Tipps zum Laufwerksupgrade gesucht

  • An Deiner Stelle würde ich schon etwas höher beim Laufwerk/Tonarm zielen, es lohnt sich definitiv. Du willst doch nicht wieder in 1-2 Jahren wechseln?

    Hallo,


    auch wenn es für Linn Anhänger schwer vorstellbar ist, es gibt tatsächlich Menschen die kaufen sich einen Plattenspieler und hören damit 20, 30 oder auch 40 Jahre entspannt und zufrieden Musik.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

    Einmal editiert, zuletzt von Bertel ()

  • Lässt sich beim Magnat Azimut justieren (und wenn ja, wie geht das, im Handbuch war das nicht so ohne weiteres ersichtlich)? Das scheint ja etwas zu sein, was bei vielen Tonarmen nicht immer möglich ist (mein Eindruck als Unerfahrener). Gerade bei dem OM40 lohnt sich das glaube ich aufgrund der Diamantenform wenn man darauf achtet, dass der möglichst Aufrecht in der Rille läuft.

  • Sorry für OT: Stimmt! Meine Eltern haben immer noch die gleiche Kompaktanlage wie in den 70-ern ;)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Da der magnat eine SME Aufnahme hat kannst Du den Azimut über das Headshell einstellen...

    Perfekt, danke. Ortofon LH-4000 kann das z.B. auch...


    Weiss jemand was die effektive Tonarm-Masse des Magnats ist (ohne Headshell) hab's per Google irgendwie noch nicht finden können...

  • Hallo ZackPlonk,

    der Magnat ist sicherlich ein absoluter Preistipp, da haben die vieles richtig gemacht. Sogar ein POM-Teller, findet sich heutzutage fast nur bei höherpreisigen Modellen. Wie gut der Tonarm letztendlich ist kann ich zwar nicht abschätzen, aber es lässt sich so gut wie für jeden Tonabnehmer das passende Headshell finden.


    Eine andere Hausnummer ist der Tipp aus Beitrag 19, da bist du für eine sehr lange Zeit alle Zweifel los. Hier nochmal der Link - https://www.audio-markt.de/mar…n-jelco-sa750l-1711112571. Bei deiner "Vorbelastung" (Pure Dynamics) tät ich mir das überlegen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich weiß gar nicht, worüber hier diskutiert! Warum kauft der Threadersteller nicht einfach ein tolles Technics Laufwerk, z.B. einen 1310 MKII oder einen 1300 MKII, besorgt sich einen tollen Abnehmer, z.B. von ADC oder Grado, und hört einfach Musik? Ist doch klar, dass so eine Anfrage in 1000 Richtungen geht, weil jeder Mensch über ein anderes Budget verfügt. Und was bei dem einen Hörer gut klingt, klingt bei dem anderen nicht gleich auch gut! Es kommt immer auf den Anspruch an. Solche Threads sind einfach sinnbefreit, sorry!

  • Der Acoustic Solid ist in der Tat

    ... Solche Threads sind einfach sinnbefreit, sorry!

    Es ist in der Tat sinnbefreit zu erwarten, so ein Thread würde eine eindeutige Antwort produzieren. Das war aber auch nicht meine Erwartung. Ich versteh sowas eher als eine Art Brainstorming, wo Ideen eingeworfen werden, was man sich in dem gegebenen Kontext mal anschauen sollte. Dabei sind total interessante Sachen dabei gewesen, und auch viele gute Tipps allgemein dazu gekommen. Für mich als unerfahrenen war das schon ein großer Erkenntnisgewinn. Dafür auch noch mal an alle die hier beigesteuert haben ein großes Dankeschön!


    Am Ende sind das natürlich alles nur Ideen und Meinung - aber das ist ja auch gut so. Entscheidend ist letztendlich die Freude am hören der Musik.


    Ich glaub ich werde es einfach mal mit dem Magnat versuchen. Der Acoustic-Solid ist auch echt Lecker, aber ich fühl mich in dem ganzen Thema noch nicht sicher genug um ohne Rückgaberecht 2000 Euro zu investieren. Wenn ich in ein paar Jahren selber mehr Ahnung habe sieht das sicher anders aus.


    LG

    Lars

  • Ich weiß gar nicht, worüber hier diskutiert! Warum kauft der Threadersteller nicht einfach ein tolles Technics Laufwerk, z.B. einen 1310 MKII oder einen 1300 MKII, besorgt sich einen tollen Abnehmer, z.B. von ADC oder Grado, und hört einfach Musik? Ist doch klar, dass so eine Anfrage in 1000 Richtungen geht, weil jeder Mensch über ein anderes Budget verfügt. Und was bei dem einen Hörer gut klingt, klingt bei dem anderen nicht gleich auch gut! Es kommt immer auf den Anspruch an. Solche Threads sind einfach sinnbefreit, sorry!

    Du hast vollkommen Recht. Eigentlich ist ja das gesamte Forum sinnbefreit, es gibt ja schließlich Technics, ADC und Grado...


    Ich finde auch den einen oder anderen Thread sinnbefreit, deshalb antworte ich da auch nicht drauf. Womöglich macht aber dem Thread-Eröffner die Frage durchaus Sinn und nur mir nicht? Wer weis das schon?


    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Equipment...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • wäre denn ein Grado Timbre Sonata 3 overkill für den MTT-990?

    (auch wahrscheinlich eine Frage die nur subjektiv zu beantworten ist aber lohnt sich der Versuch in diesen Regionen oder darf es eher eine Nummer einfacher sein)

    Ich möchte mittelfristig gerne als "Kontrastprogramm" zum OM40 (also MM System) gerne ein MI oder MC system als Alternative betreiben... (Holzkorpus finde ich spannend)

    Einmal editiert, zuletzt von ZackPlonk ()

  • Ich denke nicht das das Grado Timbre Sonata 3 oversized wäre, im Gegenteil, dürfte sogar recht gut gehen. Bin jetzt aber kein Grado Experte, für mich wären hier die MI Systeme von Goldring oder Audio Technica die Referenz in der Preisklasse, habe keine Ahnung wie das Grado dagegen einzustufen wäre.


    Holzkorpus und/oder Headshells aus Holz oder auch diverse andere Materialien (Titan, Keramik, etc.) ist in der Tat ein spannendes Thema. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Perfekt, danke. Ortofon LH-4000 kann das z.B. auch...


    Weiss jemand was die effektive Tonarm-Masse des Magnats ist (ohne Headshell) hab's per Google irgendwie noch nicht finden können...

    Das war fix. Grad ne Mail an den Support von Magnat geschrieben, 10 Minuten später:

    "vielen Dank für Ihre EMail. Mit einer effektiven Masse von 13,5g (inklusive Headshell) gehört der Tonarm des MTT 990 zur Gruppe der "mittelschweren" Tonarme. Daraus ergibt sich eine Nadelnachgiebigkeit im Bereich von ca. 10*10-6 cm/dyne bis 25*10-6 cm/dyne und ein Gewicht von 3g bis 12g."

  • Kontrastprogramm zum Ortofon OM40 wäre z.B. ein Sumiko Blue Point Special Evo III.

    Da spielt dann sachlich und gut auflösend gegen dynamisch und klangfarbenstark.


    VG

    Dieter

  • Also wenn ich die Wahl zwischen dem Magnat oder den VPI Junior hätte, würde ich mich für den VPI entscheiden


    Für den Betrag der zu Verfügung steht findet man, auch gebraucht schon einiges

    Den Magnat hätte ich dann nicht unbedingt auf dem Radar


    nMm


    PS: Wegen dem POM Teller, der so als extra angepriesen wird, beim Magnat

    Ein "richtiger" POM Teller fängt wo anders an


    Grüße

  • Generell halte ich den Magnat für den Preis wenn Optik auch eine Rolle spielt für eine sehr gute Wahl und kann den empfehlen. Ich würde klar zu diesem tendieren. Direct Drive ist ein sehr gutes LW-Konzept und der Arm ist gut gemacht und hat eine gute Höhenverstellung, die ich persönlich öfter brauchen würde da ich öfter Systeme wechsle :-).


    Eine Azimuthkorrektor macht man bei Armen mit wechselheadshell mit der Headshell, wobei nicht alle eine Korrigierbarkeit haben, insbesondere die mitgelieferte nicht. Ich wechsle aber lieber den Abnehmer wenn der eine Korrektur nötig hätte.


    Und sicher gibt es sehr viel bessere Arme (mit Wechselheadshell) man ist dann aber schnell in der Preisklasse die der Dreher allein schon kostet und die guten fangen da noch nicht mal an. Das ist ein wirklich ordentlicher "Vernunftklasse" Dreher. Wenn man Neuware will gibt es eigentlich keine Alternativen wenn man diese Art von Design mag und auf ne Wechselheadshell wert legt (was mir z.b. wichtig wäre!). Auf so einem Dreher ist auch ein Benz Wood SL nicht deplaziert und zeigt sein können. Um da deutlich besser zu werden muss man gut das 5 Fache investieren bei Neuware.


    Das brauchst dann aber auch einen passenden Phonopre usw... Also alles in allem in einer normalen Anlage braucht ein Magnat nicht mehr upgegradet werden.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Eine Azimuthkorrektor macht man bei Armen mit wechselheadshell mit der Headshell, wobei nicht alle eine Korrigierbarkeit haben, insbesondere die mitgelieferte nicht. Ich wechsle aber lieber den Abnehmer wenn der eine Korrektur nötig hätte.

    In der Regel reicht das „Spiel“ in der Verbindung des Headshells zum Bajonett um kleinere Korrekturen des AZ durchzuführen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.