SME 3012R oder Groovemaster ii?

  • Hi, obwohl ich klanglich mit meinem Scheu Classic zufrieden bin gelüstet es mich von der Optik+Haptik her nach einem anderen Tonarm. Zur Auswahl stehen der ewige Klassiker SME 3012R oder der Groovemaster ii in 12*.

    Was spricht für den einen oder den anderen? Preislich liegen die ja eher eng zusammen.

    Kann der alte SME mit dem neuen Groovemaster mithalten oder fällt er akustisch stark ab?

    Spielen sollen sie an einem Dynavector 20x2L.

  • Der SME 3012R (im OriginalZustand) zeichnet sich bei mir in erster Linie durch einen in sich geschlossenen Klang aus. Der Arm verhält sich auch gut mit Tonabnehmern , die eine hohe Energie in den Tonarm weiterleiten. Er zählt nicht wirklich zu den sehr schweren Tonarmen.


    Ein Goovemaster hat fast die doppelte effektive Masse, was die Kombination mit dem Dynavector 20x2L zwar möglich macht, aber den SME hinsichtlich dieses Parameters zur besseren Paarung macht


    Vergleicht man den SME 3012R mit modernen Armen ähnlicher effektiver Masse, wie zB dem 12" Sorane TA-1L, fällt auf, dass er im Bereich der Dynamik und der Auflösung deutlich übertroffen wird.


    Ich persönlich mag den SME 3012R an meinem Plattenspieler mit zB dem Ortofon SPU oder dem vdh Colibri, die beide, obwohl hinsichtlich der theoretischen Daten weit auseinanderliegend, mit dem SME 3012R eine gut klingende Synergie eingehen.

    Bei anderen Tonabnehmern, die in der "ca" 20g effektiven Masse Tonarm Masse verbaut werden wollen, ziehe ich den Sorane TA-1L vor.


    Hinsichtlich Einsatzbereich, bzw idealer TA Nadelnachgiebigkeit, würde ich den Groovemaster eher mit Fidelity Research oder Ikeda Armen vergleichen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    den SME kenne ich leider nicht. Ich nutze den GrooveMaster, und den hauptsächlich mit SPU Classic und Mono. Hab mir aber jetzt ein Sumiko Songbird zugelegt, bei dem wird die Compliance von 12… bei 100Hz angegeben also relativ weich.

    Und doch liegt die Resonanz Frequenz laut Testplatte etwa bei 9Hz.


    Der Service von Marco ist auch absolut top.


    Beste Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliversum ()

  • Hallo Jürgen

    Der Sorane ist preislich und technisch sehr interessant, allerdings mag mir die Optik nicht so zusagen. Mal schauen, vllt ändert sich das noch.

    Gibt es den Groovemaster ii nicht auch mit einem leichten Alurohr? Dann müßte er doch gewichtsmäßig zum 20x2L passen.

    Optisch ist bei mir der SME ganz vorne. Habe noch die „Audiophile“ Nr.2 gefunden(eine der wenigen Zeitschriften die ich wegen eines Analog Spezials nicht weggeworfen habe), dort ist ein Test des SME mit UVP.2000DM. Ärgerlich damals nicht zugeschlagen zu haben.

  • Mit Alurohr gibt’s den glaub ich nicht mehr, aber das DV ist ja härter aufgehängt als mein Sumiko. Bzw gleich hart falls die Angaben bei Sumiko doch 10Hz entsprechen.


    Man kann da mit Headshells sehr viel erreichen. Würde an deiner Stelle das Originale gleich mit ordern, falls du dich für den GrooveMaster entscheiden solltest.


    Wenn dir der SME optisch am meisten zusagt, dann nimm den. Alles andere ist vielleicht dann doch nicht zufrieden stellend.

    Falsch machen kannst du es mit keinem Arm …


    Beste Grüße

    Oliver

  • Die Angaben bei Dynavector beziehen sich meiner Erfahrung nach auch auf 100 Hz. Ist also vergleichbar zu Sumiko.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo, welche 12* kämen denn sonst noch infrage? Der Arm soll auf einem Scheu Premier mit 52mm Teller montiert werden.

