DIY Masselaufwerk

  • Hi,


    bei meinem Arm hab ich es sehr ähnlich gemacht.

    Von einem Schaum- Ohrstöpsel drei dünne Scheiben abgeschnitten und dann an den beiden Enden des Carbon-Armrohres und in die Mitte je eine Scheibe eingesetzt.

    Funktioniert erstaunlich effektiv.

    Das ohnehn schon recht gut gedämpfte Rohr -ebenfalls aus einem Jagdpfeilschaft- ist nun akustisch ziemlich tot.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Bin aber auch immer dankbar für kritische Hinweise, wenn ich Stuss rede ! Bin ja noch neu in dem Metier

    Gruß Jürgen


    _DSC8025fbxx.jpg

    Hallo Jürgen,

    ich empfehle dir den Antrieb mit einer anderen elektronischen Steuerung zu optimieren, dann kannst du auch die Vorteile eines Doppelriemen-Antriebs nutzen. Die Hochlaufzeit sollte einstellbar sein, ebenso die Bremszeit. Damit wird der Schlupf deutlich reduziert, das schont den Motor und den (die) Riemen.


    So gut wie jeder Riemen ist an der Klebestelle etwas härter, was zu kurzfristigen Schwankungen führt wenn diese Stelle über das Pully wandert. Diese Schwankungen fallen je nach Tellergewicht unterschiedlich aus. Ich habe selbst zig Riemen probiert, komischerweise war der billigste (Project) der beste, der teuerste (Clearaudio) der schlechteste. Bei einem Doppelriemen-Antrieb sollten diese Klebestellen gegenüberliegend angeordnet werden, dann halbiert sich dieser Effekt. Zusammen mit dem Gewicht deines Tellers müsste der Effekt quasi verschwinden.


    Wenn deine Motorsteuerung so eine Einstellung nicht hergibt, dann schau dir mal diesen Thread an: http://www.roehren-und-hoeren.…ynchronmotoren+mal+anders


    Nichts aus China, sondern richtige Ingenieurskunst!


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Vielen Dank für die Anregung !

    Ich werde auf jeden Fall den Antrieb noch optimieren. Ob durch einen ganz neuen Motor oder eine ander Steuerung ,oder wie auch immer steht noch nicht fest.

    Gruß Jürgen

  • Nach Versuchen mit diversen Antriebsriemen (Silikon-Rund,PU-Rund u. Tonbandanlaufband) bin ich z.Z. bei einem Gewebeflachriemen gelandet. 1.4mm X 5mm beidseitig gummiert von Duri Antriebstechnik. (12,50€)

    Der Schlupf ist geringer, und der Riemen läuft sehr ruhig.

    _DSC8305fb.jpg

  • Hallo Jürgen,

    mit dem Riemen wirkt die gesamte Proportion des POM Tellers so stimmig.

    Dazu haben Gewebeflachriemen weniger Antriebsverluste.


    Das Masselaufwerk mit allen Komponenten ist dir gelungen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:


  • Das Michell-Tecnoweight ist ja ähnlich aufgebaut. Michell erklärt dazu, dass das Gewicht in dieser Position den Schwerpunkt des gesamten Tonarms senkt, was ihn insgesamt stabiler macht.

    Bildschirmfoto 2021-07-28 um 21.20.16.png


    Übrigens ein absolut tolles Projekt. Die Optik trifft voll meinen Geschmack.

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo Jürgen,

    ich bin aus dem Sondermasch. und Konstreuktur ...

    Ich ziehe meinen Hut vor deiner Handwerklichenkunst!
    Der Plattenspieler sieht einfach wunderschön aus!


    Sehr Stilvoll und eine echte Augenweite!

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Gewebeflachriemen ........ 1.4mm X 5mm beidseitig gummiert von Duri Antriebstechnik.

    Jürgen,
    handelt es sich beim Riemen um denTyp PE18 oder ist das ein anderes Modell, das ich auf der Homepage von Duri nicht entdeckt habe.


    Danke für die Info.

    analoge Grüße
    Helmut