Thorens TP 16 Tonarmliftauflage einstellbar?

  • Hallo, bevor ich zu weit aushole, das System läßt sich plötzlich nicht mehr bis zur Platte absenken. Kann ich die Auflage des Tonarmliftes absenken? Wenn ja, wo?

  • Hallo Rüdiger,


    da ist doch eigentlich eine Madenschraube am Schaft der Liftbank? Die läßt sich mit einem Inbusschlüssel lösen und die Bank verstellen.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Martin

    Vielen Dank, der Plattenspieler gehört mittlerweile meiner 14jährigen Tochter und ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr mir das genau anzusehen. Dann werde ich mal nach der Schraube suchen.

  • Fraglich natürlich, weshalb so etwas plötzlich nicht mehr geht.

    Da müsste ja dann jemand dran gezogen haben ^^


    Oder es wurde eine dünnere Tellermatte verwendet?

  • Oder es stimmt etwas mit dem Öl oder der Mechanik nicht mehr, mittels derer über den Schalter die Liftbank abgesenkt werden kann. Mit der Viskosität des Öls wird die Absenkgeschwindigkeit reguliert. Bei den 14x/16xern ist die Verbindung zwischen Schalter und Liftbank über eine dünne Zugverbindung gelöst, wenn ich mich richtig erinnere.


    Viele Erfolg und Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Also die Sache ist die, ich habe den Plattenspieler meiner Tochter geschenkt und nachdem die sofort das Ortofon Nr 2 geschrottet hat ein AT95E montiert. Damit fingen die Probleme an, durch die niedrigere Einbauhöhe setzte plötzlich die Azimutheinstellschraube des Schopper Tonarms bei welligen Platten auf.😳

    Habe dann die Plattentellerauflage durch eine dünnere ersetzt und es funktionierte wieder. Der Tonarm war jetzt zwar nicht mehr perfekt horizontal, macht aber bei der Anlage meiner Tochter nicht wirklich den Kohl fett.

    Samstag wollten wir jetzt Platten kaufen und kurz vorher fiel mir auf, daß unsere Putzfrau die Nadel vom AT95 geschrottet hat.😡🤬🤯

    Eigentlich eine ganz nette Frau die auch schon fast 30 Jahre bei uns ist aber 1x in 1/2 Jahr muß sie was zerstören(ein Goldring GX1022 hat sie auch schon auf dem Gewissen).

    Ich habe dann Samstag direkt eine Ersatznadel bestellt, gestern kam sie an, wurde aufgesteckt und dann sagte mir meine Tochter um 22.00, daß sich die Nadel nicht ganz absenkt. Geguckt, stimmte, aber für eine eingehende Fehleranalyse hatte ich kurz vorm Schlafen weder Zeit noch Lust.

    Wahrscheinlich hat unsere Raumkosmetikerin auch noch zusätzlich an der Tonarmbasis rumgefummelt, macht ja auch mehr Spaß als die Klos zu wienern.🤷‍♂️

  • Hallo Rüdiger,


    ich würde mal nachsehen, ob vielleicht durch Druck von oben die Tonarmbasis etwas nach unten gedrückt wurde. Auch hier sorgen zwei Madenschrauben seitlich an der Basis für die feste Arretierung in der Höhe. Normalerweise muß da nichts verstellt werden, weil die Tonabnehmer durch Plättchen im Headshell in der Höhe angepaßt werden. Wurde aber von oben auf die Basis des Tonarmes gedrückt, würde dieser etwas tiefer sitzen und dadurch die Liftbank zu hoch sein. Wäre natürlich nur dann möglich, wenn die Schrauben 1) nicht richtig fest waren und 2) wirklich etwas Kraft im Spiel war.

    Ich weiß nicht, ob ich es richtig vermitteln konnte, was ich meine, aber hier könnte etwas passiert sein. Nur so als grobe Idee aus der Ferne.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo zusammen.


    Zur Not kann man auch per Hand mal die Lift Bank weiter runter drücken. Da geht nix kaputt.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • So, erstmal funzt es wieder. Habe die Liftbank einfach etwas tiefer gesetzt. Antiskating war auch verstellt, ich weiß echt nicht was diese Frau macht. Grundsätzlich ist meine elektrische Zahnbürste um 180* verdreht auf der Ladestation aufgesteckt. Meine Frau meint sie macht das extra damit man sieht, daß sie da geputzt hat.🥶

    In Zukunft wird meine Tochter dann jeden Freitag die Plexiglashaube aufsetzen, reicht hoffentlich.🙏

  • Hallo.


    Vielleicht solltet Ihr der Putze kündigen und fortan selbst putzen.


    Oder Ihr zieht alle Schäden von ihrem Lohn ab.


    Nur bloß so meine zwei Kopeken...


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Wie gesagt, die ist schon 28 Jahre bei uns und gehört fast zur Familie. Kündigung ist keine Option, genauso wenig wie selber putzen, dazu sind wir beruflich zu stark eingespannt.

  • Das musst Du also selbst wissen, wie Du mit der doofen Zerstörungs Trulla umgehen möchtest... 😉


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich würde sie einfach darum bitten nicht IN meinen Plattenspielern zu putzen.
    Dann gibts halt einfach mal 2-3 "nicht-Anfassen" Zonen.

    Selbst, wenn ich ne Putzkraft hätte, gäbe es einige Sachen in meiner Wohnung, die niemand außer mir anfassen darf.

  • Vielleicht solltet Ihr der Putze kündigen


    Das musst Du also selbst wissen, wie Du mit der doofen Zerstörungs Trulla umgehen möchtest... 😉


    Hallo Dieter,


    völlig klar, dass hier bei der Reinigung mehr Umsicht walten muß. Sollte man mal im Gespräch mit der Frau abklären.

    Aber ich finde Deine Wortwahl unpassend. Wie soll sich jemand fühlen, der sein Geld mit Putzen verdient, wenn über ihn als "Putze" oder "doofe Zerstörungs Trulla" gesprochen wird? Wäre ich im Reinigungsgewerbe tätig, fände ich es ätzend.

    Nur so als Anregung, ist nicht als persönlicher Angriff oder so gemeint. Ich verwende sicherlich auch nicht immer die richtigen Bezeichnungen.


    Beste Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Martin,


    definiere der politischen Korrektheit halber:

    Putze=Reinigungsfachkraft


    In diesem Sinne,

    Dieter



    :heul:

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus.


    Klar war meine Wortwahl respektlos. Aber es war auch nichts davon ernst gemeint. ;)


    Ironie und Sarkasmus haben es ganz schwer im Internet. :(

    Da kann man 50 Smilies in einen Beitrag packen, und trotzdem kommen irgendwoher die Moralwächter und Sprach-Hygieniker. :huh:


    Bitte nicht Alles so ernst nehmen!


    Grüsse,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    Zurück zum Thema :


    Vielleicht einfach beim Abschalten der Anlage den Nadelschutz montieren!

    Damit die liebe und fleißige Reinigungsfachkraft ihr unheilvolles Werk nicht entfalten kann.

    Vor allen Dingen, wenn man sowas weiß, weil es in der Vergangenheit bereits mehrfach vor kam.


    Nur so meine zwei Cent dazu... 😉


    Grüße,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD