Laufwerk vs. Tonabnehmer

  • Mit "SME" Headshellanschluss, der Tonarm ist von Technics.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi,


    mit einem Technics GR + Ortofon Holzheadshell+Audio Technica VM 760 SLC kommst du schon sehr weit.


    Ich kann mir nicht helfen, aber ab einem Technics 1200 GR/12xx MK2 kommen mir gängige Hifi-Dreher speziell der Brettspieler- und Massefraktion wie einfaches Kinderspielzeug vor. Ist halt so das Vorurteil eines alten weißen Mannes ;)


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • mit einem Technics GR + Ortofon Holzheadshell+Audio Technica VM 760 SLC kommst du schon sehr weit.

    Wobei das 760 SLC hier im Forum schon öfter genannt wurde wenn es um Topklang bei MM´s geht, überhaupt scheint mir die gesamte neue AT MM Reihe interessant 8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das AT VM 760 SLC IST klasse.Da gibt es keinerlei angebliche Limitierungen von MM.

    Es kann nach meinen Erfahrungen in der Riege der MC bis 1500.- locker mithalten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Was haltet Ihr alle vom Selbstbau???

    Ich benutze nur selbstgebaute Dreher.....

    Und die Frage nach Systemwechsel hat sich bei mir so ergeben, dass ich den REGA -Tonarm komplett wechsele!!!

    Und ""Costa"" ich würde Dir gern mal meinen Brettspieler vorführen....

    Danach bist Du sicherlich frei deiner ""Vorurteile""..........


    Siehe hier::::TA / Abtaster Geometrie


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin Lars ZackPlonk ,


    du hat das Pferd etwas von hinten aufgezäumt, gilt doch die alte Erkenntnis, was vorne nicht ist, kann hinten erst recht nicht passieren.


    Aber was solls, hast jetzt eine schöne Röhrenkette.


    Plattendreher, dann Arm und Tonabnehmer, darauf sollte man einiges verwenden und um MC beim Tonabnehmer wirst du nicht herumkommen, wenn du deine Kette richtig ausnutzen möchtest.


    Ich würde mir dabei Zeit lassen und (weiß nicht wie weit du im Detail steckst) mich klüger machen. Und Geld für was Gutes zusammenhalten. Ist die wichtigste Komponente für Schallplattenhörer!


    Derweil würde ich mit dem Project Plattenspieler weitermachen und den mit einfachen Mitteln verbessern,....Tellerauflage, Standfläche, auch mal über Bedämpfung, bei diesem Dreher, entgegen meinem sonstigen Standpunkt, nachdenken, hier im Forum wirbeln dafür einige Leute herum, mal fragen. Vielleicht auch als Alternative einen gebrauchten TA günstig einsacken und mal sehen was sich tut.


    Konkrete Vorschläge mach ich nicht. Ich fahre mit EMT, AT180ML, Elac ESG 796 hsp Jubi.


    Viel Spaß bei der Reise,

    Holger

  • Ich fahre mit EMT, AT180ML, Elac ESG 796 hsp Jubi.

    Feine bezahlbare Abtaster!


    Waren beide nicht umsonst vor Jahren Referenz bei Stereoplay, das mussten selbst beste MC´s neidlos anerkennen, welches ist denn besser?



    Wenn der Clearaudio-Concept da gegenüber dem Project-Debut in punkto Wiedergabe keine Vorteile bringt sollte ich den natürlich von der Kandidatenliste streichen

    Ich kenne jemand der einen Clearaudio betreibt und ihn durch einen mehrfach teureren anderen Herstellers ersetzte.

    Mit dem resultat das der Clearaudio, welcher ihn mit begeisterung erst ins Analoge brachte auch diesen besonderen Fussmitwippfaktor hatte, das neue Laufwerk zwar klar besser aber erstmal etwas gewöhnungsbedürftig aufspielte.

    Ich finde man sollte sich Laufwerke höherer Preisklassen immer vor dem kauf erstmal anschaun bzw.auch anhören um wenigstens eine vorstellung zu bekommen wo die reise hingeht, oder noch besser zu Hause in der eigenen Anlage probehören.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin Lars,


    diy kann ich nur empfehlen, gibt genug günstige Möglichkeiten an Teile zu kommen.

    Mancher gebrauchter Pro-ject ist auch sehr gut und günstig zu bekommen und "aufzubohren". Ich habe da selbst schon einiges gemacht.

