An die Nagaoka Kenner - MP11 mit Boron-Nadel ???

  • Hallo,

    ich habe mir eine Nagaoka MP11 Body mit Nadel gebraucht gekauft, um dann die ggf. verschlissene Nadel zu tauschen. Nun kam heute das System an. Es ist wie schon erwähnt ein MP-11 doch es trägt die Nadel MP11boron.


    Der Body sowie auch die Nadelfront tragen auch noch die Schutzfolie drüber. Das Emblem vorn an der Nadel ist auch goldfarben. Ich dachte eigentlich das Boron-Nadelträger schwarz sind bzw. sein müssen.


    Schaut euch bitte mal die Bilder an. Die Nadel sieht nicht retippt aus m.M.n. Sieht alles orig. aus. Was meint Ihr dazu ?


    MP11 mit Boron Nadel no.4.jpg


    MP11 mit Boron Nadel no.2.jpg


    MP11 mit Boron Nadel no.3.jpg


    MP11 mit Boron Nadel no.1.jpg


    Über ein paar Info´s würd ich mich freuen.


    PS.: Tastet sehr sauber ab und klingt richtig gut ... :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • ? was ist es dann ... wie ist der Unterschied zw. Boron und Bor Nadelträger ??? Wenn es denn Unterschiede gibt.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • frag mal Chris, ob er erkennen kann was für ein Material es ist. ich hatte nur Boron Nagaokas. Ich kann daher nichts zum Vergleich zu Aluträgern sagen. Das MP150 klingt aber auch sehr gut, mit viel Wumms. Hat auch nur einen Aluträger.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Boron und Bor sind wohl gleich. Somit ist der Nadelträger ggf. doch ein anderer. Aber egal ... es ging mit um den Body. Und es spielt ...

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Bor ist die deutsche Bezeichnung, Boron die englische, beides also identisch.

    Mein Shelter 501 hat einen Alubeschichteten Bornadelträger, der schimmert auch eher silbern, so etwas könnte es beim Nagaoka vielleicht auch sein?

    Ist die Nadel eingefasst/gebondet oder nackt? Auf Bornadelträgern habe ich bislang jedenfalls ausschließlich nur nackte Nadeln gesehen, noch nie eine eingefasste.


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Und hier die Königin aller Nadelträger aus den 70ern. Saphir, Diamant, Rubin usw. hin oder her...


    Titannitrid beschichtetes konisches Borröhrchen mit Low Mass, orientated, high polished Diamond 02x0,7 mil.



    EPC_2.jpg


    Läuft bei mir selber umgebaut, na, auf 'nem Nagaoka JT 311 (EPC 270 Generator) das mal mit mei'm Lenco L78 ausgeliefert wurde. Das klingt einfach nur zum Niederknien gut. Oder? Ne kann kann ja nicht sein, viel zu billig und nicht scharf genug... :/


    EPC_5.jpg




    Nagaoka JT 311_205_1.jpg


    EPC.jpg

    Christoph

  • Echt schade, daß es von Technics keine Tonabnehmer mehr gibt. Auch wenn sie meines Wissens nach nie selber welche gebaut haben sondern nur haben bauen lassen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.