Naim - Solstice Special Edition

  • Die Frage ist, hat wieder Einer vom Anderen abgeschrieben?

    Zitat aus Audiophile 3/1999:

    "Die insgesamt sehr leichte, perfekte verarbeitete Konstruktion aus Aluminium, Titan, und exotischen Stahllegierungen besitzt ein unbedämpftes Einpunktlager."

    Dies waren auch meine Informationen als ich den Naim Aro vor gut 30 Jahren gekauft habe:

    Das Headshell ist aus Aluminium und das Rohr ist aus Titan.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo,

    das Armrohr des ARO ist definitiv aus Aluminium, was erst beim „Javelin“, einem an das ARO Design angelehnten Remake aus England, in Titan geändert wurde.

    Ich meine mich an einen Bericht zu erinnern, in dem erwähnt wurde, daß beim ursprünglichen ARO das „pivot housing“ für das Saphirlager aus Titan gefertigt wäre….


    Beste Grüße

    Jan

  • Mittlerweile gibt es im Naim-Forum bereits zwei stolze Besitzer und erste Bilder:


    e26e2f3041f227f548719b1ea94e52ebb8da1ed1.jpg


    Bildquelle: Naim-Forum


    Also optisch finde ich das Laufwerk wirklich traumhaft schön - würde ich gerne mal in Natura sehen. Könnte mir sogar vorstellen, meine beiden aktuellen Dreher gegen den SSE einzutauschen... :/


    Hab mal eine Anfrage beim Klangpunkt Aachen platziert, ob und wann vielleicht ein Demo-Gerät im Laden verfügbar sein wird.


    Schließlich heißt es ja: "No Naim - No Music"... ;)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Also optisch finde ich das Laufwerk wirklich traumhaft schön - würde ich gerne mal in Natura sehen. Könnte mir sogar vorstellen, meine beiden aktuellen Dreher gegen den SSE einzutauschen... :/

    In Natura auch sehr schön :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Eigene wäre es ziemlich cool, wenn man sich entscheiden könnte, ob man eine weiße oder grüne Beleuchtung haben möchte.

    Das würde zu den älteren Komponenten noch besser passen...

    Aber optisch finde ich den Plattenspieler auch sehr gelungen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Eigene wäre es ziemlich cool, wenn man sich entscheiden könnte, ob man eine weiße oder grüne Beleuchtung haben möchte.

    Das würde zu den älteren Komponenten noch besser passen...

    Aber optisch finde ich den Plattenspieler auch sehr gelungen.

    Da ich keine anderen Naim-Komponenten (mehr) habe, würde das weiß sehr gut zu den Devialets passen... ;)


    Aber prinzipiell hast Du schon recht, sollte auch technisch eigentlich kein Problem sein.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • ...ich hatte 15 Jahre Naimkisten mit schönen grünen Logo zu Hause stehen, aber bei diesen Tiefkühlblaulogo zieht's ma die Schuh aus...

    da täuscht wohl das Bild - die sind weiß (wie in der aktuellen Unity2-Reihe auch)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • ok Danke Tom für die Info, aber für mich als alter Exnaimi gehört das grün, und der alte Naim Aro war auch schöner, aber jetzt genug genörgelt...zumindest ham's jetzt an Plattenspieler :)

  • Bin betreffend Naim Audio überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand (habe auch nicht den ganzen Thread gelesen) - glaube aber betr. Plattenspieler zumindest betreffend dem optischen Design die gleiche "Handschrift" zu erkennen wie bei diesem:

    https://www.connect.de/testber…e-dc-im-test-1492548.html.

    Betreffend des Lautsprechers ist natürlich naheliegend, das die "Handschrift" dieses Modells erkennbar ist:

    https://www.turbosquid.com/3d-…rande-utopia-model/745024

    Ob die Kette klanglich gegenüber 20-40 Jahre alten Komponenten in ähnlicher Preisklasse haushoch überlegen ist - wie einige mit mir befreundete Naim-Anhänger behaupten, bezweifele ich aber erst mal.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • habe auch nicht den ganzen Thread gelesen) - glaube aber betr. Plattenspieler zumindest betreffend dem optischen Design die gleiche "Handschrift" zu erkennen wie bei diesem:

    https://www.connect.de/testber…e-dc-im-test-1492548.html.

    Hättest du mal den ganzen Thread und die zugehörigen Links gelesen, wüßtest du, dass das stimmt. :)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • A.K.

    Das Konzept sowie Vorgaben zum Dreher kommen von Naim, gefertigt wird das Laufwerk, Arm und Abnehmer in Erlangen - von Clearaudio... ;)

    Netzteil und Phono macht Naim dann selbst.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Ich finde, das Ding sieht mit dem dicken Teller comicartig grotesk aus. Aber wie heißt es so treffend: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Also wenn’s gefällt…


    Und der Preis ist doch heutzutage fast schon normal. Das freie Kapital muss abgeschöpft werden.

    Thorens TD-2030 mit DL 103r

    Accuphase E-305

    Sony X777ES

    Logitech SB Touch mit NAS


    Luxman C02/M02 mit SB Touch

  • Am 18.09. kann ich mehr zum Gesamtpaket sagen - habe mir einen Hörtermin mit dem Solstice organisiert.


    Bin sehr gespannt.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied