Alterung von (Lautsprecher-) Kabeln

  • Sorry, muss mich nochmals einklinken..


    Wie er als kritiker des ganzen Themas allerdings überhaupt auf so eine frage wie "alternde Kabel" kommt wundert mich schon etwas, angst vor Klangverlust wäre ein möglicher grund.


    Es geht wohlgemerkt nur um Materialalterung, die sich klanglich auswirken könnte

    Hatte ich übersehen, sorry, ein Kabelklangthema also auf Basis subjektiver Klangempfindung ;)


    Nichts für ungut Sensei, hoffe es kommen ja vielleicht sogar noch weitere Messtechnische Beweise welche das gehörte dann untermauern, darum gehts ja eigentlich. also der mögliche Beweis das Lautsprecherkabel zbs durch Oxidation altern und in der Klangqualität nachlassen, ich bezweifle das jedenfalls, zumindest im rahmen eines Menschenlebens.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo


    Ich warte ja gespannt auf die Photos der Techniker, die zufrieden ihre 1,5mm² Baumarktleitungen ( is ja eh egal was für ne Strippe dranhängt) zeigen, die dann durch Autosuggestion mindestens so gut wie gescheite Lautsprecherkabel klingen... :D:D


    Gruß von eugen

  • Hallo,


    mir fällt noch dies zum eigentlichen Thema ein:

    aus meinen Anfangstagen mit HiFi, d.h. Mitte/Ende der 70er, habe ich viele Jahre solche einfachen 2x0,75 qmm LS-Kabel der damals üblichen Art im Bestand gehabt (evtl. liegt noch ein Stückchen in irgendeiner Kiste). Dort ist mir nach ca. 25 Jahren aufgefallen, daß sie unter der Isolation grünlich-schwarz geworden waren und das betraf nicht nur die ersten 3cm.


    Allerdings: einen Hörvergleich mit einem frischen Kabel identischen Querschnitts und gleichem Außenmaterial habe ich nie vollzogen. Fraglich, ob ich einen Unterschied wahrnehmen würde - bin einfach nicht (mehr) der Mensch, der sich auf solche feinsten Details konzentrieren kann (und möchte).


    Gruß Klaus

  • Hallo


    So nebenbei:

    Wofür eine Platine Verdier?

    Ein Dual dreht auch mit 33.


    Wofür die guten Espressomaschinen samt Bohnen?

    Senseo Pads sind auch Kaffee.


    Wofür einen Lagavulin Talisker oder Ardbeg kaufen?

    Racke Rauchzart ist auch ein Whisky.


    Also klingt ein Dual mit entsprechender Menge Racke Rauchzart konsumiert und ordentlich Autosuggestion mindestens so gut wie eine PV mit einem Gläschen Lagavulin... :P:P


    Also wofür sich Mühe geben und sich ins Hobby vertiefen..... :sorry::sorry:


    Gruß von Eugen

  • Hallo Volkmar,


    zu dem von mir initiierten Thema ist aus meiner Sicht bereits nach wenigen Beiträgen alles Wesentliche gesagt worden - diese Beiträge und Erklärungen waren nachvollziehbar, beleidigten nicht die Intelligenz von rational denkenden Menschen und wiederholten erfreulicherweise nicht nur das übliche "Erfahrungsgeschwurbel".


    Es gibt offensichtlich auf der Grundlage physikalischer Gegebenheiten keine Alterungsprozesse von Audiokabeln (z.B. durch Oxidation oder Veränderung der Materialstruktur), die sich auf die Qualität der Musikwiedergabe auswirken könnten (in meinem Startpost als noch zu klärende Frage ausgewiesen, deshalb der verwendete Konjunktiv II).


    Das war also meine Ausgangsfrage (eben kein "Kabelklangthema) und ich wollte verschont bleiben von einem neuerlichen "Austausch über Kabelklangerfahrungen" im Allgemeinen.


    Dann wurde das Thema wieder einmal durch die "Kabelklanghörer" in Beschlag genommen.


    Nichts für ungut Sensei, hoffe es kommen ja vielleicht sogar noch weitere Messtechnische Beweise welche das gehörte dann untermauern, darum gehts ja eigentlich. also der mögliche Beweis das Lautsprecherkabel zbs durch Oxidation altern und in der Klangqualität nachlassen, ich bezweifle das jedenfalls, zumindest im rahmen eines Menschenlebens.

