BJT-F5 von Birger, kennt die einer?

  • Habe schon lange nach ner richtigen F-5 geschielt, aber die Sache mit den JFets, da hatte ich keinen Bock drauf.

    Dann bin ich durch Zufall auf die BJT-F5 im Netz gestoßen, habe kurzerhand die Platinen beim Birger geordert und die Endstufen dann letzten Herbst gelötet u. aufgebaut, war ne ziemlich schnelle einfache Sache,

    aber das Ruhestromeinstellen hat glaube ich 10x so lang gebraucht...

    05 Schematic.png

    Sehr übersichtlich finde ich, das mag ich so sehr.

    Hat sich gelohnt, die Endstufen klingen,

    aufgebaut mit einem 750VA Trafo mit 4x27V , also quasi erste Stufe F5Turbo, und für jeden Kanal

    60.000µF schon verdammt gut, hat mich wirklich überrascht!

    Trafo.jpg

    Momentan habe ich sie nicht in Betrieb wegen der Sommerzeit, aber im Herbst hole ich sie wieder raus, die werden richtig mollig warm, können dann wieder als zusätzliche Heizung dienen.

    In Ruhe ziehts 150W aus dem Netz, bei rd. 900mA Ruhestrom.

    Endstufen.jpg

    Verbrauch.jpg


    Bis zum Herbst will ich auch noch das passende Gehäuse "dengeln".

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

    Einmal editiert, zuletzt von citationfan ()

  • Moin,


    die Platinen von Birger habe ich auch. Sind auch "schon" fertig gelötet.

    Ich konnte mich allerdings noch nicht aufraffen die Metallarbeiten abzuschließen.

    Löcher bohren, Gewinde schneiden, etc.

    Außerdem habe ich einen Riesenrespekt vor dem Trafo :wacko:


    Das Projekt im Herbst abzuschließen ist aber eine gute Idee!


    Bis dahin höre ich zufrieden mit den symAsyms und die Hiraga Class A ist in der Sommerpause ;)


    Gruß

    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren