Brummen bei neuem Verstärker

  • Hallo,


    ich brauche mal euer Know-how und Einschätzung zu einem schon viel diskutierten Thema.

    Seit ca. drei Wochen habe ich einen neuen Vollverstärker, da meine alte Vor-/Endstufen Kombi den Geist aufgegeben hat.

    Die erste Woche habe ich mich am tollen Klang erfreut. Irgendwann in der zweiten Woche habe ich dann beim

    Platten hören ein Brummen gehört. Also den Plattenspieler an die Erdungsklemme des Verstärkers angeschlossen und Brummen war weg.

    In der dritten Woche wieder ein Brummen, nicht so laut wie in der vorherigen Woche, aber klar vernehmbar.

    Bevor ich weiter auf das Brummen eingehe, kurz der Hinweis, dass mit dem alten Verstärker das Problem nicht bestand.


    Was habe ich bisher gemacht, um die Ursache zu finden?

    Zuerst Kabel geprüft und neu verlegt, damit möglichst viel Abstand zwischen Strom- und Cinch/Lautsprecher Kabeln ist. Dann alle Geräte entfernt, also vom Strom und Verstärker. Hat alles nichts gebracht, das Brummen ist noch da.

    Es brummt nur der rechte Lautsprecher und auch nur wenn der Verstärker eingeschaltet ist. Außerdem ist das Brummen leiser, wenn der Verstärker frisch eingeschaltet und noch kalt ist.

    Es wird dann lauter und hat gefühlt nach ca. 30-40 Minuten seinen Höhepunkt erreicht, danach wird es nicht mehr lauter. Es reagiert auch nicht auf den Lautstärkeregler, ist also unabhängig von der Lautstärke immer gleich laut.

    Was mich stutzig macht, ist das das Brummen auf den linken Lautsprecher wandert, wenn ich am Verstärker die Lautsprecher vertausche. Also das Lautsprecher Kabel vom rechten LS auf das Anschlussterminal für links und umgekehrt.


    Ich als Laie, würde nun klar den Verstärker als Verursacher sehen. Allerdings kenne ich mich in dem Thema nicht aus und hoffe von euch auf Hilfe.

    Mit meinem Händler habe ich schon Kontakt aufgenommen und er ist sehr hilfsbereit, dass ist also kein Problem. Mich würde nur interessieren, ob meine Vermutung richtig ist, daß wäre mir natürlich lieber als ein Brummproblem welches vom Hausnetz und irgendwelchen Geräten erzeugt wird.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    also ich habe Dich so verstanden: alles außer den LS ist vom Verstärker getrennt/ ausgestöpselt und das Brummen ist da. Auf einen Kanal/Lautsprecher, Du steckst die Lautsprecher/Seiten um der brummende Kanal wandert mit/ von R nach L.

    Wenn dem so ist würde ich sagen: Gewährleistungsfall/ Verstärker defekt.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,


    tausche doch mal die Lautsprecherkabel von links nach rechts komplett aus. Brummt es dann links, ist damit etwas nicht in Ordnung. Bleibt der Brumm rechts , die Lautsprecher tauschen. Wenn es jetzt links brummt, stimmt mit dem Lautsprecher was nicht. Kannst Du einen Kopfhörer anschließen, wie verhält sich der dann ?


    Grüße,


    betamax

  • Hallo betamax,


    die Lautsprecher Kabel habe ich schon getauscht und das Brummen wandert mit, d. h. es brummt dann links.

    Kopfhörer Anschluß hat der Verstärker nicht.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael

    Nimm doch mal ein Verlängerungskabel und steck den Verstärker bei einer Steckdose im Schlafzimmer, Büro oder Küche (andere Sicherungsgruppe) ein. Eventuell ist es eine lokale Einstreuung.

    Ich hatte das Problem auch mal, es war ein Schalttrafo des Ipod der einstreute.

    Gruss und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

    Alessandro

  • Hallo,


    Du hattest nur davon geschrieben, die Kabel links und rechts am Anschlussterminal getauscht zu haben, ich meinte kompletten Wechsel rechtes zu linkes Kabel. Wie dem auch sei, Fakt ist ja, das der Brumm mitwandert und in diesem Fall die zunächst brummende Seite wieder normal arbeitet. Also ist irgendetwas mit einem Kabel / einer Box. Natürlich kann man nicht ausschließen, das Abweichungen zwischen der linken und rechten Endstufe vorhanden sind und ( geringe ) Unterschiede zwischen den Boxen + Kabeln dazu führen, das es dann auf einem Kanal brummt.


