Werks-Murks-Bauteile in DDR Lautsprechern

  • Es heißt ja, aus einer BR 25 / 26 ist nicht mehr raus zu holen. Kondensatorwechsel lohnt sich nur im Hochton Signalweg, wenn überhaupt.

    Mein Antrieb ist bei DDR HiFi, wie ist das mit hochwertigen Bauteilen? So spendiere ich dem einen oder anderen DDR HiFi hochwertige Bauteile & erlebe sehr positive klangliche Ohrweiden dabei.


    Einleitend

    In sehr vielen DDR HiFi wurde das verbaut, was gerade vorhanden bzw. verfügbar war.

    Da ich Ziphona Entzerrer Platinen sammle, habe ich mit der Zeit unterschiedlich bestückte Platinen gleichen Typs. Mal sind DDR, dann Sowjetische oder Französische oder unterschiedliche Transen Typen verbaut. Oder die Platinen Bestückung weicht vom Schaltplan ab. Sowas habe nicht nur ich beobachtet.


    DDR Lautsprecher Bauteile

    Vor kurzem habe ich ein neuwertiges BR 26 Pärchen geschenkt bekommen. Auf beiden original Platinen waren zusätzliche Kondensatoren. Da hat mich stutzig gemacht.

    So habe ich bei ACHT BR 25 / 26 Weichen ALLE Bauteile ausgelötet, vermessen & selektiert. Es blieben nur zwei Weiche Pärchen übrig. Bei allen anderen Kondensatoren wichen ihre Werte bis zu 10 µF ab.

    Ein Freund ist (DDR) Elektroniker & Röhrenspezialist. Kennt sich mit DDR Elektronik Bauteilen aus. Stephan sagte zu mir, "Die DDR konnte keine bipolaren, sondern nur polare, Kondensatoren herstellen." Weiters, "Die Kondensatoren auf DDR Frequenzweichen sind sehr schlecht für den Klang & dämpfen." "Es gab DDR Lautsprecherkabel, wo sich mit den Jahren die Isolierung mit den einzelnen Litzen verbindet. Die Leitfähig dieser Kabel läßt sehr stark ab." Und es wurden als Boxen Dämmung olle Lumpen verbaut.


    Wenn mir ein Originaliätsfetischist sagt, das der Klang mit diesen originalen, schlechten, Bauteilen so gewollt ist, nun ja. Das laße ich Kommentar los stehen.


    Meine Erfahrungen

    Lautsprecherzuleitungskabel. Mit oben genanntem Kabel habe ich eine Dämpfung der BR 26 erhört.


    DDR Weichenkondensatoren

    Zwei BR 25 / 26 Weichenpärchen habe ich mit selektierten DDR polaren Elektrolyt Kondensatoren & neuen DDR MKTs im Hochton Signalweg & MOX Widerständen neu auf gebaut. Ein Weichenpärchen wurde für Bi-Betrieb aufgetrennt.

    Ein zusätzliches Weichenpärchen wurde komplett, auch im Tiefton, mit sehr hochwertigen MKPs neu aufgebaut & direkt verdrahtet. Die Werte der Kondensatoren wurden nicht geändert.


    Der Klangunterschied

    Die BR 26 wird mit Bi-Amping bespielt.

    Das original Gehäuse wurde innen mit Karosserie Dämmstreifen versteift & mit 40 mm Polsterwatte bedämpft.

    Durch diese Dämmstreifen wirkt die BR 26 strukturierter bzw. direkter.


    Mit original DDR Kondensatorbestückung ist die BR 25 viel leiser, sehr zurückhaltend. Das ist ganz besonders beim Baß raus zuhören. Die Höhen sind nett & freundlich. Die BR klingt schön. Wie diese eben gewohnt spielen.

    Das phänomenale klangliche Aha-Erlebnis kommt mit den neuen MKPs.

    Die BR 26 spielt viel lauter & wärmer. Der Baß ist kraftvoller, die Höhen leuchten. Die 26er gewinnt an einer Musikalität & räumlicher Präsens.

    Es zeigt sich, das ALLE DDR Kondensatoren gegen neue hochwertigere getauscht werden sollten. Sonst ist das alles Murgs, Perlen vor die Säue.


    Nun stellt sich die Frage, was ist bitte original? Was hat DDR HiFi gekonnt, wenn es andere Bauteile geben hätte? Haben DDRs mit hochwertigen Bauteilen getestet?

    Im Vergleich zu Tesla, CSSR, sind Tesla bipolare Elektrolyt Kondensatoren mit gleichen Werten wie die DDR polaren, viel größer. Ich fand auf Yamaha Frequenzweichen Tesla bipolare Kondensatoren.


    In naher Zukunft möchte ich diese Klangunterschiede online stellen. Dann wird meine BR 26 in "Tonkeule" Eichengehäuse erklingen.


    Gruß Nadja

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • willguthören

    Hat den Titel des Themas von „Werks-Murgs-Bauteile in DDR Lautsprechern“ zu „Werks-Murks-Bauteile in DDR Lautsprechern“ geändert.
  • Moin

    Hallo Nadja,

    was würden denn 2 ordentliche Weichen für die BR25 kosten?

    LG

    Ronny

    Moin Ronny,

    ich habe für 100 € für fünf BR Pärchen Kondensatoren in China geordert.

