Empfehlenswerte Großspuler die umschaltbar zwischen CCIR und NAB sind?

  • Es überrascht mich, das es kein externes Tool mit einer aktiven Entzerrung gibt, Bandmaschinen, die rein mit NAB-Entzerrung arbeiten auf CCIR umschaltbar machen können, für Aufnahme wie auch für Wiedergabe. Umgekehrt natürlich genauso. Kann doch kein wirkliches Hexenwerk sein?

    Weiß da jemand etwas Gegenteiliges und ich habe nur noch nichts gefunden?


    Beste Grüße Michael

    Hier ein Ansatz:

    nab_to_ccir.pdf


    Grüße Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hallo Wolfgang,

    Vielen Dank für den Hinweis! Dieses Dokument habe ich auch schon gelesen.

    Ich Hätte halt lieber eine aktive Variante, die mir keinen Pegelverlust bringt.

    Besonders schön wäre auch eine schon fertige Version. Platinen kann ich bauen und löten, aber der Gehäusebau nervt mich immer. Wunsch und Faulheit: leider diametral :(

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael

    AAA-Mitglied
    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92

  • Hallo,


    der Umschalter NAB/CCIR befindet sich bei der Teac X1000M etwas ungünstig gelegen an der - von Vorne betrachtet - linken, unteren Seite in Höhe der VU-Meter. Um da ran zu kommen, muss das Holzgehäuse abgenommen werden. Also nicht ganz so praxistauglich.


    LG


    Michael

    Gewerblich!

  • Die Frage wäre halt, ob sich dieser „einfach“ zB. an die GehäuseRückseite verlegen liesse, so dass man von außen umschalten könnte …

    VG
    Mario



    „Du akzeptiert keine Theorien, es sei denn sie untermauern deine eigene.“

    „... Es dient der Wahrheitsfindung …“ 😖😂

  • Hallo Mario,


    darüber habe ich auch schon nachgedacht, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich hänge gerade über dem Schaltplan.


    P.S. Stellt kein Problem dar, es wird Logicpegel geschaltet. Schalter ablöten, kleinen Umschalter auf die Rückseite und fertig. Werde ich so machen und berichten.


    LG


    Michael

    Gewerblich!

    Edited once, last by M;chele ().