Reflexionsverhalten Tür Holz oder Glas

  • Hi,


    ich habe eine Zimmertür zwischen Wohnzimmer und Diele aus furnierter Tischlerplatte mit recht großem Glaseinsatz, damit die Diele Licht bekommt.


    Jetzt möchte ich die Tür aus einrichtungstechnischen Gründen erneuern. Und zwar entweder wieder eine Holztür mit Glaseinsatz oder eine Ganzglastür. Aus optischen Gründen wäre mir eine Ganzglastür lieber.


    Gegenwärtig höre ich keine resonanzmäßigen Probleme. Wie sieht das mit einer guten Ganzglastür aus. Neigt die mehr zum resonnieren als eine Holz-Glasverbundtür? Ist die klanglich negativer einzuschätzen?


    Gruß

    Costa

  • Costa

    Hat den Titel des Themas von „Reflexionsverhalten Tür Holz oer Glas“ zu „Reflexionsverhalten Tür Holz oder Glas“ geändert.
  • Moin Costa,


    ganz ehrlich - ich weiß nicht was akustisch besser ist. Da es sich um einen Wohnraum handelt würde ich mich dazu entscheiden was mir besser gefällt, schließlich soll man sich zu Hause wohlfühlen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hi Costa,

    ist Schallisolation ein Thema? Falls ja, ist Doppelverglasung besser als Einfachverglasung, falls die Tür auch Schall isoliert. Ich habe eine Schallisolationstür mit Oberlicht in Doppelverglasung.

    Ganzglastüren sind Geschmackssache. Strukturglas ebenso. Eine Holztür mit Klarglaseinsatz, dito. Da hätte ich eine Präferenz, aber die ist für euch egal.


    Wenn du die Tür mit Glaseinsatz bevorzugst, würde ich eine dickere Scheibe als üblich reintun. 6mm z.B.. Und die sollte auch fest eingebaut sein. Nicht nur mit einer genagelten Leiste, sondern mit Silikon eingesetzt.


    Dass eine Ganzglastür mehr klappert, glaube ich nicht. Die sind ja recht schwer. Das ist m.E. hauptsächlich eine Frage des Gewichts.


    Dass so eine Tür eine Dichtung haben sollte und richtig eingestellt sein sollte, damit sie nicht klappert, ist vermutlich selbstverständlich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo zusammen!


    Mein Hörraum ist ja mein offenes Won-Esszimmer. Vom Esszimmer geht eine Ganzglastür in den Flur (Klarglas mit größeren mattierten Anteilen). Auch bei hohen Lautstärken macht die Glastür keinerlei Probleme - ich würde sie wieder nehmen. Wie bei Dir liegt auch wie bei mir die Glastür nicht im direkten Schallfeld, so dass Reflexionen hier eher eine untergeordnete Rolle spielen. Selbst im Flur ist bei geschlossener Tür die Schalldämmung nicht schlechter, als bei einer Holztür.

    Fazit: Es spricht nichts gegen Glas - nimm, was Dir besser gefällt!


    LG

    Sebastian

  • Hallo,


    Es gibt auch satinierte Glastüren, da ist die Oberfläche rauh. Dein Glaseinsatz auf dem Foto hat ja auch eine strukturierte Oberfläche. Wirklich Probleme machen nur sehr grosse Oberflächen die komplett glatt sind, das Türblatt hat knapp 2qm, da passiert nichts, egal für welche Variante Du Dich entscheidest.

    Gruß,

    Uwe

  • Danke für eure Ideen, ich denke es wird die Glastür. Da gibts auch ganz interessante Designs mit Schliff und Mattglas.

    Werde hier mal einen Fachbetrieb konsultieren.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa,


    die meisten Hersteller von Ganzglastüren bieten ihre Türen mit 8mm Glasstärke an und dürften bei deiner Größe so um die 30kg wiegen. Da dürftest du im privaten Rahmen auf der sicheren Seite sein.

    Im Studiobereich werden auch schon mal 10mm Glasstärke benutzt (bieten auch manche Hersteller an), doch ist fraglich ob die ca. 40kg Glastür deine Türzarge auf Dauer hält, wenn sie nur punktgeschäumt ist.

    Meiner Ansicht nach, reicht eine 8mm dicke Glastür aus. (10mm ist meist auch doppelt so teuer)

    Grüße

    Sammy

  • Einen hab ich noch.

    Wenn, was ich aufgrund der Beiträge oben nicht vermute, Schallisolierung doch ein Thema sein, dann ist die Anbringung einer SchallEx Bodendichtung bei einer Holztür schöner zu bewerkstelligen.

    Zum Thema Zargeneinbau. Eine Firma mit Erfahrung mit schweren Türblättern, sollte eigentlich in der Lage sein, eine passende Zarge anzubieten und einzubauen. Aber ja, auch da geht manches schief.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Zarge wird ja auch neu gemacht, nehme ich an.

