Treiberröhre oder Eingangsröhre?

  • Liebe Mitforisten

    Bin seit einigen Jahren SEHR zufriedener Besitzer einer Eternal Arts OTL Mk III, die wunderbar mit meinen QUAD ESL harmonieren. ESL und OTL ist ein „match made in heaven“.

    Die OTL Mk III verwendet in der Eingangsstufe eine ECC82, in der Treiberstufe eine EF184 und als Ausgangsröhre eine PL519.

    Die PL519 entzieht sich durch ihre Seltenheit dem tube-rolling, bei der EF184 schaut es etwas besser aus, und bei der ECC82 ist das Angebot wirklich breit.

    Als röhrentechnischer Dödel jetzt zu meiner Frage: zahlt sich ein tube-rolling bei der ECC82 oder der EF184 aus und welche der Beiden hat den größeren (und ob überhaupt) Einfluß auf den Klang?

    Danke im Voraus :merci:

    Michael

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Hallo Michael,


    dem Kettengedanken folgend, ist eine Röhre weiter vorne in der Schaltung normalerweise wichtiger (den Klang stärker prägend) als die dahinter.


    Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)


    Letzten Endes hat jedes Teil in der Signalkette einen Einfluss auf den Klang.


    Auch passive Bauteile in der Schaltung (Anodenwiderstände, Koppel- oder Bypass-Kondensatoren) können einen hörbaren Unterschied ausmachen.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Michael,


    unter den NOS Typen sollten die RFT / WF Röhren noch recht erschwinglich sein und stehen in dem Ruf, ziemlich gut zu klingen.

    Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und meine Ohren sind nicht Deine und in verschiedenen Geräten - mit noch anderen Röhren im Zusammenspiel - wird sich vielleicht auch mal was anderes als Favorit herausstellen.


    Es lohnt sich auf jeden Fall, auch die Äquivalenztypen zu betrachten, da dort idR das Angebot an NOS Typen etwas besser aussieht.



    von Duncanamps TDSL Tube Search Database: 12AU7A, 12AU7WA, 5814, 5814A, 5963, 6067, 6189, 6680, 6CC40


    6CC40 ist eine Tesla Bezeichnung. Bislang habe ich mit NOS Tesla Vergleichstypen sehr gute Erfahrungen gemacht. (konnte jetzt auf Anhieb auch keine Quelle dafür finden)


    Leider kenne ich mich nicht aus bei Röhren-Lieferanten in Ö.


    In D kann ich Jan Wüsten empfehlen.

    In UK Langrex und Billington. Das ist allerdings durch Brexit deutlich komplizierter geworden.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin,

    bei unseren amerikanischen Freunden im Bottelhead-Forum wird das seit 2010 in einem Faden diskutiert. Besorg dir n gutes ÜbersetzungsApp und nimm dir Zeit ;)

    https://forum.bottlehead.com/index.php?topic=663.0


    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • es ist immer schade zu lesen, bei so einem relativ kostspiegem gerät, die schlafmützige ecc82 im eingang vorzufinden, wo sich da doch was steileres auch mit modertem mü vorstellen lässt.

  • dem Kettengedanken folgend, ist eine Röhre weiter vorne in der Schaltung normalerweise wichtiger (den Klang stärker prägend) als die dahinter.

    Hallo Dieter,

    was ist ein Kettengedanke?

    Störungen von außerhalb der Schaltung (Rauschen, Einstreuungen usw.) sind an Stellen mit niedrigem Signalpegel (Eingang) dominanter, Verzerrungen aufgrund nichtlinearer Kennlinie wachsen mit der Aussteuerung und damit in den letzten Stufen.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas.


    Ketten Gedanke : Was weiter vorne in der Signalkette verschlechtert wird oder auch verloren geht, DAS kann dahinter nicht mehr repariert werden.


    Wenn Du das anders siehst, dann bitte ich um eine stichhaltige Erklärung.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ketten Gedanke : Was weiter vorne in der Signalkette verschlechtert wird oder auch verloren geht, DAS kann dahinter nicht mehr repariert werden.

    Ja, Dieter, da werde ich nicht widersprechen. "Verloren gehen" kann ja nur etwas, was nicht in den Dynamikbereich "reinpasst": Untergrenze dieses Bereiches ist das Rauschen und der Brumm, Obergrenze die Übersteuerung.

    Ich habe die Hoffnung, dass bei einem kommerziellen Gerät dies nicht vorkommt..., mit unkundigem Röhrentausch aber womöglich auch erreichbar wäre...

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    meine Erfahrung ist, dass Röhren, die sich theoretisch gleich verhalten sollten, tatsächlich unterschiedlich klingen. Das hat auch gar nichts mit dem Verletzen von Grenzwerten zu tun.


    Ich möchte hier nur die unzähligen Varianten der russischen 6N3P erwähnen. Da gibt es wohl an die zehn Varianten, wenn man alle Bezeichnungen und Werke betrachtet.


    Die klingen idR schon unterschiedlich.


    Zeig mir doch bitte mal die Stelle im Datenblatt oder in öffentlich zugänglichen Messungen, die diese Klang Unterschiede belegen könnten.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen


    Es gibt hier tatsächlich ein paar Protagonisten, die sich auf Simulationen mit irgendwelchen Mittel Werten aus Datenblättern eine wie auch immer geartete BEFRIEDIGUNG ziehen.


    Ich habe eine Frau.

    Ich habe sowas gar nicht nötig... 😉 😊


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ...auf Simulationen mit irgendwelchen Mittel Werten aus Datenblättern

    Ja, Dieter, Röhrendaten haben Streuungen...; die Wahrscheinlichkeit, den Mittelwert zu treffen entspricht der Fläche unter diesem Wert (und die ist Null).

    Du kannst folglich mit verschiedenen Röhren (auch eines Typs) unterschiedliche Ergebnisse erzielen - aber Du kannst der Allgemeinheit dennoch keinen Rat geben, welche Röhre "besser" ist. Zum einen ist die Beurteilung subjektiv, zum anderen ist vielleicht Deine beste Röhre für andere nicht verfügbar oder verhält sich in einer anderen Schaltung eigenartig oder weist die üblichen Typenstreuungen auf. Also keine Erkenntnis für Andere.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    genau so ist es.


    Im Bezug auf Röhren Empfehlungen (für die öfter mal angefragten Stöpsel Orgien) kann man eigentlich nur über gewisse Tendenzen sprechen.


    In den eher seltenen Fällen einer gut bekannten Schaltung, da kann es dann tatsächlich schon mal konkreter zu gehen.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD