Lautsprecherkabel - OFC vs. CCA

  • Obwohl es CCA Kabel schon lange gibt, kannte ich Sie noch nicht.

    Hier die Infos dazu für alle, die die Details nachlesen möchten:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkaschiertes_Aluminium

    https://sewelldirect.com/blogs…-copper-clad-aluminum-cca


    Von einem Bekannten hörte ich, das er nach dem Austausch des Lautsprecher-Kabels unter

    https://icecat.co.uk/de/p/valu…50+mm-+100m-14533816.html

    gegen eine OFC-Standard-Ausführung mit nur 2x1,5 mm² eine deutliche Verbesserung bei der Wiedergabe zu verzeichnen hatte.


    Kann man sagen, das man CCA-Kabelausführungen im Home-Audio Bereich generell vermeiden sollte (z. B. wegen der Gefahr von Bruchstellen) ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ob das eher bricht weiß ich nicht. Generell hat Alu aber einen höheren spezifischen Widerstand als Kupfer. Daher muß der Leiterquerschnitt für gleichen Gesamtwiderstand ein gutes Stück größer sein als bei einer reinen Kupferleitung. Laut Wikipedia stimmt aber hier die Relation bei 1,5qmm vs 2,5qmm.

    Darüber hinaus kann der sonstige Aufbau der beiden Kabel natürlich auch einen kleinen Unterschied ausmachen, Stichwort Kapazität und Induktivität. Es soll Verstärker geben, die darauf reagieren. Und der Vergleich hinkt auch sobal unterschiedliche Kontakte im Spiel sind, z.B. Bananenstecker vs. lose Litzen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Findet man überall im Billigbereich. In Autos Gang und Gäbe, weil man höhere Querschnitte für weniger Geld bekommen kann. Protzfaktor. Ob man es hört? Keine Ahnung.


    Grüße von Tom

  • CCA=Copper Cashed Aluminium

    OFC=Oxygen Free Copper


    Grüße von Markus

    Das ist so wie bei versilbertem Kupferkabel (wegen dem Skin-Effekt früher im RF/HF-Bereich bevorzugt), nur das anstatt Silber Kupfer und anstatt Kupfer Aluminium verwendet wird.

    Diese Praktik ist ein guter Schachzug um den Rubel besser rollen zu lassen (es fällt dadurch erheblich mehr Kabelschrott an - z. B. bei Verlängerungskabel und Steckerleisten) wegen vorzeitig auftretenden Bruchstellen).

    Offiziell wird ja argumentiert, dadurch die Kupfer-Ressourcen zu schonen, was ja auch erst mal stimmt.

    Bei allen Verbindungen in Home-Audio- bzw. HiFi-Anlagen sollte man darauf achten, keine Alu- bzw. CCA Kabel zu verwenden.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==