    Der einzige der von Vornherein raus ist ist der Schick.

    P.S. Was mich etwas beunruhigt ist die Angst mich klanglich zu verschlechtern. Der momentan seit 2002 verbaute Scheu Classic sieht zwar aus wie die reinste Bastelbude, aber rein klanglich bin ich in Kombination mit dem 20X2L gefühlt am Ziel. Habe gestern noch eine neue Doppel LP von GoGo Penguin gehört und war einfach nur begeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()

  • Hallo, welche 12* kämen denn sonst noch infrage? Der Arm soll auf einem Scheu Premier mit 52mm Teller montiert werden.

    Der einzige der von Vornherein raus ist ist der Schick.

    Wenn der Arm ein Standard SME Wechsel Headshell haben soll, wird die Auswahl relativ klein, Ikeda, Glanz als weitere Beispiele japanischer Tonarmkunst sind deutlich teurer.

    Es gibt noch die Ortofon Varianten von Jelco (RS 309D) ,
    so diese vereinzelt noch lieferbar sind .


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wenn 10,5" auch ok wäre, könntest du ja DVC fragen, obe er dir seinen Reed 1-X Tonarm (Wenge, 10,5“) verkauft?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wenn 10,5" auch ok wäre, könntest du ja DVC fragen, obe er dir seinen Reed 1-X Tonarm (Wenge, 10,5“) verkauft?

    Ich glaube bei 10,5 Zoll komme ich mit der Bohrung nicht hin.

    Vielleicht wäre ja auch ein SME 312 interessant?

    VG

    Jörg

    Hallo Jörg

    Grundsätzlich geht auch ein 312S. Ist der leichter zu bekommen als ein 3012R?

  • Naja, ich habe ja jede Menge Zeit.😉

    Ist aber auch nicht einfach wenn man sich da mal so einliest in die Materie. Man kommt von Hinz zu Kunz und ist am Ende verwirrter als vorher.🥴

  • Dynavector gibt die Compliance des 20x2L mit 12 an, ob sich diese Angabe auf 100Hz bezieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn nicht passt das System sehr gut zum Groovemaster und über das Headshell lässt sich noch etwas spielen. @Hort_t hat in einem Vergleich das Dynavector 20x2L am Groovemaster betrieben, hier der Link.


    Bei mir spielen am Groovemaster neben einem Ortofon Venice und SPU System das Ortofon MC 30 Super und MC 30 Super II, beide mit einer Compliance von 16, selbst in Verbindung mit einem schwereren Headshell sehr gut.


    Alternativ zum Groovemaster II könnten die folgenden Tonarme in Frage kommen:

    - Ortofon AS-309S

    - Ortofon TA-210

    - modifizierter Ortofon 12"

    - Acoustand ALT-12


    Hier noch ein paar Daten zum P2S Abstand, der Groovemaster II hat einen Abstand P2S von 304,75mm, der Ortofon AS-309S von 311mm und der TA-210 sogar 316,6mm. Das ist schon einiges mehr als der SME mit 295,6mm fordert und sollte vor dem Kauf berücksichtigt werden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Richtig, den gibt es auch noch, so ein zwischen Ding mit 11,4 Zoll, die eff. Masse ist aber identisch, welchen Horst verwendet weiß ich allerdings nicht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich glaube Horst hat den kurzen 12 Zöller.

    Der Woodpecker ist bis 300 mm verstellbar.

    Mein 750 D 12 Zoll von Jelco steht auf der 290mm Skala vom DFA Woodpecker.

    Auf aktueller Nachfrage:

    Horst hat den Groovmaster mit ebenfalls 290 mm Einbauabstand.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • So, der Groovemaster ist raus. Entweder mir läuft ein halbwegs günstiger SME 3012R über den Weg oder es wird ein Morch DP6-12, den gibt es zur Not auch neu. Leider sind die Händler nicht allzu dicht gesäht.