Ortofon 2m black an Rega RP 40

  • Hallo und guten Tag an Alle


    Ich bin im Besitz eines Rega RP 40 (Sonderedition) Drehers mit dem Tonabnemher Elys 40 aus dem Hause Rega.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich den Elys 40 Tonabnehmer gegen einen Ortofon 2m black tausche und evtl. einen Zugewinn an Hörqualität bekomme.

    Hat jemand schon diese Kombination am laufen gehabt und kann mir bitte evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen?


    LG


    Jens

  • Ich sag mal ganz klar ja....😇


    Wenn Du nen guten Kopfhörer hast, kannste beide Systeme auf LowBeats mal gegenhören und Dir ein eigenes Bild machen.


    Gruß Tom

  • Hallo Jens,

    ich habe ebenfalls den RP 40. Ich kann Dir in der Preisklasse des Ortofon das Excalibur Black sehr empfehlen. Der klangliche Zuwachs gegenüber dem Elys ist deutlich wahrzunehmen. Wenn es kein MC sein soll, kommt alternativ das Sumiko Oyster Amethyst in Frage. Für mich ein absoluter MM-Spitzentonabnehmer, der sehr schön mit dem Rega-Tonarm harmoniert.

    Auf jeden Fall benötigst Du zur Montage (egal ob Ortofon, Excalibur oder Sumiko) Spacer.

    Grüße aus dem Norden

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Kannst Du mir bitte verraten, warum ich so einen Spacer benötige? Davon habe ich leider Null Ahnung...seufz.


    LG


    Jens

  • Weil die Höhe des Tonabnehmers gegenüber dem Elys differiert, sprich das Ortofon und das Sumiko sind höher. Das Excalibur soll eigentlich genau so hoch wie das Elys sein. Ich habe dennoch einen Spacer genutzt.

  • Moin Jens,


    die Spacer bekommst Du entweder beim Händler der Rega führt oder eben im Netz. Ich möchte aber zu bedenken geben das der Einsatz von Spacern dazu führen kann das man die Haube nicht mehr schließen kann. Sie berührt den Tonarmbügel und liegt somit nicht mehr auf oder drück mit "Gewalt" den Tonarm runter. Daher würde ich ein System empfehlen welches ohne Einsatz von Spacern auskommt. Und da wäre man wieder bei einem Excalibur bspw. Das Ortofon 2M kommt ohne Spacer nicht aus am Rega Arm.


    Carsten

  • ... der Headshell-Bügel kollidiert unter Verwendung eines z.B. 3,2 mm Spacers meiner Erfahrung nach nur mit der Haube, wenn diese geschlossen UND der Tonarmlift hochgefahren ist.

    Der Hase liegt eher beim Gegengewicht im Pfeffer, wenn man Spacer benutzen möchte.

    Für dieses gibt es eine ganze Reihe von Alternativen, die niedriger bauen und auch die 2M Tonabnehmer mit dem Rega Arm „unter die Haube“ bringen. 😉


    Grüße!

    Michael

  • Der Spacer kommt lediglich zwischen Tonarm und Base, is keine Hexerei....😇

    Haube.... hat hier jemand das böse Wort Haube genutzt...., kommt mir nich an meine Plattenspieler😎

  • Hallo Jens,

    falls Du dir den Einbau des zukünftigen Tonabnehmers nicht zutraust, gibt es ja hier im Forum eine Reihe von Teilnehmern, die gerne behilflich sind. Zur Not sollte auch der Händler, bei dem Du den Tonabnehmer erwerben möchtest, den Einbau bewältigen können 😎

    Grüße aus dem Norden

    Rolf

  • Hallo an Alle


    Oh je...na das habe ich mir etwas einfacher vorgestellt...seufz.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich die Tonabnehmer nur austauschen muss und mit der Tonarmwaage justiere.


    LG


    Jens

  • In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich die Tonabnehmer nur austauschen muss und mit der Tonarmwaage justiere.

    naja...Überhang und Kröpfung solltest du auch einstellen, Azimut Einstellen fällt ja aus weil es der Tonarm nicht kann

  • Die Spacer sind eine Art Unterlegscheibe um den Tonarm höher zu bekommen. Das ist keine Hexerei. Du solltest aber schauen ob Du an deinem Rega auch die geteilten Spacer verwenden kannst. Denn dann must Du den Tonarm nur lösen und kannst die Spacer drunterschieben. So sehen SIE aus.

    Gruß Axel

  • Und Michael hat Recht. Es ist nicht der Bügel des Tonarms der an die Haube stößt, sondern das originale Gegengewicht. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Ist schon etwas her mit dem RP 3. Also könnte man mit einem anderen Gegengewicht durchaus den Tonarm mit Spacern anheben.


    Carsten

  • Hallo und guten Abend an Alle


    Meine Stimmung geht immer weiter gegen Null. Da habe ich mir ja etwas vorgenommen.

    Aber ich finde es total Klasse von Euch, dass Ihr mir da Tipps gebt. Ich wäre sonst komplett an die Wand gefahren bzw. hätte den neuen Tonabnehmer geschrottet .


    Aber vielleicht entscheide ich mich doch für den Excalibur TA. Als Verstärker nutze ich ja einen Magnat RV4 Verstärker mit MM und MC Eingängen. Da könnte ich vielleicht noch einen Zugewinn an Hörqualität gegenüber dem Ortofon 2m black bekommen.


    LG


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Baumel ()

  • Jens,

    bei so einem genialen Verstärker mit sehr guter Phonostufe, würde ich dann zu einem Excalibur greifen. Schau doch mal auf die Seite von TAD in Aschau, die sind doch Spezialist für Rega und Generalimporteuer.

    Gruß Axel