Tipps zum Laufwerksupgrade gesucht

  • Der MTT-990 ist hier nun eingetroffen und ich hab gerade das OM40 fertig justiert. Klingt toll. Im ersten Eindruck würde ich sagen, dass Tiefen und Mitten noch etwas an straffheit gewonnen haben und definierter klingen, Das gibt mit den schon vorher sehr präzisen Höhen ein insgesammt noch stimmigeres Bild.

    Der Dreher macht in der Tat einen super soliden Eindruck. Da wackelt nix (das konnte man von den Lagern der Pro-Jects nicht uneingeschränkt sagen, die hatten doch ein wenig Spiel). Der Korpus ist halt schon recht wuchtig - da kommt sowas wie der Rega mit seinem Leichtbaubrett etwas filigraner rüber. Ist jetzt für mich persönlich aber recht egal und ich finde er passt optishc auch sehr gut zu meiner Endstufe. Ich muss mir nur noch wieder einen passenden Ständer bauen. Der war auf die 41cm des Pro-Ject zugeschnitten :)

    IMG_7450.jpg


    Danke für eure ganzen tollen Ratschläge!

  • In der Regel reicht das „Spiel“ in der Verbindung des Headshells zum Bajonett um kleinere Korrekturen des AZ durchzuführen.

    Bei meinem OM40 ist es so, dass das tatsächlich etwas mehr Korrektur des Azimuth vertragen kann. Das scheint aber bei diesem Modell normal zu sein, dass die Ausrichtung zwischen Nadel und Korpus nicht genau übereinstimmt. Ich hab mir die LS4000 dazu besorgt , da kann ich das dann zurecht drehen...

    IMG_7456.jpg

  • Wenn es straff und definiert spielt ist das ein Indiz für gute Tonarmlager und ein günstiges Resonanzverhalten des gesamten Tonarms.


    Glückwunsch :) und viel Spaß bei der nun folgenden Entdeckungsreise.


    VG

    Dieter

  • Bei meinem OM40 ist es so, dass das tatsächlich etwas mehr Korrektur des Azimuth vertragen kann. Das scheint aber bei diesem Modell normal zu sein, dass die Ausrichtung zwischen Nadel und Korpus nicht genau übereinstimmt. Ich hab mir die LS4000 dazu besorgt , da kann ich das dann zurecht drehen...

    IMG_7456.jpg

    Vielleicht ganz interessant: Ich hab diese doch etwas extreme "Azimuth-Situation" übrigens mal meinem Händler geschildert. Ich war da etwas skeptisch ob ich da vernünftigen Support bekomme, da ich die Nadel bei einem relativ generischen Anbieter über Amazon bezogen hatte und nicht bei einem ausgewiesenen Fachhändler und der Kauf auch schon 5 Monate her war... Die haben mich dann gebeten die Nadel bei ihrem "Servicepartner" einzuschicken (ATR GmbH) das hab ich zusammen mit dem Foto gemacht und hab dann Prompt eine Ersatznadel bekommen. Da sitzt der Nadelträger nun auch viel besser und es ist nicht mehr so eine extreme Azimuth-Einstellung erforderlich.