Kenwood KA 4002

  • Hallo, ich habe seit kurzem diesen großartig aufspielenden Verstärker von 1970... !!!

    Ich hatte wohl Glück ein Exemplar zu erwischen, welches nur ein wenig TLC (Tender Loving Care) bedurfte im Sinne von kratzenden Potis und ein vom Transport beschädigter getrennte Vor- und Endverstärker-Umschalter auf der Rückseite... konnte leicht repariert werden...

    Er spielt sehr schön homogen über die gesammte Bandbreite ...ist sehr stark trotz seiner 18W pro Kanal... läuft an meinen Dittons hervorragend... die Watt-Zahl war wohl damals etwas anders zu bewerten als heute... :)

    Für mich gehört er zu den hörenswerteren Transistorverstärkern, die jemals gebaut wurden... !!!

    Man kann den ganzen Tag mit ihm Musik hören...

    Kein Rauschen oder Brummen zu vernehmen... :)

    Ein sehr beeindruckendes Erlebnis aus vergangenen Zeiten... :)

    Gibts hier im Forum keine Rubrik für altes Geraffel?

  • schönes Gerät. Die guten Klangeigenschaften kann ich bestätigen. Nicht sparen sollte man bei den Elkos, die zwischen Verstärkerausgang und den Lautsprechern liegen.

    Im Gegensatz zu vielen neueren Modellen empfehle ich hier aber nicht die komplette Erneuerung der Elkos wie unter

    http://audio.mezei.fr/pages/KenwoodKA4002.html

    zu sehen.

    Noch ein Fotolink von der "A" version

    http://select45rpm.com/pages/hifi/hifi-sold/TRIOKA4002A.html

    http://e-hifi.pl/index.php?id=52

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo A.K., eine Erneuerung aller Teile mache ich auch nicht... :)

    Alles läuft optimal...

    If it ain't broken, don't fix it... :)

    Aber Du könntest mir einen Tip geben für die Elkos am Ausgang... Danke!

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Ich habs mir überlegt... da der Verstärker mir so sehr gut klanglich gefällt und an den Dittons eine sehr gute Figur macht laß ich alles original... mit neuen Elkos am Ausgang wirds sicher anders klingen... keine Frage...

    Solang es nicht sicherheitstechnisch relevant ist, werde ich so weiter leben können... :)

    Oder lieber A.K. sag mir doch was man da erwarten kann, wenn ich diese Elkos austausche...?

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

    Einmal editiert, zuletzt von lawnmower ()

  • Okay, ich bestelle 2 Stück Mundorf... just to see them blow up... :)

    Melde mich dann wieder...

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Ich habs mir überlegt... da der Verstärker mir so sehr gut klanglich gefällt und an den Dittons eine sehr gute Figur macht laß ich alles original... mit neuen Elkos am Ausgang wirds sicher anders klingen... keine Frage...

    Solang es nicht sicherheitstechnisch relevant ist, werde ich so weiter leben können... :)

    Oder lieber A.K. sag mir doch was man da erwarten kann, wenn ich diese Elkos austausche...?

    Christoph

    u. U. nicht viel. oder auch sehr viel. Hängt vom Zustand ab. Ich kenne den Zustand der original bestückten Elkos nicht. Da die Investition überschaubar ist, ist es einen Versuch wert.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ja, das stimmt... :) Einen Versuch ist es Wert...

    Höre schon den ganzen Tag und bin schwer begeistert... wenn da noch was geht, gebe ich einen aus... :)

    Vielen Dank!

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Nach Einbau der neuen Kondensatoren erstreckt sich ein breites Lachen über mein Gesicht.......

    Ich muß weniger weit aufdrehen, daß heißt es ist insgesamt lauter...

    Die Höhen sind klarer und vor allem jetzt erst richtig da...... :)

    Stimmen werden jetzt mit einer angenehmen gut verständlichen Artikulation wahrgenommen...

    Der Bass ist druckvoller und plastischer... au weia...

    Vorher dachte ich, okay, das ist der warme 70er Sound... hahaha, weit gefehlt...

    Vielen Dank A.K. für die Anregung zu neuen Kondensatoren am Ausgang...

    Alles Gute!

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Diese habe ich bestellt...Mundorf Kondensator Elko 1000uF 100V 105°C MLytic ® AG Audio Grade 853515

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Nee, ist schon vor einiger Zeit nach Italien gegangen...

    Der Phonoausgang hat funktioniert und gut geklungen... was meinst Du genau?

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Viel mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Finde das Teil optisch hammer und oft gutes drüber gelesen aber nie speziell auf den Phonoausgang bezogen. Darf man fragen für wieviel das Ding weggeganen ist?

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate

  • Erinnere mich nicht mehr ganz genau... ca. 200€...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex