Rod Coleman DHT Filament Regulator

  • Halihallo


    Kennt jemand dieses Rod Coleman DHT Filament Regulator ?


    Soll wohl für direkt geheizte Trioden sehr Gut sein.......ich blicke da nicht ganz durch...vielleicht kann ja jemand berichten....


    http://www.lyrima.co.uk/dhtreg/dhtRegIntro.html



    Aus google......English Deutsch übersezt von Bartola Valves


    Nachdem ich einige Zeit mit DHTs mit Vorverstärkern (26,46,10Y,4P1L,71a,Cx371a und viele andere) und Single-Ended-Verstärkern mit DHTs herumgespielt hatte, dachte ich, dass es einen sehr kritischen Punkt in einer DHT-Phase wert wäre, erwähnt zu werden: Filamentversorgung.

    Ich werde mich hier nicht in die akademische Debatte darüber einmischen, ob DC oder AC der richtige Weg ist. Einige orthodoxe Audiophile würden sagen: AC-Filamente klingen besser! Für mich klingen sie gut, aber weißt du was? Ich habe es nie geschafft, das Brummen herauszubekommen und insbesondere beim Hören mit meinen Kopfhörern war es eine kleine Nuance, die ich loswerden wollte.

    Obwohl AC-Filamente vom Design her sehr einfach sind (z. B. Transformator, Drähte und ein Humpoti), wird das Layout zu einer echten Herausforderung und einer Art schwarzer Kunst. Es erinnert mich an das Lernen von Antennen- und Funksignalen an der Universität 🙂 Auch der Ton hängt stark vom Transformatortyp und seiner Isolationsfähigkeit vom Netzrauschen ab.

    Viele der DHTs, die wir gerne in Audio verwenden, wurden für DC entwickelt. Aber Akku-DC ist keine praktikable Lösung, einige haben damit experimentiert und haben trotz des Aufwands mit Akkupacks, Ladeschaltung usw. wirklich gute Ergebnisse erzielt (siehe VT52.com).

    DC-Regler wie LM317 wurden nicht für Audioanwendungen entwickelt. Verwenden Sie sie also nicht, wenn Sie eine gute Leistung erzielen möchten. Der Spannungsabfall und die AC-Impedanz sind deutlich schlecht und es ist laut.

    Rod Coleman hatte eine großartige Idee, die Filamente zu isolieren und gleichzeitig die Welligkeit in einer Gleichstromversorgung zu minimieren: ein Gyrator am Pluspol und ein CCS am Minuspol.

    Das Reglerdesign von Rod wurde unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte entwickelt:
    Kontrollieren Sie den Strom auf eine Grenze, um eine Beschädigung des Filaments durch Überspannung beim Einschalten (kann 8 oder 10 x normal) im Laufe der Jahre zu verhindern. Filamentbruch ist ein großes Problem in modernen 300Bs. Reduzieren Sie die Welligkeit auf das kleinstmögliche Niveau, da die Welligkeit des Filaments den Anodenstrom moduliert (Intermodulation). Passen Sie die Filamentspannung automatisch an, indem Sie eine Stromquelle vorsichtig einstellen. Die Spannungsregelschleife muss eine geringe Bandbreite aufweisen, um zu verhindern, dass die dynamische Impedanz über dem Filament zu niedrig wird. Stellen Sie der Stromversorgung eine hohe Impedanz (insbesondere eine niedrige Kapazität) zur Verfügung, um Netzrauschen und Gleichrichter-Erholungsimpulse AUSGESCHLOSSEN zu halten. Stellen Sie eine hohe Impedanz zwischen den beiden Enden des Filaments dar. (Rod war sich nicht ganz sicher, warum das so sein sollte, und hat auch nie eine vernünftige Erklärung gefunden. Aber wenn Sie Zweifel haben, ob es wahr ist, versuchen Sie es einfach mit stromgesteuerter Heizung. Dann verbinden Sie 1uF über das Filament – all der wunderbare Klang verschwindet plötzlich! ) Stellen Sie eine hohe Impedanz vom Glühfaden zur Stromversorgung her. Dies soll verhindern, dass der Anodenstrom über die Verdrahtung und den Filamenttransformator kapazitiv an Erde/Masse gekoppelt wird.





    Gruss Chris :D

    Hauptsache es Glüht.....

  • Hallo Chris,


    ich hatte zwei und beide sind in der Mülltonne gelandet. Einer weil er nach kurzer Zeit durchgebrannt ist, der andere dann auch, da ich keinerlei Voteile sehen konnte. Im Gegenteil, das Störsprektrum sah deutlich schlechter aus als mit passiver Siebung.


    Viele Grüße

    Martin

  • Danke der Info Martin u Björn


    Ich glaube es war so wenn man mit 50Hz Wechselsp. Heizt daraus 100Hz wird .Die 50Hz kann man dann mit dem Poti elimenieren.


    Na Gut....dann für Gleichsp. die gewöhnlichen Schaltungen verwenden....


    Was würde eigentlich passieren wenn man mit Sinuswechselsp 1000Hz Heizen würde.Da würde bestimmt ins Audioband fallen ......Nebenfrequenzen......


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Gute Frage....


    Ich weiß selber nicht ....soll sich bei 0-5V Gleichsp. die Kathode ungleichmässig verhalten ,Abnutzen ?


    wenn z.b eine Gm70 mit bis 20V+ Potential Heizt...hmm...


    Aber vielleicht auch nur Irrglaube.......habe irgedwo gelesen das sich die Emmision ? dadurch auch nicht schlechter wird (Kathodenabnuzung)einer hat wohl mal 3 Jahre lang eine DHT Triode laufen lassen und dann die Gleichspannung Heizung die Polarität

    umgetauscht.Die Emmission wurde nicht schlechter........


    dewegen bin mir noch nicht sicher was das beste ist...um eine direkte Kathode zu Beheizen.


    Ich tippe das Gleichsp. Heizen wohl vollkommen in ordnung geht...


    Man macht sich halt Gedanken.............


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Horn Triode DIY ()