Frage zur Wirksamkeit von Deckenabsorbern - wo platzieren?

  • AchimD

    Wie weit bist Du den bereit zu gehen, also finanziell und bz Wohnraumfreundlichkeit?

    Welches Absorbermaterial man einsetzt, hängt von seiner Wirkung (Längenbezogener Strömungswiderstand) ab und bei welcher Frequenz und natürlich vom Preis.

    Isover zb hat einen Wiederstand von 5000 und wirkt schon ab 400 hz voll. Basotect dagegen liegt bei 12000 und hat eine ähnliche Wirkung erst ab 1500-2000 hz. Beide 100 mm Stärke und 100 mm Wandabstand.Bildschirmfoto.jpg

    Absorber Material Strömungswiderstand.png

    Hallo Seiko,


    ich habe schon über 8K in die Raumakustik investiert, mehr geht nicht wegen meiner besseren Hälfte ;) (nicht finanziell, sondern wegen Optik)


    VG Stanislaw

  • Zum Absorptionskoeffizienten habe ich eine Verständnisfrage, u.a. um diese Diagramme richtig interpretieren zu können:


    Wir rechnen ja meist mit dem logarithmischen Verhalten des Gehörs, also in dB, das Absorptionsdiagramm ist vertikal aber linear! Man könnte dem Absorptionskoeffizientenwert 1 ja mal 0dB zuordnen (warum das nicht gemacht wird sei mal dahingestellt) und die Wirksamkeit (die ja immer <1 ist) vertikal in dB (mit 20*log[Koeff.wert]) angeben. Das sollte die subjektive Wirkung doch eher widerspiegeln.


    Absorptionskoeffizient1


    Das hier gezeigte Material hätte also breitere Wirkung (zu tiefen Frequenzen) als vielleicht gedacht...


    Was meinen die Fachleute dazu?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • 0 bedeutet keine Absorption, also Reflexionen und 1 eben 100% Absorption/ keine Reflexion. Inwieweit das Gehörempfinden dabei eine Rolle spielt? Da bin ich raus.

    Aber vielleicht hilft dir Wikip...

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • IMG_6077.jpgOT:


    Coole App, vielen Dank fürs Empfehlen.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Nein, Gerät in allen vier Ecken, und jedesmal davor stehend laut in die Hände geklatscht.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hast Du auch 4x gleich laut geklascht? Übrigens, es wird hier nur die Hallzeit von dem Frequenzspektrum des Klatschens gemessen. Der eigentlich wichtige Bereich >20 Hz wird gar nicht gemessen. Spielzeug eben.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hallo Detlef,

    ... Der eigentlich wichtige Bereich >20 Hz wird gar nicht gemessen ...

    das finde ich verwirrend... Bei 20 Hz fängt doch der Hörbereich an, darüber zu messen ist doch relevant! Welcher Bereich (von ...Hz bis ...Hz) wäre den nach Deiner Einschätzung wichtig/sinnvoll zu messen?


    Danke und Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Natürlich wäre es sinnvoll über den gesamten Frequenzbereich zu messen.


    Die KlatschApp bestätigt nur, was man selbst auch schon hört. Im halligen Wintergarten misst sie bei mir 1,18sek, im behandelten Hörraum 0,45 sek.


    Das sie bei 0,45 Sek anzeigt " keine Optimierung notwendig" ist prima, dass sie dennoch vorschlägt: "Sie können trotzdem unsere Raumakustik-Elemente verwenden, um die subjektive Raumwahrnehmung zu verbessern." ist Nepp. Na gut - an der Decke sind noch ein paar qm unbehandelt - da wäre noch Platz, aber sonst... schwierig ;) ^^


    Grüße von Doc No


    P.S. Die App ist auch für Büros gedacht. Da werde ich demnächst "messen" - dafür ggf. nützlich.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Sorry, ich meinte x ≥ 20 Hz. Also alles, was größer als 20 Hz ist.

    Sinnvoll imho bis zur Schröderfrequenz. REW ist standardmäßig bis 300 Hz eingestellt.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

    Einmal editiert, zuletzt von Seiko ()

  • Hast Du auch 4x gleich laut geklascht? Übrigens, es wird hier nur die Hallzeit von dem Frequenzspektrum des Klatschens gemessen. Der eigentlich wichtige Bereich >20 Hz wird gar nicht gemessen. Spielzeug eben.

    Mal fix den Frequenzgang von 1x Klatschen gemessen -sieht so aus

    20230822_121128.jpg


    Ich denke auch wenn das über 20 hz ist kann man da schon was mit anfangen .

    Wer bei 20 Hz ein Problem mit der Raumakustik hat sollte sich auf mehrere Kubikmeter Absorber gefasst machen ;)

    Ich glaube die wenigsten wollen das.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • "Dieser Artikel ist in meinem Land nicht verfügbar" :cursing:

    Moin Christoph,

    eventuell ist ja die nachfolgende App bei Dir verfügbar ?

    Die benutze ich, scheint wohl im großen und ganzen das gleiche zu sein.


    BOSIG Akustik App :: BOSIG GmbH


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Christoph,

    laut deren Webseite gibt es die App sowohl für IOS als auch für Android

    (App Store, Google Play). Ich habe mir über die Verfügbarkeit jedoch

    vorher keine Gedanken gemacht, da hier bei mir seit mehreren Jahren nur Geräte vom Hersteller mit dem "angebissenen Apfel" stehen.😉


    Siehe auch hier:

    Die BOSIG Akustik App ist upgedated :: BOSIG GmbH


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras