Was hab ich da gefunden

  • Also wenn man sich das Foto von der Fischer Röhre so ansieht, schaut der doch sehr gut aus


    Scheinbar vom Optischen hat da jemand schon gewusst was er gemacht hat (Tonstudio)


    Glaub gerade der Amp lohnt dich

    Auch für allein, so als kleines Ausprobieren wie der an was anderes klingt


    Von Gefühl und dem Foto her, glaub ich ein kleines Schmankerl


    Grüße

  • Ich habe für mich herausgelesen das seitens des TE wenig Interesse besteht das Teil zu behalten. Insofern würde ich mich an Andreas Sansui SR929 wenden.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Das sind aber zumeist deutsche Musiktruhen mit Radiochassis, einem einfachen Dualwechsler und eingebauten Lautsprechern...


    Dieses Möbel ist eher zum Beispiel mit den Carad "Pro Arte" Tonmöbeln zu vergleichen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Das Ganze sieht so aus, als hätte ein sich ein technikbegeisterter Musikfreund die Truhe um hochwertige Geräte herum bauen lassen, es wird vermutlich ein Einzelstück sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das ist doch eher was für sentimentale Rentner, die damit ihre Freddy Quinn Platten abhören.

    Die Kombi ist, wenn komplett revidiert ganz anständig aber weit weg von Highend.

    Ich würde Verkaufen so wie es ist.

    Hallo Skeptiker,


    ich kann Deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Du hast als "Wahlspruch" für Deinen Nickname "Mono ist groovy" ausgewählt (dazu volle Zustimmung meinerseits!). Und Du vertreibst Phonovorstufen, mit denen man die entsprechenden Entzerrung für alte, nicht RIAA-verzerrte Aufnahmen einstellen kann (ebenfalls sehr sinnvoll!).


    Ja, und dann haust Du so einen Satz zu so einer wirklich amtlichen Kombi aus Fischer-Röhren-Amp und Thorens 124 raus. Wie geht das zusammen? Und so mal eben als Ferndiagnose feststellen, dass der Verstärker runter ist, wie geht das?


    Nicht nur als Mono-Hörer sind das doch 1a-Gerätschaften!!! An den glücklichen Besitzer: behalten, machen lassen, was zu machen ist (ist vielleicht gar nicht viel) und dann gute Musik damit hören.


    Gruß

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Martin,

    das mit den Freddy Quinn Platten bitte nicht ganz so ernst nehmen.

    Deine technische Beurteilung ist völlig richtig, zumal ich selber ebenfalls

    "The Fisher" Verstärker in meiner Vinategsammlung hatte und gerade einen TD 124 zu neuem Leben erweckt habe.


    Ich bin sicher etwas vorbelastet. Beim Anblick der Musiktruhe hatte ich spontan ein Déjavu Erlebnis. Mein Onkel, ein rüstiger Ruheständler, hatte nämlich eine sehr, sehr ähnliche Musiktruhe in den Sechzigern in seinem Wohnzimmer stehen. Davor ein Fliesentisch mit Häkeldeckchen. Ein großer Freddy Quinn Fan und "der Junge und das Meer" lief oft. Sehr oft.


    So entstehen Erinnerungen.

  • Hallo Skeptiker,


    Danke für Deine nette Erklärung. Dann weiß ich es jetzt anders einzuordnen! Hätte mich auch irgendwie gewundert...


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Eine kleine Anmerkung von mir:


    Meine Oma hatte ein altes Röhrenradio.

    Der Klang dieses gerätes hat mich als kleiner Junge, lange bevor ich mit Hifi anfing, fasziniert.

    Später habe ich das Radio von Oma übernommen und es lief eine ganze Zeit als mein Küchenradio.

    Dann ist es im Rahmen eines Umbaus abhanden gekommen, was ich ein wenig bedauere.

    Auch heute höre ich mit Komponennten die nicht "High-End" sind. Beispiel: mein Ghettoblaster in der Küche, meine odinäre PC-Soundkarte im Schlafzimmer oder mein JBL Link-Portable für die Terasse.

    Diese Dinger sind nicht "High-End". Sie vermitteln mir die Freude an der Musik und darum geht es mir...

    Wenn ich High-End will gehe ich ins WZ. und vielleicht auch noch ein bisschen in unserem kleinen Lesezimmer...aber auch dort geht es in erster Linie um Musik.

    Beste Grüße


    Thomas

  • dann starte doch

    Was den 124 betrifft, würde ich ihn NICHT starten wenn er sich noch immer im Originalzustand befindet:


    1. Er wird anlaufen, ganz bestimmt

    2. Die Motor- und das Tellerlager werden furztrocken sein nach über 60 Jahren


    Ich würde den Plattenspieler sofort revidieren (lassen) :)

  • Also. Ich habe mir die Truhe mal richtig, in aller Ruhe angeschaut!


    Das ist ein wirklich schönes Tonmöbel, was auch damals, geschätzte 1964, in Haushalten mit höherem Einkommen nicht alltäglich war.


    Die Kombi mit dem "The Fisher" Frontdesign passt perfekt in die Möbelgestaltung und sieht vor allem erfrischend "Unamerikanisch" aus, was durch die klare Silber/Gold Linienführung unterstützt wird.

    Die Qualität der Technik ist sowieso ausgezeicnnet.


    Vorausgesetzt die Truhe samt Technik würde wieder restauriert/revidiert, ist das eine Menge Arbeit und sofern man es nicht selbst kann, ist da einiges zu investieren.


    Als perfekten Standort sehe ich ein eher modernes Umfeld wo die Truhe als schönes Einzelstück zur Geltung kommt und nicht mit dem anderen Wohnmobiliar kollidiert.


    Bleibt unter dem Strich. Entweder sich richtig drum kümmern und was richtig Gutes draus machen. Oder. Wenn man damit nichts anfangen kann und gern Geld hätte. Verkaufen so wie es ist.


    Ich rühre mal die Werbetrommel für Andreas Sansui. Er betreibt seit Jahren den Vintageraum mit viel Herzblut und Sachverstand.


    Wenn er die Truhe bekäme, würde er sie fachlich kompentent in Schuß bringen und zur Freude aller Beteiligten wohl auf einer der nächsten Analog- Forums Messen in Krefeld präsentieren.


    Was nicht weniger hieße, als das alle, die sich hier bereits konstruktiv eingebracht haben sein Ergebnis in Krefeld einmal "Live" im Vintageraum bei einer Vorführung erleben könnten. Das fänd ich schon sehr attraktiv.


    Andreas würde ich allerdings eine harte Bedingung bei seiner Musikauswahl auferlegen.

    Alles geht. Ob Rock oder POP. Freddy Quinn? TABU! 8)


    Ich würde mal mit Andreas sprechen, er hat eigentlich immer eine kreative Idee parat , auf die man so im ersten Überschwang nicht gekommen wäre.


    Gruß

    Michael

  • Das mit den 120V muss natürlich geklärt werdwn, allerdings glaube ich nicht, dass das der Netzanschluß ist, der ist wohl fest verkabelt links hinten am Fisher.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.