    Das lässt sich nicht einmal ansatzweise verstehen:

    Welches in welchem Zusammenhang "Gehörte" soll denn da dereinst durch "messtechnische Beweise untermauert" werden können?


    Fühle dich aber bitte um Himmels willen nicht bemüßigt , diese (rhetorische) Frage zu beantworten; ich glaube, das wäre inzwischen mehr, als ich ertragen könnte. ;)


    Gruß Sensei

  • Hallo Sensei,


    worin besteht eigentlich Dein Problem, wenn eine Diskussion, nachdem die für Dich wichtige Frage beantwortet wurde, noch weitergeht?


    Das ist hier ein HOBBY-Forum. Da muß man nicht Erbsen zählen oder bissig reagieren.


    P.S.: die letzten Sommertage sind hier im Rheinland wundervoll. Hoffentlich ist’s bei Euch genauso, dann könnt ihr auch draußen die nötige Entspannung finden.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe bisher ziemlich geduldig auf alle möglichen Beiträge reagiert, die meine ursprüngliche Fragestellung ignoriert haben und das Thema in Richtung "Kabelklanghören" umgedeutet haben.

    Nachdem "mein" Thema folgerichtig für mich durch war, habe ich erst wieder teilgenommen, als ich durch Volkmars direkte Ansprache dazu veranlasst wurde.


    Aber wenn er dann ankündigt, sich aus einem Thema "auszuklinken", weil er verstanden habe, dass dessen Intention anders gemeint war, sich dann kurze Zeit später doch wieder "einklinkt" und mich erneut persönlich anschreibt, weil er die Absicht, die hinter der Eröffnung dieses Themas stand, ganz offensichtlich immer noch nicht nachvollziehen konnte, reicht es dann auch einmal.


    Wenn ich bedenke, wie gereizt hier in der Regel reagiert wird, wenn vermeintlich mal wieder ein "Austausch" "gestört" wird, könnte man meine Reaktion vielleicht nachvollziehen.

    Wie an dem Smiley erkennbar, war meine auf Volkmar bezogene Äußerung kein Angriff.


    Gruß Sensei

  • Hallo Sensei,


    alles klar - mitunter klingt das geschriebene Wort vielleicht etwas harscher, als seitens des Verfassers eines Posts gemeint war. Da stoßen wir halt an die Grenzen des schriftlichen Austauschs.

    Alles etwas leichter, wenn man in einer Runde sitzt und sich locker unterhält (Mimik, Satzmelodie, ...).


    Nix für ungut!


    Gruß Klaus

  • Ich bekomme jetzt schon ein komisches Gefühl, bei dem Gedanken, wenn jetzt die schlechte Jahreszeit kommt, und viele dann ihre Zeit, Mangels Aktivitäten draußen, wieder vermehrt hier sind, und dann die Winterthemen kommen


    Eine Abendteuerliche Zeit an Wahnsinns Statements und Meinungen steht uns da bevor, ausserdem hört man im Winter eh besser, mit Schlummellicht, Teekerzen, wenn's draußen Schneit und Stürmt...... Mit so richtiger Atmosphäre und schönen Ambiente hört es sich auch wirklich besser an, bringt meist auch mehr als neue Kabeln

    🎷🎸🎻


    Grüße

  • Hallo Henry,


    vor Jahren habe ich auf die Schnelle (=vor Ort) nach Kabeln gesucht; vorzugsweise weiß, außen rund, mit hinreichenden Querschnitt, dabei eindrähtig (starr, solid core, keine Litze).

    Der hiesige Baumarkt hatte welche mit 4 Adern a 0,5 oder 0,75 ².

    Diese habe ich dann längere Zeit benutzt, wobei jeweils 2 Adern parallel geschaltet waren.


    Ich mag diese Schlauchleitungen von der Handhabung her immer noch, weil sie sich nicht verdrillen wie übliche Zwillingskabel und auch besser sauber zu halten/zu reinigen sind.


    Gruß Klaus


    Nachtrag: habe später einmal gefragt, wofür diese 4-adrigen Leitungen eigentlich sonst verwendet werden. Antwort: elektrische Rolladen ^^

  • Hallo Henry


    Da hast du ja einen ausgesucht guten Fuhrpark Zuhause stehen. Stromversorgung etc alles top.


    Da würde ich doch eventuell noch einen kleinen Invest in QED XT 40i oder Tellurium blue wagen... ;)


    Gruß von Eugen