    Mein Probem noch: ich brauch noch einen Kabelkanal, dass ich das LS-Kabel unter der Tür durchführe. In der Diele ist Marmor im Wohnzimmer Parkett ,dazwischen ein Metallstoß. Da müsste man einen Streifen Parkett absägen um den Kabelkanal einzubauen.

    Im Netz gibts zB so was:

    Ob das was taugt?

  • Was ist das für eine Decke ? Holzbalken, Beton ? Falls Holzbalken bietet sich beim erneuern der zarge inkl. Schwelle an einfach ein flexibles Leerrohr in die Decke zu verlegen, dann hast du li. und re. neben der Tür nur 2 runde Löcher a ca 30mm Durchmesser, kann man mit Kappen schön verschliessen.

    Mit so einer Schiene würd ich nur arbeiten wenn es eine Massivdecke ist und das Parket direkt auf der Decke aufliegt, also kein Platz für ein Leerrohr ist. Dann eventuell den kabelkanal in die Massivholzschwelle einfräsen lassen, es sei denn Du betreibst Armdicke Lautsprecherkabel, dann wirds eng.

    Gruß,

    Uwe

  • Im Netz gibts zB so was:

    Ob das was taugt?

    Hallo Costa,


    diese Übergangsschienen mit Kabelkanal sind geeignet, wenn du keinen bzw. kaum einen Höhenunterschied in den Fußbodenbelägen hast. (Mehr als 2-3mm Höhenunterschied beim Oberflächenniveau können diese Übergangsschienen nicht ausgleichen)


    Die Kabelstärken, die mit diesen Leisten zur Durchführung möglich sind, sind von der Materialstärke des Fußbodenbelages abhängig (ca. 8-15mm Kabel-Querschnitt wären möglich).

    Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

    Grüße

    Sammy


    PS

    Wenn du eh eine neue Zarge eingebaut bekommst, bist du ja in der Glasstärkenwahl für die Glastür frei.

  • Parkett auf Betonboden. Wird wohl ein Estrich drauf sein.

    Echt ätzend. Ich muss jetzt den rechten LS mit 8m LS Kabel versteckt unter Teppichen anfahren ?(

    Das Parkett aus Eiche ist wohl relativ dick, da muss man doch irgendwie ein Rohr einpfriemeln können

  • Das könnten Tafelparkettplatten sein mit ca. 16-22mm Stärke. Hast du da noch Reste irgendwo rumliegen, um mal die Stärke zu messen.


    Wenn du eine neue Zarge bekommst, kannst du auch überlegen das Lautsprecherkabel in der Zarge zu führen, doch dann kommst du auch locker auf 7m Kabel.


    Welchen Querschnitt hat denn dein Lautsprecherkabel?


    Machst du den Einbau selber oder soll das ein Schreiner oder Glaser machen?


    Grüße

    Sammy

  • Genau.1 Fam.Haus.


    Die Arbeit macht der Fenster-/Türbauer.

    8mm Durchmesser

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • wenn drunter der Keller ist, besteht auch die Möglichkeit 2x durch die Decke zu bohren und an der Kellerdecke ein Leerrohr zu verlegen. Ich würde es in jedem falle vermeiden an das Parket zu gehen und da was aufzusägen. Ist zwar Aufwand aber letzendlich bleiben nur 2 runde Verschlüsse von ca 20 - 30mm im Parket bei den Bohrungen. Falls diese nicht mehr benötigt werden kann man die auch wieder mit Holz verschliessen.

    Bei Deinem Bild sieht man ja das du garkeine Türschwelle hast, der Marmor ist sehr gut verlegt bis an das Parket vom Wohnzimmer, das würd ich so lassen, mit so einer Aluschiene würd ich da nicht arbeiten wollen.

    Gruß,

    Uwe

  • Ich glaube, die einfachste Lösung ist tatsächlich, das Kabel in der Zarge zu führen. Wird dann halt ein bissel länger.

    Den Übergang Marmor Parkett aufzuschneiden und ne Brücke zu setzen, finde ich jetzt auch nicht so schön.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Probier das vorher auf jeden Fall aus ob sich das auf das Hörempfinden auswirkt wenn das eine Kabel ca 5m länger ist als das andere, oder Du nimmst gleichlange Kabel und legst es auf der anderen Seite dann in Schleifen.

    Gruß,

    Uwe

  • Ob das Verlegen in der Zarge die sinnvollste Möglichkeit ist muß du entscheiden. Bedenke aber, daß du dann komplett auf diese Kabel festgelegt bist, wechseln wird schwierig bis unmöglich. Was spricht gegen einen die Zarge umlaufenden Kabelkanal? Den siehst du doch kaum.