    Beim Debut III würde ich allerdings nicht mehr investieren, verkaufen und das Geld als Anzahlung für was auch immer nehmen.

    Bei der Hifi Galerie Hamburg gibt es gerade einen RPM5.1 mit 2M Red für 500€. Dr. Fuss Steuerung und einen Acrylteller dazu bist du bei 1.000€. Da hättest du eine Basis die schon sehr viel kann, und ich spreche da aus Erfahrung.


    VG

    Dieter

  • Ich würde Laufwerk und Tonarm eindeutig einem hochwertigen System vorziehen.

    Danach käme bei mir die Phonovorstufe und erst dann der Tonabnehmer.

    Ich rede da aus eigener Erfahrung. Ich kann mich noch gut erinnern, wie durchschnittlich im Nachhinein teure Systeme gespielt haben.

    Das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber es ist so.


    Vorurteile zwischen Brettspieler, Masselaufwerken und schwingchassis kann ich nicht teilen. Man sollte sich nur bei der Aufstellung der Dreher ein paar Gedanken machen, dann funktionieren alle unterschiedlichen Systeme. 🤗 Möglichkeiten gibt es genug.






    LG


    Horst

  • Hi und danke, dass ihr in diesem etwas älteren Thread noch Ideen beisteuert.


    Ich hatte mich dann halt wie schon "angedroht" erstmal für ein neues Laufwerk entschieden. Was mich da bei der suche etwas '"genervt" hatte war die Tatsache, dass viele Laufwerke doch recht eingeschränkt bei den Einstellungsmöglichkeiten sind. VTA lässt sich nicht immer einstellen (oder nur mit viel gebastel). Antiskate manchmal nur über schrauben irgendwo im Gehäuseinneren. Azimuth auch oft problematisch. Da ich ja gerne unterschiedliche Tonabnehmer ausprobieren möchte, war das dann oft ein echter "Dealbreaker"

    Hängen geblieben bin ich dann bei dem Magnat MTT990 (ein Technics wäre die andere Option gewesen, aber ich mochte den Magnat lieber ansehen. Technisch/Qualitativ tun die sich scheinbar nicht viel).

    Hier hab ich nun einen ordentlichen 10" Tonarm mit SME-Wechselheadshells an dem ich alles gut einstellen kann. Das ist für meine Situation erstmal eine gute Lösung für die nächsten paar Jahre...

  • Hab ihn mir gerade angeschaut, ein wirklich ganz feines Teil!


    Komplett in Schwarz mit schwarzem Teller schaut der richtig edel aus, und auch alles andere wichtige und eher unwichtige wurde bei dem Laufwerk richtig gut umgesetzt, auch der wertig aussehende 10´ Tonarm, da hat Magnat anscheinend an nichts gespart, toll und Glückwunsch!


    gruß

    volkmar



    ps..wem ist denn der Holger auf die füsse getreten, seh da grad ein schlösschen :|

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hast Du eine Möglichkeit den genauen Durchmesser des Tellers vom Magnat zu messen?

    Wie ist der Abstand zum An/Aus - Geschwindigkeitsschalter?

    DTeller = 34,5mm (28,5mm Auflagefläche und eine 3mm umlaufende Fase mit etwa 33°)

    HTeller = 22mm (inkl. 2mm für die Fase)

    Abstand zum Außenring des Ein/Aus/Drehzahl-Schalters = 11mm

    Höhe des Außenringes = 4mm

    Abstand zum eigentlichen Schalter = 17mm

    Höhe des Schalters ca. 11-12mm (hat eine gerundete Oberfläche, daher etwas schwer das genau zu messen)

  • Hallo,


    meinst du eventuell 304,5 mm und 285mm, wobei letzteres nicht mit einer Fase von 3mm zusammenpasst.

    Kannst du deine Angaben bitte noch mal prüfen? Womit hast du gemessen?


    Danke im Voraus!


    VG

    Dieter

  • Ach du meine Güte... so spät war es da doch noch gar nicht :)

    298,5 mm Auflagefläche. 3mm Fase. Macht zusammen dann 304,5mm Durchmesser.

    :sorry:

    Gemessen hab ich den Teller mit einem Metalllineal mit sehr feinen Markierungen. Und die Abstände mit einer Schieblehre

    Einmal editiert, zuletzt von ZackPlonk ()