Lohnt sich eine Rettungsaktion?

  • Hallo, hatte nach Auszug aus meiner Wohnung noch ca. 350 Platten im Keller gelassen, da ich nicht alles ins Auto bekam. Beim Unwetter in Hessen ist jetzt der Keller vollgelaufen und die Sammlung, die ich eig nie im Keller hatte, is nun futsch.

    Das Ganze ist gestern (Donnerstag) Nachmittag passiert und ich bin jetzt 4 Autostunden entfernt, wäre aber am Dienstag eh nochmal in der Wohnung.

    Der Bachmieter kann aus Platzgründen die Platten maximal aus den Taschen nehmen und sie im Covee hinstellen.


    Lohnt sich das, heute die 8h auf der Autobahn zu verbringen oder ist der Schaden am Dienstag genauso groß?


    Es sind schon v. a. Platten mit persönlichem Wert, die ich aber ehrlich gesagt auch selten bis seit Jahren nie gehört hab. Einzelne sind auch durchaus n Hunni bei Discogs wert, das sind aber eher nur 2-3.


    Vielen Dank für eure Einschätzung

  • Moin,


    Ferndiagnose ist immer schwer; wenn dir was dran liegt, würde ich fahren und die Platten aus den Covern ziehen, bevor die Cover trocknen und an den LPs festbacken. Hängt natürlich davon ab, wie die Sachlage genau ist. Die LPs kann man jetzt durch zeitnahes Waschen evtl. noch retten, die Cover werden nie mehr wie neu.


    Und willkommen im Forum! :meld:

  • Ich habe selber mal einen solchen Wasserschaden im Keller gehabt. Wenn der Keller wirklich richtig vollgelaufen ist sind die Covers hinüber. Und ich persönlich finde Platten ohne Covers wertlos - von dem her eher sein lassen, aber Fotos für die Versicherung machen (oder machen lassen).

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Platten ohne Covers finde ich nur bedingt wertlos. Vielleicht sucht gerade einer diese Platte weil er diese nur in einem schlechten Zustand hat und du diese in NearMint. So kann er seine leicht austauschen und du bekommst immerhin mal noch ein paar Euros dafür. Kenne aber deine Sammlung nicht - mußt du abwägen.


    Grüße


    Dietmar

  • Beim Unwetter in Hessen ist jetzt der Keller vollgelaufen und die Sammlung, die ich eig nie im Keller hatte, is nun futsch.

    Da ja die LP´s normalerweise in Schutzhüllen mit folie lagern sollte eine Handwäsche ausreichen, nach dem Waschen die restflüssigkeit immer mit trockenen, weichen Papiertüchern restlos entfernen dann gibts auch keine flecken.


    Die meisten Cover sind aber wohl wie schon erwähnt nicht mehr zu retten, dafür gibts aber Ersatzcover aus Hartkarton, allerdings wären die dann nur Weiß oder Schwarz ohne Aufdruck, neue gefütterte innenhüllen dazu und man hat zumindest für sich selber die Sammlung mit etwas Investition und Arbeit gerettet, nur ein mögliches verkaufen würde dann sicherlich etwas schwierig ohne Coveraufdruck, aber vielleicht gibts ja wie oben schon angedeutet eine Hausratversicherung


    https://www.ebay.de/itm/400984…id=p2563228.c101111.m2109


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Also das Wasser stand etwa 5cm hoch. Ein Teil war in Plattentaschen (mit 2cm dickem Boden), ein anderer Teil in nem Einkaufskorb (Plastik).

    Die Frage ist halt, ob nach 24h (früher sxhaff ich es nichz) Der Schaden genauso groß ist wie nach5 Tagen.

    Mir geht es auch um die Cover. Dass die wellig etc. sind, ist klar, aber muss man sie auch auf jeden Fall wegwerfen (Schimmel, Geruch)?

    Leider sind sie nicht in Schutzhüllen.

  • Hallo,

    Wenn die Platten jetzt noch 3 oder 4 Tage im Keller vorsich hin modern sind die Cover hinüber, bei 5cm Wasserstand und schneller Trocknung hat man halt im unteren Bereich diesen Wasserrand der bei folierten bunten Covern kaum bis garnicht auffällt, sieht man meist nur im Coverinneren dann. Ob es Dir das Wert ist kannst nur Du alleine entscheiden.

