• Ich glaub das ist garnicht nötig! Der Schaft vom 212 ist lang genug um auf die Höhe vom 2 Teller zu kommen!

    Ich meine mich zu erinnern, dass man am Tellerlagerboden eine Ecke opfern muss, damit es perfekt ins originale Chassis passt. Ich habe mein Chassis komplett von allem incl. der Mechanik zur Einstellung der Geschwindigkeit befreit.


    Die Montagekragen für den AS 212 findest du im Händlerbereich im Lenco Heaven unter "mounting collar"

  • POM ist nicht das beste Material für einen Lagerspiegel.Es hat zwar gute Eigenschaften in Bezug auf eine geringe Reibung, ist aber nicht verschleißfest genug. Ein Lagerspiegel aus PEEK bzw. aus einer Mischung aus PEEK, PTFE und Graphit wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl. Dieser Werkstoff findet Einsatz in Kunststofflagern.

    https://www.khp-kunststoffe.de/peek

    Luxman oder auch VPI verwenden Lagerspiegel aus PEEK.


    Gruß Jürgen

    Die Überlegungen ist eher theoretischer Natur. Im Lenco Heaven werden beide Arten angeboten und allgemein als gleichwertig erachtet. Habe noch keinen verschlissenen POM-Lagerspiegel gesehen.


    Viele Grüße

    Jörg

  • Also ich habe mich nun einige Monate damit befasst und kann sagen, das 5-Loch original Reibrad ist gut, besser als das 2-Loch. Das aus Italien kenne ich noch nicht, habe zwei Leute danach gefragt, einer findet es super, der andere doof.

    Als Lift kannst du doch den Lenco-Lift verwenden, das ist mit ein bisschen Anpassung eine sehr komfortable Sache. Dafür kann man entweder den Vorbau des 212 kürzen. Man kann den ganzen Vorbau aber auch abnehmen und muss dann ein Plastikteil kaufen, das unter die Antiskating-Einheit geschraubt wird, sonst fällt nämlich der Hebel raus. Das gibt es als 3D-Druck sehr preisgünstig bei eBay zu kaufen.

    Gerade fällt mit auf, dass du ja bereits alle Teile des Lenco-Lifts entfernt hast. In diesem Fall kannst du einen Rega- Lift benutzen, der allerdings leicht modifiziert werden müsste oder einen EIZZ. Da es verschiedene Versionen des 212 gibt, musst du aber unbedingt messen, welchen Durchmesser der Zylinder hat.

    Für den Einbau des Tonarms solltest du, wie mehrfach schon

    Gesagt, so einen Adapter kaufen, bei dem das Loch nicht genau in der Mitte ist, sondern 2mm versetzt. Das löst zum einen das Problem mit dem Durchmesser der Lencobasis, zum anderen das der fehlenden 2mm Montageabstand des 212.

    Schöne Grüße

    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von DrMabuse ()

  • Heute kam mein 2. Teller. Nun habe ich festgestellt, das wenn ich auf den äußeren Ramd leicht drücke die Teller scheinbar im Lager kippeln! Ist das normal? Oder muss ich hierbei davon ausgehen, das des Lager einen Schaden hat! Wäre es evtl. sinnvoll doch auf ein anderes Lager zu wechseln?

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • "Sinnvoll kann auch das Wechseln der Sinterlagerringe .... sein."


    Wenn das Lager Spiel hat und der Teller eiert, sollte es repariert oder getauscht werden. Es sei denn du benutzt einen Tonarm, der dem resultierenden Höhenschlag brav folgt :/


    Die Lagerspindel wird von einem oberen und unteren Ring aus Sinterbronze im Schaft geführt. Diese kann man ausschlagen und ersetzen, macht aber nur dann Sinn, wenn die Spindel noch einwandfrei ist. Sonst ist das Tellerlager ein Totalschaden.


    Viele Grüße

    Jörg