    Grüße,


    betamax

  • Moin,


    tja, wer billig kauft, kauft 2-mal passt hier ja wohl nicht...


    Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen, gib den Verstärker zurück und verlange Etwas fehlerfreies! Das klingt nach fehlerhaftem Aufbau, Einstreuung des Netztrafo in die Verstärkerschaltung.


    Gruß, Harmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Du schreibts von Brummen am Phonoeingang/Plattenspielererdung und vom Tausch der Lautsprecherkabel, bei dem das Brummen mitwandert.
    Hast du am Phonoeingang mal rechts und links getauscht , wandert da das Brummen auch mit ?
    Wenn ja liegt das Problem bereits am Plattenspieler und gar nicht am Verstärker .
    lg
    Rainer

  • Moin,


    die Leute sind immer verwirrt wenn es brummt, besonders von einigen Beiträgen, dabei gibt es einfache logische Schritte das Übel einzugrenzen.


    In diesem Fall, den Lavardin alleine mit offenen Eingänge an Lautsprechern betreiben. Bis auf Rauschen sollte Ruhe sein, Eingangswahlschalter mal durchkurbeln, korrekterweise könnte man die Eingänge signalmäßig auf Masse legen, dann sollte absolute Ruhe sein, denke aber ist nicht notwendig.


    Dann das Spiel mit Lautsprecherkabeltausch. Wenn sich der Fehler jetzt zeigt und wandert ist das ein Garantiefall.


    Übrigens, interessanter Verstärker, glauben thermisch bedingte Verzerrungen der Transistoren im Griff zu haben?


    Grüße,

    Holger

  • Hi,

    ich habe deshalb gefragt, weil ein Röhrenverstärker anders zu bewerten ist als als ein Transistorverstärker.

    Also: Das Brummen ist unabhängig vom Lautstärkeregler. Dann kann es nicht von den Eingängen her kommen. Kabel vom LS vertauscht, Brummen geht mit, daher ist eine Endstufe vom Verstärker sehr wahrscheinlich die Ursache.

    Du kannst den Verstärker (wenn er an ist, brummt und nur die LS angeschlossen sind) mal an einer Ecke so ca. 1 cm anheben und dann fallen lassen (mechanische Erschütterung). Wenn sich das Brummen dann ändert deutet das auf einen Wackelkontakt hin.

    So, wie Du das beschreibst ist es definitiv ein Fall für die Werkstatt.

    Ach so, letzte Frage: Ändert sich das Brummen, wenn der Verstärker woanders steht?


    Gruß

    Reiner

  • Nein, billig war er nicht :P.

    Dass es am Verstärker liegt ist meine Vermutung und Hoffnung.


    Viele Grüße Michael

  • Du schreibts von Brummen am Phonoeingang/Plattenspielererdung und....


    lg
    Rainer

    Beim Platten hören ist es mir zuerst aufgefallen, aber er brummt auch bei CD und auch an Eingängen, die gar nicht belegt sind.


    Viele Grüße Michael


  • Er brummt auf allen Eingängen, egal ob ein Gerät angeschlossen ist.

    Kabeltausch geht nicht, nur Tausch am Verstärker Anschluss Terminal. Aber da wandert das Brummen von rechts nach links mit. Deshalb denke ich, dass es der Verstärker ist.

    Wie gesagt, mit der alten Vor-/Endstufen Kombi gab es kein Problem und es ist alles gleich geblieben, bis auf den Verstärker.


    Der Verstärker ist wirklich sehr interessant und hat einen fantastischen Klang.


    Viele Grüße Michael

  • ...

    Du kannst den Verstärker (wenn er an ist, brummt und nur die LS angeschlossen sind) mal an einer Ecke so ca. 1 cm anheben und dann fallen lassen (mechanische Erschütterung). Wenn sich das Brummen dann ändert deutet das auf einen Wackelkontakt hin.

    So, wie Du das beschreibst ist es definitiv ein Fall für die Werkstatt.

    Ach so, letzte Frage: Ändert sich das Brummen, wenn der Verstärker woanders steht?

    ....

    Den Verstärker anheben und fallen lassen, muß ich mal probieren.

    Woanders hinstellen ist wegen der Kabellängen nicht ganz so einfach.


    Viele Grüße Michael

  • "Den Verstärker anheben und fallen lassen, muß ich mal probieren."

    Aber bitte nicht übertreiben....mit dem Anheben und Fallen lassen ;) ...sonst gibt's Bruch und die Garantie/Gewährleistung erlischt. ("Was haben Sie denn damit gemacht?!!")