Amazon Laufwerk

  • Gibt es Laufwerke von Hartmut Janßen nur noch gebraucht zu kaufen oder hat er einen Nachfolger gefunden, der nach seinen Vorgaben Repliken seiner Plattenspieler anfertigt?

    Mit audiophilem Gruß

    Prof. van Dusen

  • Herr Jansen hat leider die Produktion eingestellt neue Amazonlaufwerke gibt es damit nicht mehr.

    Den Service betreibt er aber weiterhin, habe Anfang des Jahres mein Amazon 1 zu ihm geschickt, das Laufwerk hatte ein Problem mit der Geschwindigkeitseinstellung, der Motor war es, mußte neu, in dem Zuge gleich noch den Akku getauscht.


    @ Rüdiger

    Amazon und Scheu nutzen/nutzten einige Gleichteile (Lager, Teller).

    Meines Wissens nach kauft aber auch Scheu die Sachen zu und fertigt diese nicht selbst.


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hi Sascha

    Ich bin/war der Meinung, daß Thomas Scheu das Lager entwickelt hat und dann nach seinen Vorgaben herstellen ließ, genauso wie den Teller. In seiner frühen Phase in den 90ern konnte man Lager/Teller/Motorbausatz bei ihm ja für eigene Projekte erwerben und ich bin auch der Meinung, daß er das so mir gegenüber kommuniziert hat als ich 2002 meinen Plattenspieler bei ihm in Wuppertal-Oberbarmen gekauft habe.

  • So weit ich weiß hat Hartmut Jansen das erste Amazon Laufwerk schon Mitte der 80er entwickelt, als er noch bei Audio Physic war.

    Na ja nach über 30 Jahren ist es glaube ich auch egal wer was als erstes entwickelt hat...Herr Jansen hat sich zur Ruhe gesetzt und Thomas Scheu ist leider viel zu früh von uns gegangen...

    Die Qualität von Lager und Teller sind jedenfalls absolut Topp

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Mir ist das eigentlich auch völlig egal, ich mußte nur bei der Erwähnung des Namens Amazon daran denken, daß mir um 2003 herum aufgefallen ist wie Amazon Plattenspieler in diversen Magazinen getestet wurden und um Scheu wurde damals ein großer Bogen gemacht.

  • Hi Sascha

    Ich bin/war der Meinung, daß Thomas Scheu das Lager entwickelt hat und dann nach seinen Vorgaben herstellen ließ, genauso wie den Teller. In seiner frühen Phase in den 90ern konnte man Lager/Teller/Motorbausatz bei ihm ja für eigene Projekte erwerben und ich bin auch der Meinung, daß er das so mir gegenüber kommuniziert hat als ich 2002 meinen Plattenspieler bei ihm in Wuppertal-Oberbarmen gekauft habe.

    Die Teile kann man immer noch bei Ulla Scheu einzeln kaufen.

    Es gab dazu intern eine Preisliste.


    Thomas

  • Ich habe mich anlässlich des Kaufs meines Amazon Referenz lange mit Hartmut Janßen in Frankfurt über seine Produkte unterhalten. Sie sind nach seiner Aussage in jedem Detail von ihm entwickelt und nach seinen Spezifikationen gefertigt worden. Leider hält sich das Gerücht der Scheu Teile immer noch hartnäckig. In seiner Werkstatt waren auch eine stattliche Anzahl von Fertigungsmaschinen und -werkzeugen zu bestaunen.


    Grüße und ein schönes Wochenende

    Roland

  • Ich holte diesen Threat mal wieder hoch ;-).

    Hab mir nun als Zweitlaufwerk einen Amazon 2 mit einem Moerch UP 4 zugelegt. Werde das LW in zwei Wochen entgegennehmen.

    Gibt es Infos (Preise, Nutzen) zu dem Akkunetzteil gegenüber dem Standartnetzteil?

    Gruß Frank