Netzkabel Sonntagsfrage

  • Sorry, hab mich vertan Horst MFE nicht HMS.


    Aber auch die geht tonal auch schon etwas ins helle. Find ich im Grunde auch stimmig, mit dem Wireworld wird’s mir allerdings to much.


    Ich war auch einfach mal neugierig ob ich überhaupt Unterschiede feststelle. Habe keine riesige Hörerfahrung.

    Kein Problem,

    irgend wie habe ich auch die MFE mit der HMS verwechselt. Zur MFE hatte mein Bruder bereits was geschrieben...

    Am besten ausprobieren.... Ich habe im Bekanntenkreis einige Fisch Audio Leisten . Ich tendiere bei Fisch zu den ungefilterten Steckplätzen und den "leicht" gefilterten Steckplätzen (nennt sich bei Fisch "Analog").

    Die Endstufe in ungefiltert. Je stärker gefiltert, desto heller und schlanker wird es mMn. Ich habe den AMP und die Phonovorstufe in "ungefiltert". Ich würde auch eine Leiste mit mehr Steckplätzen (gefiltert/ungefiltert) wählen als man unbedingt benötigt. So hat man mehr Möglichkeiten zum testen und noch Reserve, wenn ein weiteres Gerät mal hinzu kommt.

    Einfach Vergleichen, das Beste ist das, was gefällt.

    LG


    Horst

  • Hierist für jeden was dabei...bis 18.000 EUR für das Netzkabel


    VG

    Stefan


    PS: Ich höre mit den beigepackten Netzkabeln

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Ja, ich. Und ich halte sie für den Zweck als ausgezeichnet, habe die Direktverteilung von Audio Optimum im Einsatz: https://www.audio.ruhr/kabel/n…/212/direktverteiler?c=75


    Gruß

    Franz

    Moin!


    Zitat aus der Seite von Ruhrkabel:"...

    Jede Schuko-Steckdose ist zugleich ein Loch in der Abschirmung mit 44 mm Durchmesser, in das hochfrequente Störstrahlung eindringen kann...."


    Äh(?) meine ganze Hausverteilung ist nicht abgeschirmt ... und nu??


    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Der letzte Meter ist und war schon immer der Entscheidende. ;)

  • Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

    Wenn man alles „nur“ an HF festmachen will, wäre die ganze Hausinstallation nicht hinnehmbar.

    Auch die Geräte selber sind nicht gänzlich HF unanfällig.

    Aber gut, wenn man damit klar kommt .

    TMR und Audio Optimum tun sich diesbezüglich nicht viel .

    Audio Optimum nutzt halt die Eupen Rollenware . Die Querschnitte der TMR Kabel sind üppiger, vom Aufbau jedoch identisch.

    ...mag Musik

  • Der letzte Meter ist und war schon immer der Entscheidende. ;)

    Es ist eben der Teil der Netzleitung , der einfach ausgetauscht werden kann.

    Das Kabel in der Wand verliert dadurch nicht seinen Einfluss.

    Das letztendliche Ergebnis ist ein Zusammenspiel mit der Leitung unter Putz.

    ...mag Musik

  • Dieses Netzkabel ?

    https://acousticrevive.jp/portfolio-item/power-code/

    interessanter als das Netzkabel erscheint mir dieses Produkt von der gleichen Herstellerfirma:

    http://www.acoustic-revive.com/english/pcaudio/rbr-1.html

    Nein, es ist das Ansuz Netzkabel „MAINZ d-tc“

    Auch unter dem Link zu finden

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Der letzte Meter ist und war schon immer der Entscheidende. ;)

    Ganz genau Peter (ohne Augenzwinkern ;)) allerdings spricht der gesunde Menschenverstand und auch einiges fachlich fundierte eklatant dagegen.

    Irgendwann wird man das beantworten können warum der Strom, welcher sich ja zuvor durch Kilometerlange Überlandleitungen, zig Wiederstände und Tafohäuschen ect. zwängen musste ausgerechnet am letzten Meter so viel bringen kann.


