betätigt" weshalb die auch als erstes absterben. Deshalb verliert der Mensch mit zunehmendem Alter als erstes bei hohen Frequenzen die Hörfähigkeit.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Eigentlich lautet das Thema: Alterung von (Lautsprecher-) Kabeln.

    Ich fasse für mich nochmal zusammen:

    * Die heutige Technik ist dem Ohr / Hörschnecke bei weitem überlegen.

    * Die Technik kann eine Alterung von Kabeln, die sich auf den Klang auswirken soll nicht feststellen.

    * Der Sensor, der für das Hören beim Menschen zuständig ist, kann nur "digital" Tonhöhenänderungen wahrnehmen.


    Wieso hören dann einige Menschen alternde Kabel? Wunschhören? Wunder? Voodoo?

    Fake? Aberglaube? Einbildung?

    Ich höre jedenfalls: Keinen Unterschied. Ich glaube allerdings auch nicht alles, was einem so erzählt wird. ;)


    Toni

  • * Die heutige Technik ist dem Ohr / Hörschnecke bei weitem überlegen.

    * Die Technik kann eine Alterung von Kabeln, die sich auf den Klang auswirken soll nicht feststellen.


    aber in einigen Jahren wird KI der humanoiden Intelligenz haushoch überlegen sein.

    Die Technik kann alles feststellen und steht wohl auch über alles.


    Wenn wir alle so überzeugt sind von der alles überragenden Technik heutzutage sollten wir uns vielleicht selber in Roboter umwandeln lassen.

    Ich frag mich sowiso warum die Evolution bei den gigantischen Vorteilen nicht gleich reine Computer und Synthetische Roboter entstehen hat lassen wenn da alles aber auch wirklich alles besser sein soll wie bei lebenden Biologisch minderwertigeren Wesen aus Kohlenstoff.


    Die Evolution lässt letztlich und langfristig betrachtet immer nur das effizientest zu, alles andere stirbt ab/aus oder wird erst gar nicht in betracht gezogen.

    Ich frag mich also warum sich das angeblich bessere, also die Synthetische Digitale Technik in den bisherigen Jahrmilliarden nicht durchgesetzt hat, stattdessen müssen wir als verletzliche Biologische Körber dahinvegitieren anstatt in einem vielleicht unzerstörbaren Metallkörber zu existieren, obendrein wären wir vielleicht sogar noch unsterblich.

    Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben warum die Welt so geworden ist wie sie ist.


    Mir kommt jedenfalls kein Silikonchip mehr in meine Anlage, vielleicht haben ja irgendwann mal die neuen Robocops gefallen daran (siehe auch der Kinofilm "I Robot" mit Will Smith)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )



    :sorry: nochmal für offtopic.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Der nächste Schritt in der Evolution wird der Roboter sein. Und dann hat der Mensch ausgedient, aber er hat immerhin einen wichtigen Beitrag dann dazu geleistet.

    Toni

  • volkmar II Vielleicht sind wir noch keine Roboter, weil der Mensch diese Technik entwickelt und nicht die Natur. ;)


    Nebenbei, wie soll sich die digitale Technik denn durchsetzen in den Millionen Jahren, wenn es sie zu dem Zeitraum noch nicht gegeben hat. :/


    Lustigerweise werden die Teile, mit denen du Musik hörst mit der bösen digitalen Technik entwickelt und gefertigt. ;)

    Gruß Horst

  • Wieso hören dann einige Menschen alternde Kabel? Wunschhören? Wunder? Voodoo?

    Fake? Aberglaube? Einbildung?

    Es gibt zwei Dinge die sehr wohl "altern" können: die Isolierung (Weichmacher verflüchtigen sich) und die Kontaktstellen (Oxidation / Anlaufen und mechanische Belastung). Die Leitung selber (also das Kupfer) aber wohl eher nicht, zumindest nicht innerhalb eines Menschenlebens. Klar, das oxidiert auch irgendwann weg aber das wird man nicht erleben...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.