Fiepen mit MC Tonabnehmer

  • Hallo zusammen,


    ich besitze folgende Konfiguration: Dual 714q mit einem AT-OC9XML Tonabnehmer. Dieser ist an den MC-Eingang meines Bryston BP25 angeschlossen, welcher das Signal dann an zwei Aktivlautsprecher ausgibt.


    Nun ist es so, dass, wenn meine Musik läuft (auch bei laufender Musik, da hört man es aber nicht) ein Fiepen zu hören ist, welches auf der rechten Seite lauter als auf der Linken Seite ist. Es wird lauter, höher die Lautstärke ist.

    Ich habe mal eine Aufnahme des Geräusches angehangen.


    https://1drv.ms/u/s!AjLy_Xup8vzrk8tEWTwGUD6fkA1F9w?e=rnWyYH


    Ist das normal? Sagt jemanden das Geräusch etwas? Wenn der Tonabnehmer angenommen wird, ist das Geräusch weg. Mit einem MM-Tonabnehmer ist es ebenfalls nicht zu hören.


    Schönes Wochenende


    Noel

  • Dein Phonopre ist vermutlich nicht in Ordnung.

    Um das zu verifizieren, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen anderen MC-PhonoPre zwischenzuschalten?

    Wie ist der Spulenwiderstand des Systems und mit welcher Widerstandseinstellung ist der PP?


    VG

    Dieter

    Der Spulenwiderstand des Systems liegt bei 12 Ohm. Zu den Widerstandseinstellungen des PhonoPre kann ich wenig sagen, vielleicht erkennst du sie ja auf den Bildern?


    Liebe Grüße


    Noel

  • tja entweder Phonoeingang MC Schaltkreis vom Bryston defekt oder der AT Tonabnehmer ist defekt..


    wenn ein anderes MC zur hand sein sollte einfach mal anklemmen, wenn es dann noch fiept, isses wohl die interne Phono vom Bryston...haben die noch 25 Jahre Garantie ? Wenn ja, hättest du ja wahrscheinlich noch Garantieansprüche, oder wie alt der der Brytson ?

  • tja entweder Phonoeingang MC Schaltkreis vom Bryston defekt oder der AT Tonabnehmer ist defekt..

    Gut, dann muss ich jetzt mal auf die Suche nach der Eingrenzung des Fehlers gehen.

    Ja, es besteht noch Garantie, zum Glück. Ich werde dann erst mal einen anderen MC-PhonoPre zwischenschalten. Ich melde mich wieder, wenn ich das getan habe, erstmal vielen Dank bis hierhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Noda ()

  • Wenn die Störung im li. und re. Kanal unterschiedlich laut ist, Bitte mal einen Crosscheck am Eingang des Verstärkers machen und hören ob der Fehler mitwandert.

    Hat der DUAL fest installierte Kabel oder Cinch/RCA Buchsen an der Rückseite?


    VG

    Dieter

  • Wenn die Störung im li. und re. Kanal unterschiedlich laut ist, Bitte mal einen Crosscheck am Eingang des Verstärkers machen und hören ob der Fehler mitwandert.

    Ja, das Fiepen wandert tatsächlich mit.


    Hat der DUAL fest installierte Kabel oder Cinch/RCA Buchsen an der Rückseite?

    Die Cinch Kabel sind fest installiert, wurden aber im Zuge der Revision vom Verkäufer getauscht



    Frage: Könnte ich meinen MM-Tonabnehmer am MC-Eingang anschließen um zu schauen, ob das Fiepen dort auch zu hören ist? Oder den MC-Tonabnehmer am MM-Eingang anschließen? Geht da was kaputt? Oder ist das Signal dann viel zu leise und das Fiepen wäre gar nicht hörbar, selbst wenn es da ist?

  • Ja, das Fiepen wandert tatsächlich mit.

    na dann kommt das Fiepen wohl vom Dreher bzw. höchstwahrscheinlich vom AT MC (hatte auch schon mal ein neues AT OC9III welches defekt war, Verzerrungen schon bei 20 mü, da war der Generator defekt)

  • Das wollte ich grade machen, dann ist mir aufgefallen, dass das Fiepen weg ist.... Ich habe nichts gemacht, außer, dass ich die CinchKabel am Verstärker vertauscht und wieder zurückgetauscht habe

  • Da scheinst Du eventl. einen Kabelbruch oder eine defekte Lötstelle im Stecker zu haben.

    Du hast ja auch geschrieben, dass der Vorbesitzer die Kabel erneuert hat.

    Der Fehler könnte also im Cinch/RCA Stecker liegen.


    VG

    Dieter

  • Naja, aber das führt doch normal nicht zu pfeifen. Ich vermute eher, daß da irgendwas einstreut und dieses etwas ist jetzt zufällig aus. Das einzige, was da irgendwie nicht so recht dazu paßt, ist die Aussage, daß es nach Anheben des Tonarms weg sei. Vielleicht ja nur Zufall oder der 714 hat vielleicht einen anders gestrickten Kurzschließer, der nicht mechanisch vom Kurvenrad betätigt wird sondern irgendwie elektronisch (und dann eben auch schon beim Anheben des Arms). Das entzieht sich aber meiner Kenntnis, das ist nur Spekulation.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja, aber das führt doch normal nicht zu pfeifen. Ich vermute eher, daß da irgendwas einstreut und dieses etwas ist jetzt zufällig aus.

    Bingo, ich habe heute mal die Zeit gefunden und habe alles mögliche an Geräten ausgesteckt und tatsächlich, sobald die Phillips Stripes-LED, welche hinter meiner Anlage herläuft ausgesteckt ist, ist das Fiepen weg! Das Geräusch wird dann wohl vom Tonabnehmer aufgenommen? Kann man sich vor solchen Einstreuungen schützen? Sprich, ohne, dass man die verursachenden Komponenten entfernt?

    Das einzige, was da irgendwie nicht so recht dazu paßt, ist die Aussage, daß es nach Anheben des Tonarms weg sei.

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Fiepen ist weg, sobald ich den Tonabnehmer vom Plattenspieler löse.


    Schönen Sonntag


    Noel

  • Entweder hat die LED Anlage ein Schaltnetzteil, dann würde ein Netzteil-Tausch was bringen. Es kann aber auch sein, daß die LEDs ein PWM-Signal bekommen, über dessen Pulsbreite die Helligkeit gesteuert wird. In diesem Fall kann man da kaum was machen außer ausgeschaltet lassen oder entfernen...


    Klassischerweise werden solche Störungen eher in die Kabel induziert. Wenn es aber weg ist sobald der Tonabnehmer abgesteckt wird, scheint es tatsächlich direkt in den Tonabnehmer induziert zu werden.

    Da Low-Output-MCs nicht oder kaum auf die Abschlußkapazität reagieren, könnte man versuchsweise im MC-Eingang der Phonostufe die Eingangskapazität erhöhen. Gängigerweise wird da so etwa 1nF verbaut, hier könnte man vielleicht mal raufgehen auf 3 oder 4nF und einfach mal schauen, was passiert. Wenn Du das Gerät nicht öffnen willst, könnte man so einen Kondensator auch in die Cinchstecker des Anschlußkabels einlöten (vielleicht in der Form eines SMD-Chip-Kondensators??).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • LEDs können übel sein. Ich habe sogar schon bei LED-Taschenlampen erlebt, dass sie den Radioempfang empfindlich stören. Insbesondere DAB+ reagiert da sehr empfindlich. Warum das so ist, hat ake ja bereits schön beschrieben. Ich verwende daher nach Möglichkeit keine LED-Beleuchtung, man weiß eben nie welche Katze im Sack man gerade gekauft hat.

    Gruß tomfritz