Ortofon 2m black an Rega RP 40

  • Hallo Jens, mit dem Excalibur musst du zumindest nicht die Tonarmhöhe mittels Spacer verändern. Trotzdem muss der Tonabnehmer korrekt eingestellt werden. Reha nimmt einem das mit den eigenen Tonabnehmern weitgehend ab, da der sogenannte Überhang mit der dritten Schraube fixiert ist. Bei einem anderen Tonabnehmer geschieht dies durch das verrücken des Tonabnehmers in den Langlöchern, mittels einer Schablone. Solltest du davon keine Ahnung haben, lass das lieber jemanden mit der entsprechenden Erfahrung machen. Praktisch wäre es, wenn du dir dies aneignen könntest, da man dies in der analogen Welt der Plattenspieler immer mal brauchen kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dazu findest du auch reichlich und gutes Filmmaterial bei Jutube ;)

    Dein Rega hat ja noch ein System montiert. Dann würde ich mal mit einer Schablone selber schauen worum geht es bei den Einstellungen, und dazu dann erst ein Video ansehen. Das ist keine Hexerei ;)

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Hallo @ All


    Und schon hellt sich meine Stimmung wieder auf.

    Habe gerade den Ortofon 2m black und den Excalibur black gegen gehört.

    Und meine "Lauschlappen" haben sich sofort für den Excalibur black entschieden :)


    Und das mit dem Justieren werde ich mal versuchen. Dazu brauche ich eine Tonarmwaage und eine Schablone zum justieren?


    LG


    Jens

  • Ja so ist es Jens.

    Wenn Du magst kannst Du mir mal per PN deine Mailadresse zusenden, dann kann ich Dir ein paar Schablonen per PDF zusenden. Kannst Du auf etwas schwererem Papier ausdrucken und den Tonabnehmer dann einstellen. Diese Schablonen gab es mal kostenfrei im Internet.

    Gruß Axel

  • Hallo Jens,

    Justage ist total einfach. Die Außenkanten der Headshell bündig mit der Oberseite des Tonabnehmers ausrichten und schon bist Du im grünen Bereich. Ist ja extra so von Excalibur so gemacht worden, um die Justage zu vereinfachen. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden. Habe ja das Black und den RP 40.

  • Einfach locker und entspannt rangehen und nicht hudeln, dann klappt das schon.

    Wenn’s dann richtig läuft und die Belohnung für da ist, ist der Rest schnell vergessen....😇

  • Hallo an Alle


    Ich freue mich ganz sehr, dass Ihr mich bei meinem Vorhaben so zahlreich unterstützt. Ich bin da halt noch Laie :)

    Um so mehr ist es schön, dass Ihr Cracks mich nicht im Regen stehen lasst.


    LG


    Jens

  • Hallo und guten Abend Freunde der analogen Vinyl Kultur :)


    Lange hat es gedauert...aber Ihr kennt ja den Spruch:


    "Was lange währt, wird endlich gut."


    Seit ein paar Tagen läuft nun der TA Excalibur Black an meinem Rega RP 40. Und was soll ich sagen...mit offenem Mund, leichter Gänsehaut und einem Abend mit den Dire Straits (die kompletten Studioalben) und jaaaaa...auch mit zwei Flaschen Bier, ist das Leben wieder um ein Quäntchen schöner geworden.


    Einen großen Dank möchte ich dabei an das Forum Mitglied "charlyschwarz" senden...vielen, vielen Dank...ich habe alles so gemacht, wie Du es mir empfohlen hast und bin rund um zufrieden :)


    Vielen Dank auch Allen, die mich in diesem Thread so freundlich unterstützt haben...ich verneige mich.


    LG Jens

  • Hallo Jens,


    freut mich für dich. Mir ging’s vor Jahren ähnlich, stieg von einem 2M Bronze auf ein Hana SL um das dürfte ja sehr eng verwandt mit dem Excalibur sein.


    Viel Spaß noch damit…


    Beste Grüße

    Oliver

  • siehste Jens war doch gar nicht so schwer. Mit den Schablonen ist auch keine Zauberei. Da muss ich dann mal überlegen ob ich an meinen RP6 vielleicht auch mal ein Excalibur hänge, wobei ich eigentlich mehr zu MM´s tendiere.


    Als Rentner in ein paar Jahren legst du nicht mal eben 650 Euronen auf den Tisch.

    Leider ist es ja schwierig ein SPU ATR C 40 an den Rega zu hängen, denn sonst würde ich wieder dahin tendieren. Aber da müsste dann wieder noch ein Übertrager her, denn erst damit geht es richtig gut. An einem Dreher läuft es ja, also kann der andere in dem Fall mit MM laufen.


    Viel Spaß mit deinem Excalibur :thumbup:

    Gruß Axel