    Gruß,

    Uwe

  • Dass die wellig etc. sind, ist klar, aber muss man sie auch auf jeden Fall wegwerfen (Schimmel, Geruch)?

    Hallo Chris (?) und willkommen im Forum!


    Erstmal mein Beileid zu diesem Schaden an den Platten. Ist natürlich echt schwerer Mist, so eine Situation. Ich würde es davon abhängig machen, was Dir selbst die Platten (Erinnerungen und so weiter) wert sind und wieviel Du davon auch noch mit kaputtem Cover behalten möchtest. Die Platten selbst dürften bei 5 cm Wasserhöhe keinen Schaden haben, das Wasser kam ja auch nicht zum Label. Die Platten kann man einfach waschen. Ich vermute, dass Du nach 5 Tagen schon ziemlich viel Schimmel haben wirst, es ist ja jetzt auch schön warm. Dann mußt Du mit verschimmelten Plattencovern hantieren. Schimmel kriegst Du kaum noch raus, den Geruch ja, aber nicht die Verfärbungen.


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Aktion,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hast du denn niemanden in deiner "alten Gegend", der kurz mal hinfährt, die Platten einläd und bei sich aus den Covern nimmt und trocknet?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • So wie du das beschreibst, auch mit den 5cm und teils in Plattentaschen würd ich hinfahren

    Das wird mit jedem Tag auf keinen Fall besser


    Wie wichtig dir die Platten sind, das kannst nur du entscheiden, auch der Aufwand das fahrens....


    Grüße

  • Vielen Dank schon mal. Bin jetzt hingefahreb. Sollte man die möglichst schnell waschen? Müsste mir ja auch erstmal ne Maschine besorgen... Oder ist egal wann?

  • Dem Vinyl ist die Feuchtigkeit egal, wichtig sind erstmal die Cover, das sich in den Plattentaschen keine Nässe staut die zu Schimmel führt und das trocknen der Cover. Am besten erstmal die Platten aus den Hüllen, Innenhüllen rausnehmen, mit feinem Mikrofasertuch trocken wischen und in neue Innenhüllen stecken, damit ist das Vinyl schonmal auf der sicheren Seite, waschen kannst Du auch später.

    Gruß,

    Uwe

  • Erstmal alle Scheiben aus den Innenhüllen, hinstellen......trocknen.


    Wenn Labels nass/angegriffen sind, vorsichtig mit einem leicht feuchten Baumwolllappen abtupfen, dann trockentupfen.


    Die Cover flach in die Sonne legen und..........beten. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Würde die Covers in 20 ziger Stapel (sind ja nur unten nass, wenn richtig verstanden) und zwischen den Covers ein Krepp Papier, Küchenrolle, Blatt einmal falten und zwischen die Covers da wo nass/feucht legen

    Cover-Krepp-Cover-Krepp.......

    Oben beschweren, das Krepp zieht die Feuchrigkeit erst mal raus

    Das mehrmals machen

    Müsste das Verweilen, aufquillen großteils verhindern

    Direkt in die Sonne, meineserachtens nicht ideal


    Grüße

  • Ja, Presstrocknen ist auch eine gute Idee.

    Ich hätte jedoch Angst, daß bei manchen Covers die Farbe vom Creppapier rausgezogen wird.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Vielen Dank an alle!


    Hab jetzt alles hier hergeschafft. Hier ist Platz. Alles aus Cover und Papier raus. Die Vinyls selbst waren nur in 4-5 Fällen nass. Cover alle aufgestellt, sind i. d. R. nur an zwei Ecken bzw zu einem Viertel feucht.

    Eine ganze Kiste stand erhöht und hat nix abbekommen.

    War dann doch nich so schlimm wie befürchtet, bin aber froh, dass ich gefahren bin.

  • Das freut mich für dich. Wenn du die Vorschläge von oben berücksichtigt sollte der Schaden / das Ausmass eher gering sein. Auch wenn du erst unsicher warst war es ideeler/materieller Sicht für sich doch wichtig und richtig. :thumbup: ;)

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.