    Wenn Du magst, kann ich Dir einen Weichensatz zusammenstellen.

    Kondensatoren - gugst Du ... Anmeldung über google.

    Für die 16 µ im HT zwei 8,2 µ, beim 68er zwei 33µ + ein 2,2 & zum 10 µ gesellt sich noch ein ein 1 µ


    Bei Bedarf könnte ich Dir die direkten Weichen zusammen löten.

    (Ab 18. Juni bin ich erst wieder zu Hause.)


    Gruß Nadja

  • Morgen Nadja,

    Gruß und bleibt gesund

    Wolfgang

    Danke Wolfgang ..., ich werd grad gesund. :saint:

    hast Du dich schon mal für den Monacor AKB 60 interessiert?

    Wolfgang, danke für den Wink.

    Ich hatte schon mal, je Lautsprecher, einen "aufgebohrten" Stereo Ziphona HSV 926 direkt angeschloßen. Damit Bi-Amping angefangen.

    Jetzt hängen zwei Rotel RA-1212 doppel Mono Endstufen an den Lautsprechern. umschaltbar. Klipsch RP-600 M oder RFT BR 26.


    Gruß Nadja

  • 'Tonfeile' und ich finden die gut, allerdings symmetrisch angeschlossen.

    Die Innereien sind wohltuend simpel und die Parameter sprechen für sich.


    Na, dann weiterhin gute Besserung

    Wolfgang

  • Es blieben nur zwei Weiche Pärchen übrig. Bei allen anderen Kondensatoren wichen ihre Werte bis zu 10 µF ab.

    Darf man fragen, wie du die Kondensatoren gemessen hast?

  • Ich habe dafür ein Messgerät, extra für Kondensatoren.

    Und mit welcher Meßmethode arbeitet das? (Bzw. wie heißt das Teil?)


    Ich habe ein LCR-Meter und das produziert grade bei ollen Elkos nur untaugliche Meßwerte.


    Wie tönen die LS, wenn sie nicht im Bi-Amping laufen? Bleibt eine funktionierende Abstimmung mit den neuen Bauteilen erhalten?


    Wie wurden die neuen C´s ausgewählt?


    Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einemal, aber ich richte ja auch öfters mal olle Kisten her und es interessiert mich halt, wie andere mit den Stolperfallen umgehen, die mir so aufgefallen sind...

  • PeakTech 3705

    Dieses Meßgerät wurde mir von erfahrenden Elektronikern empfohlen. Es mißt sehr genau.

    Mit diesem Meßgerät habe ich bipolare Elkos von Tesla vermessen, dessen Werte stimmen. Die von RFT sind recht lebendig.


    Ich kann die Lautis sowohl als auch in Bi & Standard laufen laßen. Auch im Standard hörst Du kraße Unterschiede. Sicherlich im Bi hörst Du mehr Details & Feinheiten in den Unterschieden. Da HT & TT getrennt sind.


    Die neuen C's sind vermessen & sehr genau.

    Beim Verlöten habe ich auf die genaue Richtung geachtet. Und ich achte die Wege so kurz wie möglich zu halten.

  • PeakTech 3705

    Aha - ein 40 Euro Schätzeisen... Sorry, aber damit wird es nix! Diese Dinger vergleichen, in welcher Zeit ein idealer Kondensator auf eine gewisse Spannung abgefallen wäre und zeigen den dazugehörigen Kapazitätswert an.

    Kommt der gemessene C diesem Ideal nahe, sind die Meßwerte gut - wenn es alte Teile sind, sind die Meßwerte meist Mist!


    Hier: Mit der richtigen Methode die Kapazität eines Kondensators zuverlässig messen (vogel.de)


    ...isses ganz gut umrissen.


    Hier: IMF ALS 40 II - Seite 5 - Verstärker, Lautsprecher, Zubehör - Analogue Audio Association (analog-forum.de)


    ...gab es in meinem ALS-Faden mal ne Diskussion zum Thema.

    Auch im Standard hörst Du kraße Unterschiede.

    Eben das war meine Befürchtung ;) Es handelt sich ja eigentlich um einen LS, der ziemlich beliebt ist, weil er von Haus aus ziemlich gut klingt. Mit Bi-amping kann man eine Verrutschte Abstimmung natürlich prima kaschieren - entscheidend ist eher, ob eine Abstimmung im gebrückten Betrieb eine klare Verbesserung darstellt. Das ist natürlich möglich aber gar nicht sooo einfach...

  • ...gab es in meinem ALS-Faden mal ne Diskussion zum Thema.

    Eben das war meine Befürchtung ;) Es handelt sich ja eigentlich um einen LS, der ziemlich beliebt ist, weil er von Haus aus ziemlich gut klingt. Mit Bi-amping kann man eine Verrutschte Abstimmung natürlich prima kaschieren - entscheidend ist eher, ob eine Abstimmung im gebrückten Betrieb eine klare Verbesserung darstellt. Das ist natürlich möglich aber gar nicht sooo einfach...

    Ich bezog mich auf die original Weiche im Vergleich zur MKP Weiche.

    Auch hier sind im Normalbetrieb kraße klanglische Unterschiede hörbar.


    Mit den originalen RFT Kondensatoren klingt die BR sehr schön.

    Mit der neuen MKP Weiche betritt die BR eine nie da gewesene klangliche Welt.