    So jetzt bin ich aber raus, wird mir zu heiß :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zum Audio Optimum Kabel…

    Das lässt sich prima selber konfektionieren.

    Es ist im Endeffekt nur Eupen Meterware .

    Ich hatte es mal bei mir .

    Den aufgerufenen Preis dafür , finde ich tatsächlich hoch angesetzt.

    Nein, es ist mehr als nur Eupen-Meterware. Ist mir aber jetzt zu mühselig, das alles zu berichtigen. Kann man bei Stefan Wehmeier von Audio Optimum selbst in Erfahrung bringen, was er damit gemacht hat.


    Schon das "einfache" Netzkabel( also ohne integrierte Netzfilter) unterscheidet sich vom Industrie-Eupen-Kabel: https://www.audio.ruhr/kabel/n…erteiler/197/sk-gk-nfe-bw


    Gruß

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • Von dem Acousticrevive Schnäppchen für ca. Euro 3800,- habe ich einen Nachbau zuhause. Ist bei bestimmtem Anwendungen ganz o.k.


    Ich halte aber die höherwertigen Furutech Kabel / Stecker für universeller.

    Die Stecker sind super verarbeitet. Zugentlastung, Verschraubungen, Kontakte...usw.

    Frage mich gerade warum der Kontakt für die Phase eine andere Beschichtung hat

    als die anderen Kontakte. (Kaltgeräte Stecker ). :/




    LG


    Horst

  • Ja, okay, kann ich machen, hab noch eines übrig. Aber ich sage es gleich vorweg: Man kann nicht mit einem Kabeltausch allein was erreichen. Alle Geräte sollten das gleiche Netzkabel bekommen, außerdem sollte das Stromnetz systematisch entstört werden. Ein Kabel allein mit Ferrit wird da nur kompensieren. Man muß das schon als Ganzes betrachten und auch so behandeln.


    Mir hat seinerzeit ein wirklich guter thread da geholfen, mir über die Zusammenhänge klar zu werden: https://www.open-end-music.com…-amtliche-netzverkabelung


    Und allgemein über Netzentstörung dieser thread: https://www.open-end-music.com…-in-der-praxis#post607507


    Viel Lesestoff, aber es lohnt sich, das mal wirklich ganz zu lesen. Nicht ablenken lassen vom üblichen Forengeplänkel. Da laufen immer ein paar Obergescheite und Nörgler rum, einfach nur mal auf die Sache an sich achten.


    Eigentlich wollte ich gar nicht zuviel darüber schreiben hier... :sorry:


    Gruß

    Franz

  • Der einzige Unterschied zur Rollenware , ist der kleine Kondensator im Netzstecker , der der den Schirm mit im Stecker an Schutzerde anschließt.

    Basaltschlauch drum und fertig .

    Ich hatte das Kabel hier und hatte mit Stefan Wehmeier diesbezüglich telefoniert.

    Hatte sogar einen ganzen Abend bei Audio Optimum verbracht , weil ich mich damals für die Lautsprecher und den NOS Dac interessierte.

    ...mag Musik

  • Wenn es bei dir nicht gepaßt hat, nimmst du eben etwas anderes. Ist doch kein Problem. Deine Geschichte mit Herrn Wehmeier kenn ich, will da hier auch gar nicht näher drauf eingehen.


    Hab mich hier nur zu Wort gemeldet, weil jemand nach Erfahrungen mit Kabeln von Audio Optimum fragte. Die habe ich und zwar sehr positive. Wer damit negative Erfahrungen gemacht hat, nimmt andere.


    Die Kabel sind ein Angebot am Markt. Es gibt tausende Möglichkeiten.


    Gruß

    Franz

  • Hallo Franz.


    Es gibt meinerseits tatsächlich keine Geschichte mit Audio Optimum .

    Wahrscheinlich verwechselst du mich.


    Ich hatte auch keine Wertung abgegeben.

    Nur Information zum Kabel .

    ...mag Musik