Ist der Kopfhörer "Koss ESP 950" eine Empfehlung

  • Ein HIFI-Händler hat mir den o.g. Kopfhörer empfohlen, da ich kaum über normale Lautsprecher höre.


    Derzeit betreibe ich zwei AKGs (701 und 702) und einen Beyer DT 990 pro - alle über einen Kopfhörerverstärker von AIKIDO.


    Da der empfohle Koss preislich weit über meinen bisherigen Kopfhörer 'liegt', frage ich euch mal besser zu dieser Kaufempfehlung.


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüßli aus Wesel


    Dietmar

  • Das ist aber dann schwierig. Du musst ja auch schauen, ob der gut sitzt bzw. wie Du den Tragekomfort empfindest. Die Katze im Sack würde ich bei einem Kopfhörer allein deswegen nie kaufen.

    Gruß tomfritz

  • Und auch der KH-Verstärker spielt eine Rolle, wie gut oder schlecht der KH damit zurecht kommt. Deswegen zum Test unbedingt den Aikido mitnehmen.

    Soll der Händler doch mal beim Vertrieb nach einem Vorführgerät fragen - normalerweise haben die sowas und können das zum Ausprobieren zum Händler schicken.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nein.

    Der Koss ist keine Empfehlung.

    Er mag anfänglich etwas räumlicher und detailreicher klingen als der Beyer DT 990 pro. Elektrostat halt. Subjektiv tendenziell heller und daher transparenter klingend.

    Der Beyer ist aber insgesamt "richtiger".

    Alle Frequenzbereiche sich homogener und das Timing stimmt.

    Wenn Elektrostat, dann bitte einen Stax. Gerne auch einen "Alten".

    Ein Verlierer und Verlorener

    2 Mal editiert, zuletzt von Otium ()

  • Ich würde mir auch die Grado PS500e anhören; sehr gute Auflösung, dynamisch, tolles Timing und präziser Bass. Leicht zu treiben ist er auch noch und günstiger als der Koss. Ungehört würde ich nie einen Kopfhörer kaufen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Koss hat schon früher sehr gute gebaut, den kleinen Porta kann ich auch empfehlen, hab ich mehrmals.

    Richtig, der 950 ESP klingt aus meiner Erinnerung ähnlich wie Stax in der tendenz richtung auflösend und schlank, wenn man fetter klingende KH gewöhnt ist auf jeden fall zuvor anhören.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich weiß ja nicht um welchen Koss es sich handelt und wo er preislich liegt, aber mit Kopfhörern bist Du doch gut aufgestellt. Vielleicht bringt dich ein neuer Kopfhörerverstärker weiter.

    Oftmals ist es wie mit den Phonopres. Ich habe mal letztlich einen Test über den Vergleich zweier Sennheiser gelesen der eine lag um die 200€ der andere war mehr als doppelt so teuer, der günstigere war der Bessere.


    Also Kopfhörer kaufen, nur mit Hörprobe. Internet bestellen, hören, behalten oder retoure.

    Aber wie gesagt evtl. anderer KHV.


    Ich finde der Händler macht einen Denkfehler, er empfiehlt Dir einen guten Kopfhörer, lässt aber den KHV ausser acht.

    Gruß Axel

  • Hallo Dietmar,


    die Kopfhörer, die Du da hast, sind alle schon "sehr ordentlich" im Sinne eines ausgeglichenen Frequenzgangs und Langzeit-Hör-Tauglichkeit.


    Wenn Du Dir einen weiteren Kopfhörer kaufen möchtest, würde ich erst einmal die 3 Systeme "offen" , "halboffen" und "geschlossen" in einer gehobenen Preiskategorie anhören. Sicher solltest Du auch einen (besser mehrere) Elektrostaten anhören.

    Dann wirst Du die Unterschiede heraus hören können und damit eine Entscheidung treffen können, was Dir ggf. besser gefällt.

    Du solltest Dir ggf. auch im Klaren sein, was Dir ggf. bei Deinen jetzigen Köpfhörern ggf. "fehlt".

    Nimm Deinen alten Lieblingskopfhörer auch zum Händler mit !


    Auch der Tragekomfort ist nicht zu vernachlässigen und daher einen Kopfhörer zu kaufen den jemand in eine HiFi Gazette als "ganz toll" beschreibt nicht wirklich zielführend in der Praxis.

    Das ist wie ein Kopfkissen im Bett....


    Wichtig ist weiterhin, dass die Impedanz Deines (neuen) Kopfhörers zu Deinem Kopfhörerverstärker passt, sofern dieser Kopfhörerverstärker nicht (auch da im Pegel) anpassbar ist. Damit entscheidet sich nämlich, welche Maximallautstärke Du mit der Kopfhörer / Kopfhörerverstärker Konstellation erreichen kannst.


    Natürlich ist auch das gesamte Klangbild eine wichtige Sache.

    Das geht von Messgerät (wie bei einem Hörgeräteakustiker im Einsatz - klingt für HiFi absolut "langweilig") über Linear, hoch auflösend in den Höhen- bis zu richtig Bassbetont bei manchen geschlossenen Systemen mit ordentlich "Rums".

    Du musst wissen, was Du willst, bzw. den "richtigen" für verschiedene Musikrichtungen und Anwendungen (z.B.Kontrollmithören bei Eigenaufnahmen draussen....)


    Nimm daher Deinen Kopfhörerverstärker und ein paar "Musikkonserven" mit Deinen Lieblingsstücken zu einem Händler mit, bei dem Du die Kandidaten "Deiner Begiede" auch Probehören kannst.

    Nur so wirst Du sicher sein, dass Dir der Kopfhörer auch langfristig gefällt.

    Und auch besser ist, ich denke eher etwas "anders" klingt, als die Kopfhörer die Du schon hast.


    Überleg Dir, wie Du Dich da drunter fühlst, wenn Du den z.B. 2 Stunden auf dem Kopf hattest und ob der Klang villeicht "Hipp" ist, aber wie das ggf. Deine Ohren ermüdet (Klirr, Intermodulationen....) .


    Für Deine Bestandskopfhörer bekommst Du übrigens ggf. auch neue Ohrpolster.... falls das Dein Problem sein sollte...


    Gruss, Udo

  • Wenn du updaten und auf der sicheren Seite bleiben willst, warum dann keinen von AKG oder Beyerdynamic? ich kenn den AKG 702 und konnte einmal den 812 testen, wahnsinn. Ok, der Preissprung auch, genauso wie beim Koss.


    Ich selbst entschied mich letztlich für einen Audeze LCD3, einen Magnetostaten, also folgte ich ebenso den wunsch nach etwas ganz anderem wie Du.


    LG


    Ronald

  • Auch ich würde den Elektrostat von Koss nicht wirklich empfehlen, da klanglich etwas dünn und du auf das dazugehörige proprietäre Speiseteil (das Teil ist nicht kompatibel zu Stax) angewiesen bist.

    Könnte jetzt natürlich eine Vielzahl von Optionen aufzählen, doch wohin soll es klanglich und preislich gehen?

    Noch eins: Höre sehr viel mit KH, doch bei Vinyl bevorzuge ich ganz klar Lautsprecher.