Vorteile eines Schwabbel-Subchassis?

  • Heißt das, die Vorteile eines schwingenden oder "schwabbelnden" Subchassis stellen sich gar nicht so deutlich dar? Sondern man muss erst ein Fachbuch und Physik studiert haben?

    Ich darf im Sinne des Betreibers darauf hinweisen, daß dies das Forum der AAA ist und nicht die Muppet Show!


    Wer hier Fragen hat, bekommt die sicherlich von der freundlichen Userschaft nach bestem Wissen beantwortet und es gibt hier sehr kompetente Mitstreiter.


    Wer aber nur zum Schein fragt, um anschliessend die hilfsbereiten Mitmenschen zu nerven darf uns auch rasch wieder verlassen!



    Für die Moderation


    Grüssle Henner

  • Bei der Frage dachte ich auch sofort, ob der Threadersteller wohl Anteile an einer Firma erworben hat, die Popcorn herstellt ...


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Servus Nadja,

    Subchassis sollen gerade bei Reibradlern negative Resonanzen schlucken.

    Zumal Federn auch negative Resonanzen übertragen können. Weswegen Motoren in der Regel Gummi aufgehängt sind.

    Was ist eine negative Resonanz??

    Ist das nicht unter dem Begriff "Shitstorm" zu verstehen? Und hat mit Technik und Physik null Zusammenhang!!


    Grüße Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Eine informative Quelle zu dem Thema ist „Ein Beitrag zur schwingungstechnischen Gestaltung des Schallplattenspielers“ von Markus Kleimann.

    Hallo Jörg,
    ich habe diese Diss schnell durchgelesen. (Die Kapitel über den Plattenteller und Tonarm habe ich nicht gelesen.)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird eine optimale Dämpfung von etwa 0,04 gewählt, was bei freier gedämpfter Schwingung einem Abklingen um ca. 10dB nach etwa 4 Perioden entspricht. Gezeigt wird das auf Seite 17 im Kapitel über die Stabilität, also ob etwa seitliche Bewegungen zu einer Aufschaukelung der Schwingungen des Subchassis führen können. Das soll natürlich vermieden werden.

    (Habe ich das mit der optimalen Dämpfung hier richtig verstanden? In den Diagrammen erkennt man ja, dass der Bereich der Stabilität sich für alle verschiedenen Erregerfrequenzen kleiner der doppelten Resonanzfrequenz mit steigender Dämpfung vergrößert.)


    Allerdings wird als optimales System dort ein Subchassis mit hängenden silikonölbedämpften Federn vorgeschlagen, und dafür wird ja auch gerechnet.
    Als wichtiger Punkt wird aber auf jeden Fall eine Bedämpfung der Eigenresonanzen der Federelemente erkannt, die nicht zu groß und nicht zu klein sein darf.


    Die Erregung freier Schwingungen des Subchassis durch Bedienvorgänge wird kurz behandelt, wobei auf eine entsprechende Dämpfung der Eigenfrequenz des gefederten Subchassis hingewiesen wird.


    In allen Details habe ich die Rechnungen noch nicht nachvollzogen.

    Kann aber aus diesen Überlegungen der Dissertation eine näherungsweise Faustregel abgeleitet werden?


    Etwa, in welchem Bereich die Frequenz der freien Schwingung sein sollte, und wie groß die Dämpfung ungefähr sein soll, als optimaler Kompromiss zwischen Dämpfung von Trittschall, Verhinderung der Aufschaukelung bei nicht optimalem Fußboden, sowie Bedienkomfort (nur wenige geringe Schwingungen beim z.B. Absenken des Tonarms)?


    Beides sind ja Parameter, die sich recht einfach an jedem Plattenspieler mit der Stoppuhr und mitzählen der Schwingungen nachprüfen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

  • Der Thread Ersteller hat diese Sau schon in seinem Haus- und Hofforum (Hifi-Forum) durch das vituelle Dorf getrieben.

    Solche u.ä. Aktionen sind von Burkie dort hinlänglich bekannt.

    Wahrscheinlich ist ihm nebenan zuwenig los und er langweilt sich.


    Am besten nicht darauf reagieren, auf diese Trolle.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich rate Euch nur eines dazu: Don't feed trolls. Dann gibt es hier auch keine Probleme.

    Schönen Abend noch.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.