Welcher MM -TA an der Ampearl ist zu empfehlen

  • Hallo Leute


    Da ich stolzer Besitzer einer Amperl 1031 bin in Verbindung mit dem TD 320 MKII mit TP 90 Tonarm

    Habe jetzt ein Denon DL-110 drauf was gut klingt aber schon relativ leise ,aber möchte doch ein reines MM System verbauen


    Welches gute TA könnt ihr mir denn Empfehlen?

    Dachte an ein Nagaoka MP -500


    Was sagt ihr Profis dazu

    Andere Tips sind Willkommen


    Danke Michael

  • Hallo Michael,

    Auf der Spielwiese gibt es einiges was gut passt, hängt halt von Deinem Geschmack ab.

    Was ist dein geplantes Budget und muss es neu sein.

    Bisher hat an jeder Ampearl das A&R P77 mit SAS Nadel eingerastet. Und das werden dir einige Besitzer bestätigen.

    Ein HANA SH geht auch sehr schön obwohl nur 2 mV.


    Nagaoka habe ich in der Kombi noch nicht gehört ggf. Kann dir Knorr Fix dazu was sagen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • livingvinyl

    Hat den Titel des Themas von „Welchen MM -TA AN Der Amperl ist zu empfehlen“ zu „Welcher MM -TA an der Ampearl ist zu empfehlen“ geändert.
  • Die SAS-Nadeln haben vermutlich eine zu hohe Compliance / zu weiche Nadelaufhängung, um an einem TP90 mit 17 Gramm effektiver Tonarmmasse optimal zu spielen. Da könnte eher ein Audio-Technica VM740ML gut passen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich betreibe mit größtem Vergnügen die folgenden TA an der RE2030:


    Ortofon 2M bronze

    Goldnote Vasari gold

    Acoustical Systems Fideles

    Seto Jico Hori

    Victor X1-IIe

    Audio Technica VM95ML ebony


    Der Pre ist einfach klasse 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Die SAS-Nadeln haben vermutlich eine zu hohe Compliance / zu weiche Nadelaufhängung, um an einem TP90 mit 17 Gramm effektiver Tonarmmasse optimal zu spielen.

    Punkt eins könnte man ein RDC-Headshell besorgen, welches die effektive Masse auf 14g reduziert. Punkt zwei hat der TP90 ein wie auch immer geartetes Resonanzkammersystem, welches ihn auch für weichere Tonabnehmer ein wenig kompatibler machen soll. Frag mich bitte nicht, wie das aussieht, ich habe das nur mal irgendwo gelesen; das war irgendein PDF, wo Thorens die Konstruktionsziele und -schwerpunkte des TD2001 beschrieben hat.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Punkt eins könnte man ein RDC-Headshell besorgen, welches die effektive Masse auf 14g reduziert. Punkt zwei hat der TP90 ein wie auch immer geartetes Resonanzkammersystem, welches ihn auch für weichere Tonabnehmer ein wenig kompatibler machen soll. Frag mich bitte nicht, wie das aussieht, ich habe das nur mal irgendwo gelesen; das war irgendein PDF, wo Thorens die Konstruktionsziele und -schwerpunkte des TD2001 beschrieben hat.


    Gruß

    Andreas

    Danke Andreas


    Aber da wird der Aufwand gegenüber Preis Leistung des Drehers zu hoch

    Einfach ein gut klingendes reines MM System drunterschnallen und Musik hören

  • Ich frage mal hier in die Runde


    Suche für mein Thorens TP90 ein reines MM System es sollte auch gut mit der Amperl 1031 Harmonieren


    Möchte kein MI oder MC kann auch nicht zig TAs kaufen um zu testen.


    Bitte wer hat so ein Setup und kann mir einen Rat geben

    Preis ca 500 Euro wenn es hilft


    Danke Michael

  • Gyger!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Michael,

    Ich nutze selbst mit hoher Zufriedenheit eine 1031 mit folgenden TA :


    Sumiko Pearl (MM)

    Garrott Brothers P77i (MM)

    A&R Cambridge P77 mit SAS 1 (MM)

    Audio Technica VM760 SLC (MM)

    Zyx R50 Bloom LO (MC)


    Da Garrott P77i steht zum Verkauf...mein Eigenimport aus Australien ...

    Alter ca. 2 Jahre, Top Zustand,

    VB 250 €

    Solltest du Interesse haben, bitte PN.

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Guten Morgen,

    Bei mir hat sich ein Grado Reference The Reference2 durchgesetzt. Ok, war unfair gegenüber dem Cambridge P77 mit SAS1.

    Bei Bedarf würde ich es anbieten.

    Die Nadel hat keine 10 Stunden auf der Uhr.

    Gruß Frank